Wie feiert ihr Kommunion?

Hallo,

Nächstes Jahr ist es soweit. Mein Sohn geht zur Kommunion.

Mich würde mal interessieren wo und wie ihr die Kommunion feiert. Ich suche einfach noch ein paar Ideen.

Meine eigene Kommunion damals war ein großes Familienfest. Wir hatten zu Hause gefeiert und meine Mutter hat für alle Mann ein Sonntagsmenü gezaubert. Und das erwartet sie jetzt auch von mir 🙈 Ich möchte aber lieber etwas lockerer feiern. Dachte erst an ein gemütliches Grillen. Meine Mutter ist natürlich total dagegen. Unsere Wohnung ist zu klein, im Garten ginge es, allerdings könnte es Anfang April auch noch ziemlich kalt sein.

Die nächste Möglichkeit wäre es einen Raum anzumieten und einen Caterer zu bestellen. Bei den Preisen kann man aber auch schon fast in ein Restsurant gehen.

Würdet ihr eine Kommunion beim Chinesen feiern? Wir haben einen, der ein recht günstiges Buffet anbietet, man hat draußen Platz, man hat drinnen Platz. Aber findet ihr das passend? Ich bin noch ein wenig unsicher, natürlich auch weil meine Mutter dagegen ist. Aber ehrlich gesagt auch, weil ich nicht unmengen an Geld ausgeben möchte. 🙈 Und hier ansässige Caterer nehmen für ein Buffet um die 30€ pro Person, da sind noch keine Getränke dabei.

Also, meint ihr das geht? Oder wo feiert ihr?

1

Wir hatten dieses Jahr die dritte Kommunion.

Wir haben unsere Eltern und Geschwisterfamilien eingeladen (20 Leute), haben minimal dekoriert und saßen im Garten.

Bei den beiden Großen gab es aufgrund der Urzeit erst Kuchen und später kam der Caterer.
Bei der Jüngsten aufgrund der Uhrzeit nur der Caterer.
Käseplatte und fertig. Was waren alles tolle und entspannte Tage. Beim Mittleren war es im August (wegen Corona) und wir hatten 36 Grad. Alle Männer haben sich hier „entkleidet“ und hatten shorts an, die Kinder waren im Pool. Sehr relaxt.

Ich persönlich würde nicht zu einem Chinesen gehen und die Kommunion feiern. Aber wenn es zu euch passt. Das würde ich in Erwägung ziehen, wenn es DAS Essen deines Kindes ist.

Feiert wie es euch passt. Nicht wie die Verwandtschaft das gerne hätte. Zur Einschulung hat sich die Älteste damals Mett gewünscht, ebenso die Jüngste. Der Mittlere HotDogs.
Lass die anderen sich wünschen was sie wollen. Sie selber können das ja gerne auch nochmal so machen.

2

Am liebsten würde ich auch einfach im Garten sitzen. Lecker grillen. Die Kinder spielen. Wir werden bestimmt 30 Personen sein. Es gibt also nicht die Möglichkeit alles in unsere Wohnung zu verlagern. Und wenn das Wetter nicht mitspielt und man in dicker Jacke draußen sitzen muss, macht es ja auch keinen Spaß. Deswegen die Idee das ganze nach auswärts zu verlegen. Der Chinese hat bisher das günstigste Angebot 😅 Wenn ich nach meinem Sohn gehen würde, dann säßen wir bei Mc Donalds 😂

7

Weißt du, meine Kommunion war genauso wir deine, für uns kam nichts davon in Frage, weil wir die Kirche ablehnen. Hat meine Mutter auch nicht verstanden und mir auch immer Bilder unter die Nase gehalten mit "Schau mal wie schön. Möchtest du das nicht für deine Kinder". Nein.

Dir rate ich, dich in dieser Hinsicht völlig von deiner Mutter zu lösen. Es geht sie nichts an. Es ist der Tag deines Kindes den ihr gestaltet und finanziert und so ist die einzig akzeptable Variante, ihr setzt euch mit eurem Sohn hin und besprecht was er möchte oder sammelt gemeinsam Ideen, über die ihr dann zusammen entscheidet (ohne Oma). Im Bekanntenkreis gab es schon einige Kommunionen und die waren alle sehr unterschiedlich und nicht eine Familie hockte einfach nur in der Wohnung. Tatsächlich gabs es auch einen Fall, da war die Familie bei Mcdonalds und danach zu Hause zu Kaffee und Kuchen im Garten. Alle Feiern hatten aber eines gemeinsam, sie waren liebevoll und nach den Wünschen des Kindes ausgerichtet. Grillen ist heutzutage sehr beliebt, meistens passt ja das Wetter. Deshalb, macht was ihr wollt zu euren Konditionen und lasst euch nicht verunsichern.

