kindergeburtstag und Geschwister

Hi,

ich wollte mal nach Erfahrungen bei der Ausrichtung von Kindergeburtstagen mit Geschwistern fragen.
Der Große wird bald 9 Jahre und hat zwei jüngere Geschwister (dann fast 6 und Jahre).
Die letzten Jahre haben die Großeltern noch aufgepasst, da aufgrund der Altersbeschränkung die Kleinen nicht mitmachen durften. Nur einer kann den Geburtstag nicht ausrichten, da wir meist mit zwei Autos fahren mussten.
Die Großeltern werden älter und stehen für den Fahrdienst auf keinen Fall zur Verfügung und das Aufpassen auf zwei ist grenzwertig.
Es steht Neon Golf oder Trampolin bisher groß im Kurs. Beides könnte der Mittlere gerade so vom Alter mitmachen. Die Kleine aber nicht.
Zusätzliches Problem, wenn wir beide mitnehmen, fehlen natürlich zwei Plätze im Auto.
Mit den Eltern der Gäste sind wir nicht befreundet, ein Teil der Veranstaltung würde auch erst zu Hause stattfinden, bzw hinterher dann zu Hause, so dass wir uns nicht nur dort treffen können.
Freunde, die babysitten oder nur Fahrdienst machen, haben wir nicht.

ChaosSid
P.S. bevor wieder kommt, dass es nur der Geburtstag vom Großen ist und die Kleinen da nichts zu suchen haben.
Er hätte sie schon gerne dabei, wenn sie vom Alter her dürften.

6

Aber nur weil ihr mit den Eltern der Gäste nicht befreundet seit, könnt ihr doch trotzdem fragen, ob noch jemand fahren könnte?
Wenn ihr sagt, ihr müsst die zwei Geschwister mitnehmen und habt ein paar Plätze zu wenig im Auto, findet sich doch bestimmt ein Elternteil der noch fährt?
Fragen kostet doch nix.

11

Würde ich auch so machen. Ich selber würde auch fahren wenn ich gefragt werde. Auch wenn ich die Mutter nicht kenne.

1

macht dann einfach 2 Autos voll und der Papa geht als Aufpasser für die kleinen auch mit und wenn es dann immer noch zu viele Kinder sind, bittet einfach eine Freundin(andere Mama) eventuell auch mit zu kommen und zu fahren und aufzupassen, dann seid ihr genug Erwachsene für die Trampolinhalle.
Wenn die jüngeren mit dabei sein sollen wäre mein Plan, noch einen Erwachsenen mehr mit einzuspannen.

Wenn es für die jüngeren nicht passt vom Programm her, oder weil der große auch mal was "für sich" haben will, hätte ich auch kein Problem, die jüngeren so lange bei Oma oder Babysitter zu parken. Oder nur das jüngste.
Du schreibst, du keine Babysitter? --- das würde ich für die Zukunft tatsächlich versuchen abzuschaffen.
Wenn der Papa arbeitet und du mal wichtige Termine hast und die Großeltern bald rausfallen aus der Babysitternummer, dann brauchst Du unbedingt so langsam mal eine Alternative.
Klar: jetzt kurzfristig nicht, aber langfristig würde ich mir auf jeden Fall einen Teenie als Dauerbabysitter ranziehen, der eben mit der Zeit auch alle Kids gut kennt... ihr wollt ja auch mal weggehen abends? Oder manche Termine gehen eben nicht mit 3 Kids.....

Bearbeitet von tr357
3

Ähm, der Vater fährt sowieso mit. Aber zwei Autos können 8 Kinder transportieren. Wenn unsere mitkommen, sind das 5 Gäste anstatt sieben.
Wie gesagt, Freunde als Fahrer haben wir nicht.

Und einen Babysitter bisher auch nicht, abends können wir sowieso nicht ausgehen, da die jüngeren nicht auswärts schlafen.
Bisher besteht keine Notwendigkeit einek Babysitter zu haben, weil wir uns so organisieren, dass immer einer Zeit hat.
Die bisherige Erfahrung hat uns gezeigt, dass es schlecht ist, sich auf andere zu verlassen, da das zu unzuverlässig war.

5

dann müssen die Gäste halt zum Auto-Vorrat passen. -- es gibt zwischendrin so Geburtstagsjahre wo die äusseren Umstände halt nicht zu den Wünschen passen. -- das waren dann die Jahre, wo ich mir eben besondere/tolle Dinge zuhause oder in Laufreichweite ausgesucht hatte (bzw. einmal in einem Kindermuseum, da war der Treffpunkt dann dort und auch der Abholzeitpunkt, somit auch ohne Auto zu lösen -- wir sind zwischendrin auch ein paar HÄuser weiter gelaufen wo es eine Eisdiele gab -- geht also ohne Auto schon auch).

Stimmt: wenn die Gästeanzahl/Freundezahl so wichtig ist und keine 3 Autos da sind:
du könntest "umplanen" und den ganzen Geburtstag in der Trampolinhalle machen? dann wäre Treffpunkt und Abholung dort, wenn es nicht zu weit weg ist? Also ich hätte kein Problem damit, wenn alles auswärts wäre, und nicht ein Teil zuhause.

