kaputte Scheibe

Hallo, mein Sohn(6) hat heute in Betreuung mit einem anderen Kind Steine werfen gespielt. Dabei hat er die Scheibe eines Tür getroffen und es ist ein Loch (wie bei Autoscheibe) darin.🥲

Wie gehe ich da vor? Ich habe kein Versicherung. Muss ich zahlen? Ich weiß nicht warum Betreuung nicht aufgepasst hat. Warum lassen sie mit die Steine werfen?! Da kann so etwas passieren!🫣 Ist da die Versicherung von die Schule verantwortlich?

Entschuldigung wegen mein Deutsch.🤪🫣

14

Moralisch hin oder her... Ich sehe da ganz klar einen Fehler bei der Schule. Wenn mein Kind mit z.B. 8 Jahren nun etwas zerlegt ist das dann etwas anderes. Da zahle ich ohne wenn und aber. Er muss das Wissen. Mit 6 Jahren könnt ihr mir nicht erzählen, dass eure Kinder nie etwas machen. Sie sind auch keine Engel und jedes Kind hat in dem Alter noch viel viel Blödsinn im Kopf!😉 Spielsachen gehen kaputt, beim Spielen mit einem Ball ist auch mal schnell ein Türglas kaputt,...allein wie viele Dellen von anderen Autotüren an meinen Autotüren entstanden sind,...🤪

Zudem scheint die Mutter nicht aus Deutschland zu sein. Ihr wurde gesagt die Schule hat eine Versicherung und sie muss nichts machen? Eventuell hat sie das missverstanden und muss nun damit leben. Aus Fehlern lernt man und sie hat ja nun scheinbar eine Familien Versicherung abgeschlossen mithilfe ihrer Nachbarin. Vorher gab es dann ja wohl auch nie solche Probleme?🤷‍♀️

-Es sind 3 Personen zur Aufsicht anwesend
-1 der Kinder war bereits an einer Straße(?) statt auf dem Schulgrundstück?
-Kinder können sich mit Steinen bewerfen ohne das es bemerkt wird? Natürlich passiert da etwas, wenn niemand eingreift!

Ich finde das etwas befremdlich. Man bezahlt keinen geringen Betrag, dass unsere Kinder nachmittags versorgt sind. Das man bei mehreren Kindern nicht alles im Blick hat? D'accord! Aber es waren 2 zu 3 Betreuern! Was haben sie denn bitte gemacht?! Natürlich sollen sie die Kinder frei spielen lassen, aber man kann doch wenigstens in der Nähe sitzen und BEAUFSICHTIGEN! Denn dafür sind sie ja wohl da! Was wäre, wenn das Kind an der Straße verunfallt? Soll dann die Mutter ihre Unfallversicherung einschalten, weil das Kind ja hätte wissen müssen, dass man nicht zur Straße geht und es moralisch gesehen, dann falsch wäre die Schule damit zu belangen?!

So "assozial" das klingt, aber vielleicht lernt die Schule daraus. Stellt Euch doch mal vor Euer Kind ist in der Betreuung und verschwindet, weil die 3 Personen irgendwas anderes tun, statt zu beaufsichtigen. Mit der Scheibe haben sie sich nun ein blaues Auge geholt und die zuständige Stelle wird sicher auch nachhaken, warum es bei einem solchen Betreuungsschlüssel überhaupt passieren konnte.

Was das Kind daraus lernt? Nichts? Ich glaube nicht, dass sie dem Kind nun gesagt hat "Nicht schlimm, andere bezahlen das schon." Wenn es bei mir so laufen würde, würde ich ihm erklären, was er falsch gemacht hat und es würde Konsequenzen geben. Switchverbot, kein Taschengeld,...Das zieht eigentlich immer. Außerdem wäre dann weniger Spaß drin...man kann nicht zu Hüpfburgen Veranstaltungen oder so, weil das Geld dann knapp ist?🤷‍♀️

Ob die Schule oder die Mutter übernimmt sieht das Kind ohnehin nicht. Bei beiden zahlt in der Regel eine Versicherung.

2

Warum hast du deinen Kind nicht beigebracht, dass man nicht mit Steinen wirft?
Warum immer die Schuld auf andere schieben?

