Klassendienst

Hallo,
in der Klasse unseres Sohnes (2. Klasse) gibt es verschiedene Dienste wie Mülleimer leeren oder Fegen, die nach Schulschluss ausgeführt werden müssen.
Unser Sohn ist diese Woche mit seinem Freund zusammen eingeteilt. Nun war es so, dass er den Dienst gestern schon alleine gemacht hat, weil der Freund weggelaufen ist und heute auch. Heute hat er ihn beim Weglaufen darauf hingewiesen, dass sie erst noch den Dienst machen müssen. Er ist trotzdem gegangen.
Leider hat es die Lehrerin zu spät mitbekommen. Sie will morgen mit ihm reden.
Habe heute Mittag dann der Mama des Freundes geschrieben und hätte erwartet, dass sie mit ihrem Sohn darüber redet und er sich entschuldigt. Sie meinte nur, das soll unser Sohn ihm selbst nochmal sagen, was er ja aber heute gemacht hat.
Jetzt weiß ich auch nicht, liege ich mit meiner Erwartung hier komplett falsch? Auch als Freund hätte ich von ihm erwartet, dass er mithilft.
Wie seht ihr das? Danke für eure Meinung.

1

Ich würde die andere Mutter da raus lassen. Keine von euch ist dabei. Die Lehrerin hat es mitbekommen. Da braucht es keine WhatsApp unter Müttern.

2

Lass das die Lehrerin klären.

Diese Situation kommt super häufig vor und spiegelt sich nachher in den Arbeits- und Sozialverhaltens"noten" wieder.

3

Also hätte ich die Nachricht bekommen, hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt und dir gar nicht geantwortet. Sorry. 🤷‍♀️

4

Ich verstehe schon nicht warum du überhaupt der Mutter geschrieben hast.
Die Lehrerin hat sich vorgenommen morgen mit dem Kind zu reden. Also warum lässt du sie das nicht klären? Da muss keine Mutter mit ins Boot. Es geht um nichts dramatisches, da reicht es dicke wenn dein Kind was sagt und sogar noch die Lehrerin.
Von mir hättest du mit einem Augenrollen die gleiche Antwort bekommen.
Das dein Sohn das Verhalten ärgerlich findet ist verständlich aber lass ihn das doch selbst mit Hilfe der Lehrerin klären. Sie werden groß.

5

Warum hast du denn noch der Mutter geschrieben, wenn die Lehrerin schon Bescheid weiß und es morgen klären will? Was soll denn das bringen? 😳

Das hat für mich einfach was von Verpetzen.

Wenn es nichts absolut Gravierendes ist, jemand verletzt wird oder so, dann werden Dinge, die NUR die Schule betreffen, auch nur in der Schule geklärt. Wenn sich alle Eltern auch noch reinhängen, wird man ja wahnsinnig...

Bearbeitet von lime15
6

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und kann nur sagen: Bitte lass dieses "Problem" dein Kind mit dem anderen Kind bzw. mithilfe der Lehrkraft selbst lösen. Nur so wird dein Kind selbstständig. Und diese Selbstständig braucht es dann, wenn es in der Schule mal wirklich ein Problem hat. Dann ist es gut, wenn es gelernt hat, dies selbst anzusprechen und sich selbst Hilfe zu suchen (es geht jetzt nicht um Extremsituationen, Mobbing o.ä., sondern um normale Alltagsprobleme in der Schule...).
Also einfach entspannt bleiben :)
Viele Grüße

7

Vielen Dank für eure Meinungen.
Unser Sohn hat ja selbst die Lehrerin informiert und hat versucht seinen Freund am Weggehen zu hindern. Also wusste er sich schon zu helfen.
Der anderen Mama habe ich geschrieben, weil sich unser Sohn so geärgert hat und es sich nicht um irgendeinen Klassenkameraden handelt, sondern um einen eigentlich sehr guten Freund. Und ich finde, gerade als Freund macht man sowas nicht. Die Mama kenne ich auch ziemlich gut und dachte, sie interessiert das. Hab ich wohl falsch gedacht.
Wäre die Konstellation nicht so gewesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, der Mama zu schreiben.

8

Du, ich versteh dich! Ich finde es auch unter aller Kanone und kann verstehen, dass dein Sohn sauer ist. Es wird ja jetzt in der Schule geklärt, soweit schonmal gut. Und dass die andere Mutter das so wenig interessiert - damit hätte ich auch nicht gerechnet. Aber gut, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.

13

Auch dein Sohn wird lernen müssen, eine Frustrationstoleranz aufzubauen. Selbst wenn er faktisch im Recht war. Und du solltest lernen, auch mal negative Gefühle deines Kindes auszuhalten.

weiteren Kommentar laden
9

Wieso nervst du die Mutter mit sowas? Mischt dich in Angelegenheiten ein, die die Lehrerin wohl klären wird?

10

dass du dich eingemischt hast, finde ich nicht gut. dein Sohn ist in der 2. Klasse. Er kann das selbst.