Kürbis aushöhlen/schnitzen

Huhu zusammen,

ich würde gerne mit meinem Sohn (7 Jahre) Kürbisse schnitzen bzw. aushöhlen. Was müssen wir beachten? Was brauchen wir? Was ist wichtig?

Liebe Grüße

Zitruss

1

Wir schnitzen seit Jahren immer im Oktober Kürbisse. Vor 2 Jahren hab ich dann tatsächlich in ein Kürbis-Schnitzset investiert und was soll ich sagen…hat sich gelohnt! Die Ergebnisse sind viel toller, als in den Jahren zuvor.
Das waren unsere Ergebnisse letztes Jahr. Meine damals 8 Jährige hat fast alles alleine gemacht

2

Also Schablonen haben wir im Netz gesucht, ausgeschnitten, mit Edding auf den Kürbis und dann mit dem Schnitzset losgelegt

3

Die sehen ja toll aus😱
Was muss man denn da noch beachten?

weitere Kommentare laden
4

Oben den Deckel groß genug ausschneiden, so dass man den Kürbis gut aushöhlen kann.

Augen und Mund ebenfalls nicht zu klein machen.

Kürbis-Schnitzset besorgen.

Den Kürbis nicht zu früh vor Halloween ausschnitzen, sonst schimmelt er.
Aber nicht zu spät, sonst gibt es keine Kürbisse mehr. :-D

Würde so eine Woche vor Halloween loslegen.

5

Wie schon erwähnt, ist ein Schnitz Set von Vorteil. Bitte Speisekürbisse nehmen und keine Hokkaido--das war nämlich mein erstes Erlebnis mit Kürbis schnitzen #rofl
Ach ja, und olle Sachen an und am besten draußen schnitzen. Und nicht in die Bude stellen, da halten sie höchstens 3-4 Tage, besser ist draußen.

6

Gibt das eine sehr große Sauerei? Haben damit keine Erfahrungen😅

7

Bei uns schon, vielleicht haben wir uns einfach nur blöd angestellt ;-)

weitere Kommentare laden
13

Nehmt euch nicht zu viel vor :) Die hier gezeigten Exemplare sind herrlich aber wenn ihr keine Erfahrung habt, tut es auch ein gruseliges Gesicht. Da kommt es nicht auf Genauigkeit und Symmetrie an.
Scharfe Messer funktionieren ebenso wie Schnitzwerkzeug. Letzeres macht es aber etwas einfacher.
Die Kürbisart ist eigentlich egal, je größer desto einfacher vermutlich.
Den Deckel immer zuerst abschneiden und zwar am besten konisch. Dann kannst du ihn später wieder draufsetzen.
Aushöhlen ist eine ziemliche Sauerei und erfordert Körpereinsatz. Alte Klamotten an und am besten draußen arbeiten oder alles gut mit Zeitung auslegen. Manche Kürbisse färben stark.
Dann sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Manche Kürbisse lassen sich auch mit Ausstechfornen (Plätzchen) bearbeiten.
Nun entweder eine echte Kerze reinstellen (dann Deckel weglassen) oder eine mit Timer. Dann geht das Licht von allein an abends...

25

Wir haben bei sehr großen Kürbissen trotz echten Kerzen den Deckel drauf gemacht. Haben einen "Kamin", also einfach ein Loch in den Deckel gemacht, damit der Rauch von der Kerze abziehen kann.

Unbedingt testen, ob der Deckel heiß wird! Falls ja, ist der Kürbis zu klein, der Deckel könnte brennen!

26

Oh wie sehr färben die Kürbisse denn?

17

Wir haben letztes Jahr einfach mal losgelegt. Man braucht ein nicht zu großes gezacktes Messer, z.b. ein stabiles Tomatenmesser oder ein Steakmesser. Ausgeholt haben wir mit einem großen scharfkantigen Metalllöffel von unserem Salatbesteck. Fertig.

Die ganz kleinen haben wir sogar einfach mit der Bohrmaschine bearbeitet.

18

Die sehen auch toll aus😱 bin neidisch

19

Zum schnitzen kann ich nichts ergänzen.

Als Licht nehme ich elektrische Teelichter.

Und bei uns sind dann auch die Idioten unterwegs, die diese Kürbisse zerstören. Das ist gerade für den ersten selbstgeschnitzen Kürbis doof. Den Vielleicht sicher abstellen. Garagendach, Balkon, Terrasse ?

20

Ohje das mit dem zerstören ist ja echt fies....
Elektrische Teelichter ist auch eine super Idee🤗

21

Wie groß wird denn die Sauerei beim Kürbis aushöhlen/schnitzen?

24

naja -- kommt aufs Kind an. -- ich hab immer Zeitungen aufgefaltet und groß ausgelegt. so 1x1meter -- dann kann man das nachher mit dem innenmatsch ganz gut und sauber in der Tonne entsorgen.
Wir haben es immer draussen gemacht.

Klar: wenn man Löffel für Löffel in einen Afalleimer umschaufelt ist die Sauerei nicht so groß, wie wenn ein Kind da rausschieb und rausschaufelt, wie es halt kann.

Wir haben immer Gemüsemesser und Salatbesteck genommen. Und dann mit so einem Melonenkugel-Stecher (oder Eiskugelformer) den Rand sauber gekratzt.

23

Kleiner Erfahrungs-Schatz am Rande, auch wenn es nicht zu Frage passt:

Ich fand die ausgehöhlten Kürbisse, die innerhalb weniger Tage schimmeln und vermatschen immer ganz schlimm.

Seit Jahren malen wir mit schwarzer Farbe (edding) Gesichter auf die großen Kürbisse und legen kleine Zierkürbisse daneben und haben so viel viele Wochen, teils sogar bis Ende November zum Wechsel der Adventsdeko was von.

Klar: mal wegen dem Erlebnis einen kleinen schnitzen ist toll für Kids, -- aber wenn Du als Mama noch lange was von der Deko hast, würde ich die restlichen anmalen :)

28

Hello,

toll, dass du mit deinem Sohn Kürbisse schnitzen möchtest! Das ist eine tolle Aktivität für die Herbstsaison. Ich habe das letztes Jahr auch schon mit meiner Tochter gemacht (sie ist jetzt auch 7 Jahre) und ihr hats tierisch Spaß gemacht.

Hier meine Tipps:
- Achte darauf, dass dein Sohn immer unter Aufsicht ist, während ihr Kürbisse schnitzt, besonders wenn scharfe Werkzeuge verwendet werden
- Du benötigst ein stabiles Schnitzmesser oder eine Kürbissäge, um den Kürbis zu öffnen und die Formen zu schnitzen (pass aber natürlich auf deinen Sohn auf wegen den Klingen ;) )
- Deckt den Arbeitsbereich gut ab, damit er leicht gereinigt werden kann, da es beim Aushöhlen des Kürbisses ziemlich chaotisch werden kann
- Wenn du den Kürbis beleuchten möchtest, stelle sicher, dass du ein batteriebetriebenes Teelicht verwendest, um Brandgefahren zu vermeiden.
- Lass deinen Sohn seiner Kreativität freien Lauf, es muss nicht perfekt sein, der Spaß steht im Vordergrund

Ich hoffe dies hilft dir und habt ganz viel Spaß beim schnitzen!

LG