Hallo,
den obigen Satz bekam Junior gestern zu hören. Junior besucht die neunte Klasse, auf dem Weg zum Bus fiel einer Mitschülerin das Handy aus der Tasche, welches Junior aufhob. Anstatt "Danke" kam der obige Satz. Jetzt ist Junior leicht konsterniert, damit hatte er nicht gerechnet. Ich schwanke zwischen steh drüber oder/und die Lehrer in neutraler Form informieren, dass sich die Jungs über Äußerungen der Mädels unter Generalverdacht fühlen.
Mir ist bewusst, dass sich die jungen Menschen in der Findungsphase sind. Mir ist auch bewusst, dass sexuelle Belästigungen gar nicht gehen. Nur das Gefühl, welches Junior und seine Kumpels inzwischen bzgl. des "Generalverdachtes" und Handlungen nicht mehr neutral bewertet werden können, macht ihnen und auch mir zu schaffen.
Offenkundiges anschmachten halte ich in dem Alter für normal. Bitten seinen Sixpack zu zeigen, seinen Bizeps berühren eher weniger.
Wie gehen andere Eltern damit um? Wie sensibilisiert ihr eure Kinder? Sprecht ihr darüber, dass es sexuelle Belästigungen in beiden Richtungen gibt?
Viele Grüße
"Der hat dir sicherlich auf den Hintern geschaut."
Entschuldige, ich verstehe den Ablauf nicht so ganz.
Wer hat das gesagt? Das Mädel zu deinem Sohn, als er ihr das Handy gab? Aber wer ist dann "der"?
Fühlt er sich belästigt oder eher beschuldigt?
Nur um den Zusammenhang zu verstehen.
Junior gab das Handy zurück. Die Freundin der jungen Dame, der das Handy heruntergefallen war.
Er hat das Gefühl, als männliches Wesen kann man es den jungen Damen nicht recht machen. Mal steht man unter Generalverdacht, mal ist man einfach ein Vollhonk, wenn man keine depperten Fotos erhalten möchte und dies äußert, mobbt man
Es ist einfach das Gefühl auch als Mutter dazustehen und keinen Rat geben zu können. Hätte ein Mann mir mein Handy zurückgegeben, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass er meinen Hintern anschaut. Sondern hätte mich gefreut und bedankt. Einfach aus die Maus und die Handlung nicht "sexualisiert".
OK, verstanden.
In dem Alter fallen immer dumme Sprüche, die Hormone explodieren und alle testen ihren Charme und ihre Grenzen.
Sag ihm, er soll drüber stehen. Cool bleiben, lächeln, kein Kommentar und bloß nicht aufregen oder sich verunsichern lassen.
Info an den Lehrer halte ich für überzogen. Mich wundert auch eher, dass es deinen Sohn so beschäftigt, dass er es zu Hause erwähnt.
Ich denke in der 9 klasse sollte man alt genug sind und da nicht mit dem Lehrer kommen. Sag, dass es halt nichts gegen seinen Willen machen muss und im Notfall sich einen guten Spruch ausdenkend soll und ansonsten lass die Finger davon.
Finde es eher seltsam, dass er das erzählt..
Theoretisch könnte er in einem Jahr den Abschluss machen und ab dann in die Ausbildung. Da steht dann auch keiner mehr da und sagt „Du,Du! Lass mal den kleinen in Ruhe.“.
Ich würde mich raus halten und eher was am Selbstvertrauen/-Bewusstsein machen.
Das ist ein klassisches Beispiel von „wir ernten was wir sähen!“
Medial wurde es zum absoluten Trend, dass alle Männer unter generalverdacht gestellt werden und es regnet angebliche Vergewaltigungen wie noch nie!
Ein schönes Beispiel dafür ist Ines Anioli. Die hat diesen Comedian mit ihrer Unterstellung bis in die Psychiatrie getrieben weil das öffentlich so aufgebauscht wurde, dass seine gesamte Karriere abgesägt wurde. Und was kam raus? Das es nicht der erste exfreund war dem sie Vergewaltigung unterstellt sobald er sich trennt! Das wurde nur leider in den Medien nicht so groß aufgerissen wie die angebliche Vergewaltigung.
Was für eine dramatische Entwicklung für tatsächliche Vergewaltigungsopfer!
Wäre ich ein Mann, würde ich die Straßenseite wechseln wenn mir eine Frau allein begegnet und auch mit einer Frau Aufzug fahren ohne Kamera Überwachung wäre nicht drin! Aus reiner Angst, dass diese neumodische „Macht“ von Frauen missbraucht wird denen etwas nicht passt!
Es ist eine wahre Schande, dass ich als Frau mich für alle Frauen schämen muss die das derart missbrauchen. Und davon gibt es viiiiiele!
Solche Situationen, auch in Schulen, werden sich dramatisch häufen!
"Ernten, was man sät" ist schon richtig, aber er erntet jetzt das, was viele Männer nunmal gesät haben.
Ich kann diese "Falschbeschuldigungs-/Generalverdachts"-Keule nicht mehr hören. Die allermeisten Anschuldigungen sind wahr und anstatt sich darauf zu konzentrieren und sich um dieses Problem zu kümmern, werden Opfer immer unter Generalverdacht gestellt (oh the irony!), sich alles ausgedacht zu haben.
