Was haltet ihr von einer Kleiderordnung an Schulen?

Jogginghose und Adiletten, bauchfrei oder Super-Mini auf der einen Seite, Faltenrock und Polo-Shirt auf der anderen. Der Bundeselternrat plädiert für eine Kleiderordnung an deutschen Schulen, Frankreich will probehalber Schuluniformen einführen.

Was haltet ihr von Kleiderordnungen an Schulen?

Bearbeitet von urbia-Team
1

Gibt es tatsächlich ALdiletten und sind die tatsächlich cool? 😅

2

Upps 😬 Nein. Wir korrigieren 😂 Danke!

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

3

Ich hab gegooglet und es gibt sie wirklich 😂

weitere Kommentare laden
4

Als Mutter und Lehrerin kann ich sagen: halte ich nichts von. Das Geld für die Kleidung sollte lieber in die Bildung gehen , da ist es besser aufgehoben. Und selbst kaufen kann man nicht erwarten .
Schulkleidung in Form von t Shirts gibt es ja, das ist toll

6

Wieso kann man selbst kaufen nicht erwarten?
Ist in den meisten anderen Ländern auch so.
Zumindest wenn man mehr als 1 Ausstattung möchte.

7

Ergänzend dazu:
Schuluniformen sind, falls sie flächendeckend eingeführt werden sollten, (was in Deutschland sowieso nicht passieren wird), auch nicht teuer. Meine Töchter haben auf eigenen Wunsch englische Schuluniformen bekommen. Ich habe gestaunt, wie günstig man die bekommt. Es ist eben Massenware.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin zwar wenig dafür, Leuten vorzuschreiben was sie tragen sollen…ABER ich hatte während meines Auslandsaufenthalt auch eine Uniform.

Muss sich nicht immer Hemd und Rock sein. Da war’s ne kurze Hose und ein Polo Shirt.

War tatsächlich super. Morgens nicht lang überlegen, keiner wurde wegen Kleidung gemobbt. War kein großes Ding 🤷🏼‍♀️

98

Keiner wird gemobbt kann ich aus England so nicht bestätigen...da war leider zu sehen, wer sich was leisten kann, wenn der teure Blazer bereits 3 Nummern zu groß getragen wurde, damit er lange passt oder eben noch getragen wurde, wenn die Nähte schon 3mal repariert wurden und er sichtlich "fertig" war. Zudem gab es etliche Mädels, die im Herbst so öange irgendwie möglich den Rock phne Strumpfhose getragen haben, damit sie im tiefsten Winter überhaupt noch das Gefühl hatten soch wärmer anziehen zu können...sie haben letztlich einige Monate quasi permanent gefroren.
Sowas würde ich hier keinesfalls haben wollen.

9

Ich fände eine Schuluniform sehr förderlich und gut! Andere Länder machen es schon lange vor. Außerdem können die Kinder ja nach der Schule auch ganz normal tragen was sie wollen. Im späteren Leben gibt es auch oft Arbeitskleidung, da ist es auch ganz normal.

10

Solange die Mädels dann nicht verpflichtet sind Röcke zu tragen ....
und es preislich okay ist

Hätte ich kein Problem damit.

Unsere Tochter brauchte in der 9 Klasse auch bestimmte Kleidung für eine mehrtägige Veranstaltung --- und das Problem war nicht, dass sie das tragen musste sondern es zu bekommen in ihrer Größe -- weil Businesskleidung halt nicht für 14 jährige so mal eben zu bekommen ist -- wenn XS noch zu groß ist....

11

Was sollten Mädchen denn dann sonst tragen? Ich kenne Schuluniformen nur in der Variante, in der Mädchen selbstverständlich Röcke tragen.

12

Hosen? 😂

Wie ich oben bereits erwähnte hatte unsere Uniform kurze Shorts, die am ehesten als ‚Sporthose‘ bezeichnen würde. Sehr bequem.

Ist bei unserem Wetter nicht ideal, aber Hosen gibt es bekanntlich auch in lang ;)

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich halte nichts von Schuluniformen. Weder finde ich es schlimm, wenn Kinder Jogginghosen tragen, noch bin ich der Meinung, Mädchen dürften nicht bauchfrei tragen, weil die armen Jungen sich dann angeblich nicht konzentrieren können. Was meiner Meinung nach ein absolutes Nogo wäre: Röcke als vorgeschriebene Kleidung für Mädchen.

Der einzige Vorteil von Schuluniformen ist doch, dass Kinder nicht wegen ihrer Kleidung geärgert werden. Das ist heutzutage aber ohnehin viel seltener als es noch zu meiner Schulzeit war. Ich beobachte diese wirklich positive Entwicklung bei meinen eigenen Kindern.

Andere Argumente für Schuluniformen sind meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen.

Was kommt dann als nächstes? Vorgeschriebene Haarschnitte für Jungen und Mädchen?

LG

Bearbeitet von metha
19

Es gibt doch auch viele Berufe mit Uniform. Findest du das auch so schlimm?

23

Jain, für meinen Beruf habe ich mich entschieden. Wobei ich auch hier vieles überzogen und überholt finde.

Als Kind und Jugendliche reife ich aber heran und entwickle meinen eigenen Stil, grenze mich ab, behaupte mich unter Gleichaltrigen.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe zwei Jahre in Japan gelebt. Ein Jahr davon die Oberstufe einer Schule besucht und dort Schuluniform getragen. Daran ist nichts schlimmes und obwohl wir alle die gleiche Basis-Uniform trugen, war trotzdem noch Platz für Individualität.

Ich mag es und finde es ok.

18

Wir haben einige Jahre im Ausland gelebt und ehrlich gesagt ich fand die Uniformen Klasse...kein Diskutieren am Morgen, was man anzieht ;) Die Kinder waren trotzdem individuell und einzigartig, aber es förderte definitiv den Zusammenhalt... man hat sich in der Stadt schnell "erkannt" und wenn einer von der eigenen Schule ärger hatte, immer war einer da, um zu helfen... das "wir" wurde extrem gestärkt. Die waren auf die Uniformen, Siegel, Taschen, auf alles sehr stolz... Schuluniformen sind subventioniert und sehr günstig zu bekommen... spart also auch den Geldbeutel der Eltern...alles in allem - jeder Zeit auch bei uns...

21

Ich finde schuluniformen garnicht schlecht.
Hat viele Vorteile 😊