Bearbeitet von tr357
2

Eigentlich ist die Antwort doch recht einfach:

- Wenn die Geschwister dabei sein sollen, kann eben nur das gemacht werden wo die Geschwister auch mitmachen / dabei sein können.

- Wenn dann Platz im Auto für Gästekinder fehlt und ihr niemanden habt, der aushelfen kann mit fahren, dann müsst ihr entweder etwas in der Nähe machen wo man nicht hinfahren muss oder ihr müsst den Geburtstag komplett auslagern und die Gästeeltern bitten die Kinder direkt beim Event abzuliefern und wieder abzuholen.

- Wenn das auch keine Option ist, mietet ihr für den Geburtstag mindestens ein größeres Auto, so dass Ihr alle mitnehmen könnt.

Wenn die jüngeren Geschwister "ausgelagert" werden sollen, gäbe es noch die Option zumindest das ältere Geschwisterkind bei einem Freund unterzubringen? Wenn rechtzeitig gefragt wird, findet sich da doch in der Regel jemand. Dann müssten die Großeltern nur auf das jüngste Kind aufpassen (oder umgekehrt).

Bearbeitet von asuni
4

Bei uns feiern die Geschwister immer mit.
Aber gut, wir haben nur zwei Kinder und sie sind nur 2 Jahre auseinander.

Kann man den Trampolinpark, oder wo ihr hinwollt, auch irgendwie öffentlich erreichen?
Dann könnte man evtl mit den Kinder Bus fahren, oder so.

Ansonsten könnt ihr entweder komplett zu Hause feiern - vielleicht mit einer kleinen Schnitzeljagd in der Gegend, oder Partyspielen für zu Hause - oder irgendwo die komplette Party feiern, so dass die Gastkinder dort von ihren Eltern hingebracht und auch wieder dort abgeholt werden.

7

Hi,

wie alt ist denn das jüngste Kind? Trampolin springen hat unsere schon mit 2 gemacht, sobald sie raus hatte wie es ging. Natürlich muss dann einer nach dem Kind mehr schaun, aber da ihr ja zu Zweit seid, ist das sicher kein Problem. Die anderen Kinder sind ja alt genug, dass man die nicht 100% überwachen muss.

Ich habe immer geschaut, dass die Geschwister bei uns andersweitig untergebracht sind. Vozugsweise bei einem Freund, weil das dann immer noch mehr Highlight ist, als nur bei Opa :D
Dieses Jahr hat es leider am Geburtstag der Kleinen nicht geklappt, so dass der Große dabei war, aber er hat dafür super geholfen und uns die Spur für die Schnitzeljagd gelegt.

Ich würde eben abklären ob sie wohin können aber sicherheitshalber dann eben die Gästezahl auf 5 Beschränken. So seid ihr sicher.

13

In vielen Trampolinhalle gibt es ein Mindestalter oder sogar eine Mindestgröße für die Benutzung

8

Müsst ihr denn unbedingt alle Kinder im Auto mitnehmen? Das haben wir zwar schon oft gemacht, aber für gewöhnlich übergibt man die Einladung und die Gäste werden von den eigenen Eltern zur Location gebracht. Morgen ist die kleine Tochter auf einen Geburtstag eingeladen (Indoor-Spielplatz) und dieser findet 30km entfernt statt. Ganz ehrlich, finde ich scheiße, aber mein
Kind freut sich. Ich werde dann 3 Stunden mit Baby Boy die Zeit totschlagen und wieder zurück fahren.

Ginge das bei euch auch?

12

Sie hat doch geschrieben dass das nicht geht. Ein Teil der Feier findet zu Hause statt.

14

Gehen tut das schon. Man muss halt wollen und die Feier entsprechend umorganisieren.

9

Das einfachste wäre den Kindergeburtstag komplett auszulagern und die Eltern bringen und holen die Kinder bei der Location. Du könntest die Geschwister einfach mit nehmen und gut. Ist bei uns leider nicht üblich, deswegen stehe ich auch jedes Jahr vor diesem Problem. Dieses Jahr haben wir einen Partybus gemietet der die Kids bringt und abholt. Naja... dann hören die Kinder eben 30 Minuten laut Musik...
Kostet natürlich ordentlich aber nicht anders zu bewerkstelligen. Wir haben auch zwei Kinder, die kleine Schwester können wir nicht unterbringen und andere Eltern fragen die fahren können ist hier auch eher unüblich. Auf Freunde will ich mich nicht verlassen, kann ja immer mal jemand krank werden.

15

Das ist bei uns auch üblich, dass die Eltern die Kinder bringen und holen bei der Location, also z.B. Trampolinpark. Oft gibts auch Fahrgemeinschaften. Ob Geschwister dabei sind, ist bei uns immer unterschiedlich.

10

Bei uns ist das Geschwisterkind immer mit dabei. Es dürfen immer nur so viele Kinder eingeladen werden wie auch Platz ist. Evtl wäre es möglich, dass das jüngste Kind bei den Großeltern bleibt und das mittlere geht mit. Oder wirklich bei den Eltern eines Gastkindes nachfragen ob es möglich wäre mitzufahren. Ich habe das auch schon gemacht.

16

Und wenn du für beide "Kleinen" organisiert, dass sie an dem Tag bei ihrem jeweiligen besten Freund zu Besuch sind? Dann sind doch alle happy ganz ohne großen Organisationsaufwand?