Ich habe mehr Angst, dass meine Tochter (oder mein Sohn) Opfer einer solchen Tat wird, als davor, dass mein Sohn fälschlicherweise einer solchen bezichtigt wird. Die Zahlen sprechen Bände.
Liebe TE, natürlich ist es nicht schön, so einen Spruch zu kassieren, aber rede mit deinem Sohn darüber, dass nunmal viele Mädchen und Frauen (und ja, auch Jungen) Opfer solcher Belästigungen oder gar schlimmeren Dingen werden, davon hören, die Eltern diese vorwarnen und deshalb stärker dafür sensibilisiert sind und gar Angst haben (ob das auf das Mädchen in eurem Fall zutrifft, weiß ich nicht, vielleicht war das n blöder Spruch von ihr). Vielleicht kann er dann besser damit umgehen.
Hi,
oh man............
In Zukunft, Handy, Portmaine etc. liegen lassen und drüber steigen, oder?
So ein Spruch gedrückt bekommen, anstatt Danke, da hört es wirklich auf!
Abschätzender Blick, und ein: "Bild dir bloß nichts drauf ein", eintrainieren, wäre vielleicht angebracht.
Ich hoffe es kommen noch brauchbare Tips. Dann gibt es morgen abend, wieder einen Info Abend mit meinen Jungs, 13 und 17.
Am Montag Abend hatte ich, "kein Cola Whisky vor dem Unterricht Bitte"...........die Blicke waren geil. Aber leider kaufen die Schüler in meinem Arbeitsort, nicht nur Red Bull, sondern auch härtere Sachen, vor 8 Uhr.
Alle Gute
Ich als Mädchen/Frau habe in den letzten 30 Jahren intuitiv so darauf reagiert:
- ignorieren
- Augen rollen
- "Das hättest du wohl gerne!"
- "Gern geschehen."
- "Sorry, nicht mein Typ."
- "Werd erwachsen."
- "Wenn es dich glücklich macht."
- "Als hätte ich das nötig..."
- "Warum sollte ich das tun?"
- "Gibt Schönere..."
- bei Grabschern im Club denjenigen erstmal zusammengestaucht und dann die Security informiert
usw. usf.
Man braucht ein dickes Fell und Selbstbewusstsein.
Zum Lehrer würde ich in dem Alter und wegen diesem konkreten Fall nicht gehen. Aber dein Sohn könnte bei den entsprechenden Lehrern unter vier Augen anregen, das mal als Unterrichtsthema aufzugreifen, weil seine Freunde und er es vermehrt zu spüren bekommen und sie sich damit unwohl fühlen.
Ich finde es nicht verkehrt, wenn Mädchen so etwas zumindest in Erwägung ziehen
Kommt heutzutage ja schließlich oft vor.
Das als so schlimm zu finden, halte ich für übertrieben.
Ja, danke hätte sie sagen können..aber so sind Teenager halt.
Ich finde es eher merkwürdig, dass du das so ernst nimmst und du deinen Sohn Junior nennst obwohl er in die 9. Klasse geht
Du findest es übertrieben zu reagieren, wenn haltlos sexuelle Belästigung unterstellt wird ?
Alles klar....
Weder Belästigung noch das Erfinden dieser sind ein Kavaliersdelikt. Wenn das Mädchen das rum erzählt, hat der Junge den Stempel weg.
Es wurde keine sexuelle Belästigung unterstellt sondern lediglich eine Vermutung bzw. Meinung geäußert.
Die Äußerung: "Er hat dir bestimmt auf den ***** geschaut"
ist mit Sicherheit nicht strafbar.
Anders wäre es gewesen wenn sie gesagt hätte : " er hat dir auf den Arsch geschaut "
Und selbst wenn! Sowas bezeichnest du schon als Bezichtigung sexuelle Belästigung?
Na dann.. Prost Mahlzeit
Also, ich finde das schon reichlich mies. Erinnere mich selbst an eine Zeitschrift, die ich in der 5. Oder 6. Klasse in der Hand hielt. Auf der Rückseite war so eine Werbung für ein Körperpflegeprodukt, das Foto einer jungen Frau mit Badetuch. Also nicht sexistisch, man sah halt Arme, Beine, Dekolleté, aber natürlich nicht mehr. Werbung eben. Da sagte im Streit auch ein Mädchen zu mir (auch weiblich); ich hätte die Zeitung doch nur wegen dem Bild gekauft. War kein gutes Gefühl.
Ich verstehe deinen Sohn sehr gut. Das liefe für mich als Vorstufe von Mobbing. Und es tut mir echt leid, dass ihm begreiflicherweise die passende Antwort nicht eingefallen ist: wenn ich irgendwann mal auf DEINEN Hintern starren würde, dann finge ich an, mir Sorgen zu machen. Dann könnte die Göre sich erst mal überlegen, ob ihrer zu dick, zu dünn oder was auch immer ist. Solche Mädels würde diese Frage sicher lange beschäftigen.
Mobbing, aha.
Wegen einer Bemerkung?
Google doch mal, was "Mobbing" bedeutet, ja?
Lehrer informieren?
Wie bitte?