Hallo!
Mein Sohn (11) hat seit ein paar Jahren eine Nintendo Switch, die ihm jetzt nicht mehr reicht. Er wünscht sich eine Playstation.
Bei der Switch haben wir eine Kindersicherung installiert, er hat ein Tageslimit und eine Schlafenszeit.
Ich weiß, dass es auch für die Playstation eine Kindersicherung gibt, was mich interessiert ist, ob diese besser ist als die von Nintendo.
Bei der Switch stört mich
1. Das ich keine einmalige Verlängerung eingeben kann. Wenn ich meinem Kind ausnahmsweise erlaube, noch eine halbe Stunde länger zu spielen, muss ich die Sicherung entweder für den Tag rausnehmen (dann kann er aber unbegrenzt länger spielen) oder die tägliche Spielzeit generell verlängern (und darf dann nicht vergessen, das am nächsten Tag wieder zu ändern).
2. Ich kann zwar eine Schlafenszeit eingeben, nicht aber eine "Aufwachzeit". Theoretisch könnte ein Kind ab Mitternacht wieder loslegen. Und mein Sohn spielt zu meinem Leidwesen eben auch gerne morgens vor der Schule - was sich meiner Meinung nach negativ auf die Konzentration auswirkt.
Darum wüsste ich gerne, was ich bei der Kindersicherung an der Playstation einstellen kann. Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
LG und Danke schon einmal
Kindersicherung Playstation
1
Hallo,
du kannst für jeden Wochentag separat einstellen in welchem Zeitraum er wie lange spielen darf. Z.B. Montags 9:00-18:00 für 2 Stunden u. Samstags 5:30-22:00 für 4 Stunden. Darüber hinaus kannst du in der Familienverwaltung auch noch die Spielzeit für den aktuellen Tag verlängern oder verkürzen.
Altersbeschränkungen bzw. -freigaben kannst du auch darüber regeln. Du siehst dann auch generell welche Spiele für ihn freigegeben sind und kannst auch einstellen ob er an irgendwelchen Chats etc. im Spiel teilnehmen darf oder ob er im Playstationstore Geld ausgeben darf und da auch ein Limit einstellen.
Bearbeitet von plunderbunny
2
Danke, das hilft mir schon einmal!