Hallo Zusammen,
Mich würde mal interessieren, welche Voraussetzungen eure Kinder, ab der weiterführenden Schule brauchen, um bei einem Wandertag ins Schwimmerbecken zu dürfen.
LG
Ausflug, Schwimmen, Schwimmstufe
Bronze
Silber
Hallo,
ich musste bei meinem Großen bisher nur unterschreiben, dass er schwimmen kann und darf. Andere Schulen fordern das Bronze-Abzeichen.
LG
Bei uns war es schon in der Grundschule Bronze. Nicht erst ab der weiterführenden. Unser Sohn ist jetzt in die 3. Klasse gekommen, wir mussten grad das Schwimmabzeichen mitschicken.
Hi,
wir mussten etwas unterschreiben, dass das Kind schwimmen kann und selbständig ins Becken darf mit anderen Kindern. Da sie vorher aber bereits ein paar Wochen Schwimmunterricht hatten, wusste der Lehrer ja auch ziemlich gut, wer schwimmen kann und wie gut.
Liebe Grüße
Isabel
Kenne es auch so, dass man unterschreibt, dass das Kind schwimmen kann. Nicht jedes Kind macht ja zwingend Schwimmabzeichen und kann ggf. trotzdem super schwimmen. Birgt natürlich die Gefahr, dass Eltern der Meinung sind ihr Kind kann Schwimmen aber das in der Tat nicht der Fall ist. Schwimmabzeichen Silber finde ich schon eine harte Voraussetzung um ins große Becken zu dürfen.
Für die Abschlussfahrt musste Bronze nachgewiesen werden, wer es nicht hatte, musste seine Schwimmfähigkeit in einer extra Schwimmstunde nachweisen
Bei uns gibt es im ersten Halbjahr verpflichtend für alle 5. Klassen schwimmen 2 Stunden für die die bereits Bronze besitzen.
2 zusatz Stunden für Kinder die Bronze noch nicht haben am Freitag 5 und 6 Stunde.
Ziel ist das alle Kinder sicher schwimmen können.
An unserer Schule finden Klassenfahrten oft am/auf dem Wasser statt.
Hallo
Silber und nur mit Nachweis des Schwimmpasses.
Der wurde kopiert und dann in die Akte gelegt.
An der Schule meines Sohnes ist es ab der 5. Klasse auch so.