Du meldest es deiner Privaten Haftpflicht Versicherung oder musst es selber bezahlen

6

Ich habe vieles bei gebracht. Aber Kinder machen dumme Dingen. Ich kann nicht sagen, ob er es überhaupt war oder ein anderes Kind. Ist auch egal ist zu spät. Er hat geweint. Ich habe auch gesprochen, dass man nicht tut und ihm tut es sehr leid.

Ich will nicht schieben die Schuld auf andere. Es gibt 3 Betreuer für 2 Kinder. Deshalb frage ich. Wenn man alleine auf Spielplatz ist kann auch mit 2 Kinder etwas passieren. Aber sie waren 3 für 2 Kinder. Ist nicht so schwer dann?🫤

19

Manchmal machen Kinder Unsinn, obwohl es Ihnen anders beigebracht wurde. Es sind eben Kinder, die einen Lernprozess durchlaufen.

1

Die Betreuung kann nicht auf alle Kinder aufpassen. Die Kinder sollten wissen das man nicht mit Steine wirft. Ja normal sollte man dafür aufkommen und eine Private Haftpflicht haben,

5

Es waren nur 2 Kinder in die Betreuung und 3 Personen, die Aufsicht haben. Natürlich soll man nicht werfen. Warum ein Kind dann trotzdem macht...🤷‍♀️ Ich finde es nicht richtig und ich habe ihm noch einmal gesagt, dass man es nicht macht. Wenn ich auf den Spielplatz bin, ich schaue auch immer auf meine 2 Kinder. Natürlich kann passieren etwas. Er ist trotzdem Kind... Kann jede passieren. Aber warum schaffen nicht 3 Personen auf 2 Kinder zu sehen? Ich will nicht Schuld ablenken, aber Aufsicht heißt zu achten. Es ist nicht das erste Mal. Ein Kind sagte zu mir Hallo an der Straße wo ich parke. Wo sind die Aufsicht?

Ich werde wohl bezahlen. Jetzt ist zu spät, aber wie soll man vermeiden, wenn sie sitzen und die Kinder spielen irgendwo anders?

20

Ich würde unbedingt für die Zukunft eine private Haftpflichtversicherung abschließen. Es können auch mal Schäden entstehen, wo es um viel größere Summen geht. Ich würde, wäre ich an Ihrer Stelle, den Schaden jetzt bezahlen, weil für mich der Aufwand, zu recherchieren/beweisen, wer jetzt genau was verursacht hat oder wer auf wen vielleicht nicht genug aufgepasst hat, zu hoch wäre.

Alles Gute für Sie!

3

Da er unter sieben ist musst du da überhaupt nichts melden soweit ich weiß. Solange du deine Aufsichtspflicht nicht verletzt hast, was ja nicht der Fall ist weil er in Betreuung war, bleibt der jenige auf seinem Schaden sitzen.

7

Ok, Danke! Ich hoffe es ist so. Ich habe nicht Probleme zu bezahlen. Und ich habe gestern Family Haftpflicht gemacht für erneute Probleme mit Hilfe von Nachbarin. Sie sagt auch dasselbe.

Ich warte was sagt die Lehrerin, sie ist Direktor. Sie sagt es gibt Unfallversicherung, muss ich nichts anmelden in Elternabend. Jetzt habe ich so ein Salat...🥲🤪 Soll sagen "Du hast Aufsicht, ich muss nicht bezahlen." Ich finde das klingt etwas falsch. Ich will nicht Probleme machen...😅🫣

9

Mag rechtlich so sein, finde ich aber moralisch schlecht. Ich wäre dafür, dass man bei der Geburt des ersten Kindes eine Haftpflichtversicherung (für schäden, die das Kind anrichtet) abschließen MUSS - wie bei der Anmeldung eines Autos.
Finde es schäbig, dass Menschen auf fremdverursachten Schäden sitzen bleiben müssen.

weiteren Kommentar laden
4

Wie das passieren kann? In der Schule gibt es vermutlich einen großen Hof, auf dem sich die Kinder frei bewegen dürfen. Sie müssen sich beim Aufenthalt dort beaufsichtigt fühlen. D.h. es ist nicht immer ein Lehrer unmittelbar daneben, aber in der Nähe. Was meinst du, wie lange das Steine werfen dauerte? Wahrscheinlich eher Sekunden als Minuten... Kein Problem so einen Blödsinn zu machen, wenn man es will und sich geschickt anstellt. Die Augen der Aufsicht können nicht überall sein.

