Kindersitz

Hallo

Unser 8jähriger Sohn fährt 1x Woche mit den Großeltern im Auto (Kurzstrecke, innerorts).
Der alte Kindersitz ist nun zu klein und wir brauchen was neues.
Sitzerhöhung oder Kindersitz, was könnt ihr für das Alter, Gewicht (25kg) und Größe (1,30) empfehlen?

Vielen Dank!

1

Zulassungsfähig sind Kindersitzerhöhungen ohne Rückenstütze für Kinder über 125 Zentimeter Körpergröße, die mehr als 22 Kilogramm wiegen. --- manche habe kurze Oberkörper, manche lange: wichtig für diese Entscheidung wäre für mich, wo der Gurt über der Schulter sitzt (und nicht am Hals). Wenn das passt, würde ich für Oma eine Sitzerhöhung kaufen.

2

Um bei anderen mitfahren zu können auf Kurzstrecken, würde ich eine Sitzerhöhung kaufen. Die ist deutlich günstiger und verwendet wird sie ja nicht so häufig. In unserem Auto sitzt der 9-Jährige im Kindersitz.

7

Danke Dir!
Hast du eine Empfehlung für eine sitzerhöhung?

10

Ich finde die von Chicco gut. Da kann man den Gurt mit einer Schlinge noch nach unten ziehen, damit er am Hals auch nicht zu hoch verläuft.
Wichtig ist aber in erster Linie, dass die Sitzerhöhung - wenn sie denn kein Isofix hat - seitlich Hörnchen hat, wo der Gurt durchläuft. Das verhindert das Wegrutschen der Sitzerhöhung im Falle eines Unfalls bzw. bei starkem Bremsen.

LG

3

Da gerade auf kurzstrecken und innerorts es häufig zu Unfällen kommt würde ich dafür auch einen guten Kindersitz kaufen

6

Danke Dir!
Hast du eine Empfehlung?

4

Da er noch bis 150/ oder 12 Jahre einen Sitz braucht würde ich einen passenden Sitz kaufen.

5

Danke Dir.
Hast du eine Empfehlung?

8

Hi,
ich halte von Sitzerhöhungen, unter 1, 45 m ja gar nichts.

Bei unseren Autos, Vaneo, später 2x Grande C-Max, war der Gurtverlauf auf der Rückbank aber auch grauenvoll.

Wir hatten 3x den Cybex Solution X damals. Der hatte beim ADAC Test gut abgeschnitten und passte zu beiden Kindern und auch zu allen Autos.

Meine Eltern hatten für den Notfall eine Sitzerhöhung. Aber als sie jede Woche die Tour zur Ergo und Logo übernahmen, 30 km einfach, wechselte ich morgens immer schnell den Sitz in Ihr Auto.

Ich würde nach Cybex, Britax Römer und Maxi Cosi schauen, und manchmal gibt es Stoff-Farben die herabgesetzt sind. Die letzten 2 hatte ich bei Lidl gekauft. Vorher bei baby-markt.de, der war der günstigste.

https://www.lidl.de/q/search?q=kindersitz

gutes gelingen

Bearbeitet von HellaSchmidt
9

Hi,

Sitzerhöhung, die ist auch im Auto gut zu verstauen, wenn Oma und Opa mal die Rückbank umklappen müssen, für den Transport. Und da wird er auch eher nicht einschlafen wo er die Kopfstütze noch brauchen könnte.
Wir haben beim Opa im Auto für beide Kinder jetzt eine Sitzerhöhung. Sie sind 5 und 8. Einfach weil er eben nur Kurzstrecke fährt und bei uns im Ort ist fast überall 30.

Auf der Rückbank passt das mit der Größe im Normalfall auch immer mit dem Gurtverlauf. Lediglich vorne kann es da je nach Auto variieren. In dem von meinem Schwiegervater muss ich den Sitz nach vorne stellen, also die Lehne, damit der Gurt auf dem Beifahrersitz gut anliegt, sonst hat der 5 cm Abstand zur Schulter.

11

In dem Fall ist eine Sitzerhöhung sicher ausreichend. Wenn es mit der gurtfuhrung passt. Das ist ja von Auto zu Auto unterschiedlich, das müsstet ihr ausprobieren.
Wir haben seit meine Tochter die 22 kg geknackt hat auch eine Sitzerhöhung, die man schnell mitgegeben kann.
Wobei ihr definitiv der joie duallo lieber ist zum sitzen. Der duallo wird wenn man die Rückenlehne hoch macht dann auch breiter und bietet so mehr Platz.

12

Vermutlich ist jeder "Kindersitz" mit Rückenlehne besser als eine bloße Sitzerhöhung. Wenn er nicht oft gebraucht wird vielleicht einen (wenig) gebrauchten kaufen.
Solange man keinen Unfall hat, hat man immer gut reden. Was denkt ihr was mit dem Kopf eines Kindes bei einem Seitencrash passiert...?