Wir waren heute bei einem Tag der offenen Tür in einer Grundschule mit sogenannten „Familienklassen“. Die Klassen sind Jahrgangsübergreifend organisiert, 25 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse werden weitgehend zusammen unterrichtet. In den Hauptfächern in Kleingruppen. Entsprechend ist auch immer mehr als ein Lehrer anwesend oder wenn nur ein Lehrer dann noch Pädagogen.
Wer hat Erfahrungen damit?
Mein Kind ist ist eher mutig und selbstbewusst. Aber eher in Gruppen von gleicher Altersstruktur. Von größeren und vor allem körperlich offensichtlich überlegenen, lauteren Kinder lässt es sich eher einschüchtern. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das klassische Konzept nicht passender ist in unserem Fall.
Gemischte Klassen 1.-4. Erfahrungen?
Hey:)
Ich bin Grundschullehrerin und habe bis ich in Elternzeit gegangen bin an einer Jena Plan Schule gearbeitet, auch mit gemischten Klassen. Das Konzept ist keineswegs neu und ich bin überzeugt, dass es sehr viele Vorteile bringt. Geld sparen tut es auch nicht, bei uns ist der Personalschlüssel wesentlich höher als an Schulen mit “klassischem” Konzept. Gleiches gilt auch für Räume und Material.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben wenn du magst:)
Viele Grüße☘️
Das würde mich auch interessieren. Meine Tochter kommt jetzt in eine gemischte 3./4. Klasse, davor war sie auf einer "regulären Schule" und sie kommt jetzt in Jahrgang 4.
Wird sie dann nicht manche Sachen doppelt hören?
Oder wird die 3. und 4. trotzdem getrennt unterrichtet, nur im gleichen Klassenzimmer?
Vielleicht kannst du uns ein bisschen aus deinem Arbeitsleben berichten.
Du hast eine PN, würde mich über Antwort freuen
Hallo,
unsere Grundschule, fußläufig von uns zu erreichen, fährt dieses Konzept bestimmt schon 15 Jahre, vermutlich eher mehr.
Meine Kinder waren beide in der Grundschule, für sie war kein Problem, hatten jedoch beim Jüngsten ein Problem mit der Klassenleitung, was aber nichts mit dem Konzept zu tun hat.