Dein Kind wurde sicher in der Schule belehrt, dass man nicht mit Steinen schießt. Du hast es zu Hause hoffentlich auch vermittelt. Da er es trotzdem gemacht hat, würde ich die Schuld nicht woanders suchen. Für mich wäre es selbstverständlich, für den Schaden aufzukommen. Recht hin oder her.

8

Ja ich habe ihn vieles bei gebracht. Keine Dinger werfen auch...aber wie du sagst, sie machen Blödsinn.🫣 Ich habe auch ihm gesagt es war schlecht und nicht wieder tun. Er hat auch geschämt und geweint in der Schule.

Wie kann passieren habe ich gefragt weil es gibt 3 Betreuer aber 2 Kinder. Ist nur kleines Dorf. Wenn ich alleine auf 2 Kinder schaue...kann passieren...aber 3 Personen? Entschuldigung ich hätte schreiben sollen. Viele haben falsch verstanden. Ich will nicht schuld geben, aber sind 3 Personen. Ein anderes Kind sagt zu mir letzte Woche Hallo an Abholparkplatz. Es läuft etwas falsch. Das ist nicht Aufsicht machen. Kind an ruhiger Straße ist an dem falschen Ort. Dann kann natürlich auch passieren so Blödsinn mit Stein.

Ich möchte wissen, wie ich reagiere auf so etwas. Ich habe jetzt Family Versicherung für Zukunft. Jetzt muss ich vielleicht bezahlen oder vielleicht nicht. Kein Problem. Ich wollte nur Wissen, wie ist richtiges Vorgehen. Ich sehe was sagt die Direktor heute...🫣

16

Die Schule hat ihn scheinbar nicht belehrt, denn wenn die Betreuer beispielsweise ihre AufSICHT nicht verletzt hätten, wäre dies nicht passiert.

Da stimmt was nicht...wie kann, wie in einem anderen Post erwähnt ein Kind ohne Abholung an eine Straße außerhalb des Grundstücks der Schule gelangen?

Wenn Sie Ihre Arbeit gemacht hätten, wäre das etwas anderes, aber ich verstehe die TE da doch ganz gut.

weitere Kommentare laden
11

Betreuung in der Schule ist anders als im Kindergarten.

Auch wenn 3 Betreuer da sind, müssen die nicht rund um die Uhr nach den Kindern schaun. Wenn die Kinder sagen, sie gehen raus in den Schulhof, dann ist das völlig ausreisend, wenn die Betreuer so alle 10 Minuten nach den Kindern schaun.
Das reicht um Blödsinn zu machen, aber die Kinder brauchen in dem Alter auch mehr Freiraum, das geht nicht, wenn jemand direkt die ganze Zeit daneben steht und sie beobachtet. Das wäre für die Entwicklung schlecht.

Ich werde auch nie verstehen, warum man seine Kinder nicht versichert, auch wenn sie deliktunfähig sind mit 6, ich würde nie wollen, dass jemand anderes auf den kosten sitzen bleibt. Wenn mein Kind den Schaden verursacht hat, dann würde ich mich auch immer verpflichtet sehen, den zu zahlen, auch wenn der Gesetzgeber was anderes sagt. Ich halte da Alter von 7 auch für völlig absurd, in dem Alter wird schon erwartet, dass die Kinder alleine zur Schule laufen, aber wenn sie dabei z.B. ein Auto beschädigen, bleibt der Besitzer auf den Kosten sitzen, da die Eltern ja keine Schuld haben. Es ist ne doofe Regelung.

15

Was du schreibst klingt unlogisch. Wird die Aufsichtspflicht verletzt muss die Schule haften. Die Betreuer sind die Aufsichtspersonen und tragen somit die Aufsichtspflicht. Sie müssen dabei sein. Sie müssen nicht an den Kindern "kleben" aber man kann es sich in der Nähe bequem machen. Hauptsache sie bleiben in Sichtweite.

