Hallo, ich brauch mal kurz Input, ob ich mich total verzettel und übertreibe, oder ob meine Einkaufsliste noch im Rahmen ist. 🤣
Vorab: bisher haben wir Schuhe immer peu à peu gekauft und auch einige absolut neuwertige vom Cousin geerbt...
Nun hat der Große (10 Jahre) einen extremen Wachstumsschub hingelegt und ihm passt nichts mehr. Ein paar Sneakers geht noch so gerade, der Rest ist alles zu klein.
Nun hat ein Schuhgeschäft in der Nähe gerade 50% auf UVP und da würde ich ihn gern in einer großen Aktion mit allem für Herbst/Winter eindecken. Jetzt hab ich die Liste zusammen geschrieben-- und es kommt mir soooo viel vor 😱. Da bin ich ja ein Vermögen los...
Haben/brauchen eure 10jähricen auch so viele Schuhe? Auf meiner Liste steht jetzt:
-Sneaker (Alltag)
-Robuste Draussen-Schuhe (wir leben recht ländlich, die Sneaker wären nach dem 1. Tag toben draussen hinüber
-Gummistiefel
-Gefütterte Stiefel (Alltag im Winter)
-Schneestiefel (Toben, Schlittenfahren, quasi die Winterversion der Draussen-Schuhe)
-Hausschuhe Schule
-Hallenschuhe Schule
-Sportschuhe Tennis
8 (!) Paar Schuhe. Ist das "normal"? 🤔 Erzählt doch mal...
Wie viele Schuhe haben eure Jungs? 😵💫
Klingt normal. Meine Mädchen haben mehr Schuhe. 😂 Sie hatten allein schon eine 5, eine 6 Paar Schuhe mit im zweiwöchigen Sommerurlaub. Mit den Winterschuhen würde ich aber noch warten. Die Größe kann sich ja nochmal schnell ändern.
Gummistiefel hatten meine mit 10 keine mehr. Hausschuhe in der Schule auch nicht.
Für Sport + und Hobbysport gabs von mir nur ein paar Hallenschuhe, - meine Kids müssen die Schuhe halt umräumen, wenn sie die Tasche packen.
Tatsächlich würde ich heute allerdings noch keine fetten Winterstiefel kaufen -- in 2 Monaten gibts bestimmt die nächste Schuhgrösse. (achja: im Teeniealter kam "festes Herbst-Schuhwerk" auch den Winterstiefeln gleich. -- schließlich müssen sie den ganzen Tag in der SChule da drin rumhocken und die Laufwege waren nicht allzu lang. Somit haben in der weiterführenden Schule meine Kids eigentlich nie dickeres als die Herbst-Outdoorschuhe im WInter angehabt.
Mein Sohn ist 11 und hat
- Sneaker
- Wanderschuhe/Trekkingschuhe mit Membran für feuchtes Wetter
- Schneestiefel zum Schlitten fahren
- crocs (zumindest im Sommer)
- Flipflops zum schwimmen
- Hallenschuhe
Tatsächlich hatte er letzten Winter keine gefütterten Schuhe und er hat auch keine Trekkingsandalen mehr. Allerdings sind für die Wattwanderung im Schullandheim Gummistiefel erforderlich, was wir dann auch mal wieder brauchen. Hausschuhe in der Schule gibt es auch nicht mehr seit klasse 5.
Meine sind 11 und 13 haben jeweils 1 paar...
Turnschuhe für Alltag ( und außentraining Bogenschießen)
Sneaker für trockene Tage zum Wechsel mit den Turnschuhen.
1 paar Hallenschuhe (für schulsport und Wintersesion Bogen Halle)
1 paar Sandalen
1 paar Gummistiefel ( Landkinder , die wissen noch was felder sind 😁)
1 paar Hausschuhe für daheim.
Im Winter kommen noch jeweils ein paar gefütterte dazu.
"... Gummistiefel ( Landkinder , die wissen noch was felder sind 😁)"
Oh ja. Ich komme ursprünglich aus der Stadt seit kurzem auf's Land und hätte auch nie gedacht, daß meine Kinder diese Dinger irgendwann tragen werden, jetzt sind es die Lieblingsschuhe in der Freizeit und werden wahrscheinlich noch lange bleiben. :D
Ich würde ehrlich gesagt noch keine Winterschuhe kaufen, wäre mir zu riskant das die Füße nochmal wachsen.
Wir haben 3 Paar Sneaker, 1 Paar Converse, Schuhe für den Hallensportunterricht.
Das langt meinem Großen (12).
Gummistiefel und Hausschuhe würde ich bei ihm nicht mehr an die Füße bekommen.
Meine Jungs (15 Jahre) haben zur Zeit je
1 Paar leichte Sneaker
1 Paar feste Turnschuhe
1 Paar Hallenschuhe
1 Paar Crogs
Für den Winter gibt es noch ungefütterte Trekkingschuhe.
Gefütterte Schuhe ziehen sie schon seid 4 Jahren nicht mehr an...
Schnee ist hier aber auch nicht zu erwarten, wenn dann Schneematsch, da muss es nur rutschfest und wasserdicht sein, deshalb die Trekkingschuhe.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst, bis auf warme Winterstiefel (ich bekomme nämlich sonst kalte Füße im Gegensatz zu meinen Jungs) und ein paar Schuhe "für chic" nicht mehr habe, dafür keine Hallenturnschuhe 😅
Achja, in dem Alter hatten meine Jungs alle 3 Monate eine Schuhgröße mehr, würde deshalb mit dem Winter Schuhekauf für deinen Sohn noch etwas warten.
Hört sich doch völlig normal an. Meiner Tochter habe ich letzte Woche auch Schuhe gekauft.
Sneaker
Herbststiefel
Gummistiefel zum verrammeln im Garten
Sportschuhe
Reiterstiefel
Badelatschen für Schwimmbad
Hausschuhe trägt sie nicht.
Winterstiefel kaufen ich ihr wenn's kälter wird und Schneestiefel wenn's im Discounter mal im Angebot gibt. Die brauchen wir hier meinst nur paar Tage im Jahr.
Mein Sohn hat:
1 Paar Sneakers (trägt er Sommer wie Winter - momentan hat er 2, die alten sind fast zu klein und schon etwas kaputt)
1 Paar Treckingschuhe (Wasserdicht - "teilt" er sich momentan mit seiner Schwester, da selten in Gebrauch)
1 Paar Adiletten (Haus- und Badeschuhe)
1 Paar Fußballschuhe
1 Paar Hallenturnschuhe
Gummistiefel hatten wir schon lange nicht mehr, bei Bedarf kauf ich im Winter spontan ein Paar Schneestiefel.
LG
Hi,
wir haben:
Hausschuhe zu Hause
Hausschuhe in der Schule/Kiga
1 Paar Winterschuhe
1 Paar Halbschuhe, wenn es mal nur ins Restaurant geht, einkaufen etc. wo man einfach keine so warmen Schuhe braucht
1 Paar Hallenschuhe, da er Tischtennis spielt, muss er halt dran denken, die Sportsachen von der Schule mitzubringen, aber ich sehe nicht ein, da noch ein extra Paar zu kaufen, solange die Füße noch wachsen. :D
Unsere Kleine hat noch Gummistiefel für den Kindergarten, die zieht sie dann dort an Matschtagen auch für draußen an.
Im Sommer gibt es eben statt der Winterschuhe ein paar Sandalen.
Bisher haben die Sandalen und die Winterschuhe immer nur eine Saison gepasst. Ich kaufe meist bei Limango, da gibt es aktuell auch gerade wieder Richter Schuhe, oder Trollkids, Kamik, Lurchi gut reduziert. Da kosten die Sandalen dann "nur 25 - 30" € oder die Winterstiefel waren gerade für 30 € drin, aber, obwohl ich eine Nummer größer genommen habe als die Sommerschuhe hat keiner gepasst *leises weinen* bzw. so genau gepasst, dass mir da zu riskant war. Erfahrungsgemäß wachsen die Füße im Winter immer.
Eigentlich bevorzuge ich es auch vor Ort zu kaufen, weil man dann eben gleich weiß ob es passt, aber bei den Preisen und für 2 Kinder, treibt es einem dann irgendwann die Tränen in die Augen. Aber bei Schuhen will ich definitiv nicht am falschen Ende sparen.