Unsere Schule hat einen riesigen Hof. Den kann man gut überblicken. Sie sitzen meist in der Mitte und haben bei 20 Kindern so halbwegs einen Überblick.😅 Zudem ist das Grundstück eingezäunt.

Die TE sagt ihr wäre ein Kind an der Straße (?) Vor Abholung der Mutter begegnet. Das klingt schon etwas seltsam! Da wird scheinbar nicht wirklich aufgepasst.

Unter 6 werden die Eltern in die Pflicht einer Zahlung genommen. Wenn also dein Kind mein Auto zerkratzt, heißt es zunächst wie alt ist das Kind, 6 und nicht haftfähig, und dann wo war die Aufsicht sprich die Eltern. Dann kann man sich das Geld schon holen. Mit oder ohne Versicherung. Zur Not per Rechtsanwalt. In ein Auto laufen oder fremdes Eigentum zerstören wird unterschiedlich behandelt.🤷‍♀️

17

Das mit der Aufsichtspflicht ist aber eben so, dass die nicht verletzt wird, wenn ein 6 jähriges Kind mal 10 Minuten unbeaufsichtigt ist und es sonst keine Schwierigkeiten gab vorher.

Bei uns in der Kernzeit spielen die Kinder auch draußen auf dem Schulhof, das Tor ist logischerweise immer offen, die Schüler müssen ja rein und raus können. Da steht aber auch niemand wie ein Erpresser neben dran und schaut. Die Kinder wissen, dass man nicht raus darf und man kann von Grundschülern erstmal erwarten, dass sie sich an die Regeln halten.

Mein Sohn rollert jeden Tag in die Schule, er ist normalerweise brav. Sollte er also aus Versehen jetzt ein Auto beschädigen, könnte ich, sofern er unter 7 ist, die Hände heben und sagen: Tut mir Leid, aber ich muss nichts zahlen.
Da hätte ich Recht, weil er unter 7 ist und die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde, da es einem 6 Jährigen zuzutrauen ist, alleine den Schulweg zu bestreiten.

Anderer Fall: Mein Sohn hat schon 3 x Autos auf dem Schulweg kaputt gemacht. Da kann ich dann nicht mehr sagen: Ach, er ist unter 7.. da mir hier bekannt ist, dass es mit ihm Probleme gibt, habe ich dann eine Aufsichtspflicht um sicherzustellen, das es nicht mehr passiert. Da ich diese dann verletzt habe, müsste ich zahlen.

Genauso bei der Schule. Ist ein Schüler bekannt dafür ständig Probleme zu machen, abzuhauen oder sonstiges, dann muss die Schule da auch auf diesen Schüler mehr achtgeben. Dann könnte man von einer Verletzung der Aufsichtspflicht sprechen. Aber nicht, wenn 2 bis dahin unauffällige Schüler einmal Mist bauen.

Dazu gibt es mehrere Urteile. Es hat da auch mal jemand versucht eine Kindergarten zu verklagen, weil die Kinder Tannenzapfen über den Zaun geworfen haben und das Auto beschädigt wurde. Hier hatte der Autofahrer auch Pech. Die Kinder waren 6 Jahre alt, bisher unauffällig und durften daher ohne direkte Aufsicht in den Garten. Der Kindergarten hatte nichts falsch gemacht. kein Schadensersatz für den Autobesitzer

Deswegen haben wir sofort unsere Kinder mitversichert, da wir auf keinen Fall wollten, dass irgendjemand auf dem Schaden sitzen bleibt, weil wir es uns vielleicht gerade nicht leisten können. Gerade bei einem zerkratzen Auto, kann das schnell mal ein paar tausend € kosten.

12

die Tür muss in einer Betreuung Sicherheitsglas haben, die geht durch einen Stein nicht kaputt.
falls du keine Versicherung hast, solltest du dringend eine machen, es kann nämlcih auch ganz grosse Kosten verursachen.
Unsere kinder haben mit einem Messer mal strohballen aufgeschnitten, das war dann ein 5stelliger Betrag

13

Nein, du musst den Schaden nicht bezahlen (§832 BGB ist nicht erfüllt).

Auch dein Kind muss den Schaden nicht bezahlen (§828 I BGB).