Bearbeitet von helofniflheim
3

Das kann man ja machen, wie mal will. Natürlich geht Grillen und beim Chinesen. Und es ist ein Fest für das Kind, nicht für die Großeltern.

Bei meinen Schwestern und mir wurde zuhause gefeiert mit ein paar Verwandten. Mein Vater hat ein Festessen gezaubert. Bei unseren Kindern haben wir die erste Kommunion (Oktober 2020) coronabedingt in sehr kleinem Kreis gefeiert. Nun können mein Mann und ich leider überhaupt nicht gut kochen. Da haben wir etwas zu essen nach Hause bestellt. Dieses Jahr hatten wir die zweite Kommunion. Da haben wir mit einer befreundeten Familie zusammen in einem separaten Raum im Lokal mit Buffet gefeiert. Andere Freunde konnten den Pfarrsaal nutzen und haben ein Mitbringbuffet gemacht.

Edit: Das Wichtigste (für mich und durch mich infiziert auch meine Kinder) war eine richtig schöne, große Torte. Ich habe hier irgendwann schon mal die Geschichte erzählt, wie enttäuscht ich damals war, dass meine Schwester eine tollere Torte hatte als ich. 😄

Bearbeitet von Inaktiv
4

1. deiner Mutter klar kommunizieren, dass sie sich damals so entschieden hat bzw. Deine Eltern haben. Ihr es deshalb aber nicht genauso machen werdet. Sie kann da was sagen aber sie kann dich zu nichts zwingen.

2. wenn du kochen für 20 Mann nicht willst dann lass es bloß sonst bist du nur gestresst wird je nachdem wie und wo man feiert genug zu tun geben.

3. grillen Anfang April ohne Backup Raum falls es kühl ist oder regnet finde ich nicht gut. Dieses Jahr war es Anfang April echt kalt. Wir waren in den Osterferien in Winterjacken im Urlaub unterwegs und es war kein Skiurlaub. Der Wind in Berlin war eisig und wir saßen noch nicht mal auf ner Bank. Draußen essen wäre viel zu kalt gewesen.

4. welches Restaurant es wird oder wie ihr feiert sollten sich dein Mann und du überlegen. Aber macht es rechtzeitig. Jetzt werden die Leute so langsam die Termine wissen und buchen. Falls es mehrere Optionen gibt kann man das Kind um eine Meinung bitten oder ihm die Entscheidung überlassen aber grundlegender Rahmen würden wir Eltern vorgeben. Wenn das Kind aber überhaupt nicht zum Chinesen will oder das Essen nicht mag würde ich da nicht hingehen. Je nachdem wer mit geht in den Gottesdienst wäre auch Mittagessen nur mit Großeltern und Paten und Onkel, Tanten und Cousinen kommen zum Kaffee dazu eine Möglichkeit.

5. hier werden meist das Mittagessen im Restaurant gemacht und der Kaffee zu Hause. Oder es werden Gemeindesaal, Musikerheim, … angemietet und dann essen geliefert und dort auch Kaffee. Die Raummetern ist meist überschaubar. Caterer oder Metzger liefern teilweise auch nur Fleisch und Beilagen bzw. Salate kann man selber machen.

5

Also bei meinen 2 Großen war es bis jetzt so, erst Kirche dann Wirtschaft. Zum Essen gibts immer gemischten Braten, Nudeln oder Pommes, Salatteller. Zum Kaffee mit Kuchen, die wir selbst gebacken oder Verwandtschaft mitbringt. Abendbrot kann sich jeder selbst bestellen und auch selbst bezahlen. Für den Gasthof hier im Ort zahlen wir immer Pauschal 500€. Den Stress mit zu Hause und alles selber machen, mache ich mir nicht. Ich will schließlich auch was von der Feier haben.

6

Frag das Kind

Unseres wollte gemütlich im Garten mit Familie grillen. Haben wir gemacht und kind war glücklich.
Wenn es in eine Wirtschaft gehen wollte hätten wir das auch gemacht.

Es war ein schönes, glückliches und frohes Fest, Kind war glücklich und das ist das wichtigste!

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

11

Hallo,

zunächst solltet Ihr als Eltern entscheiden, wie Ihr die Kommunion Eures Kindes feiern möchtet. Da sollten die Großeltern oder andere Verwandte sich nicht einmischen.

Ich würde ein Stück weit schauen, was Euer Sohn gern mag (drinnen, draußen, welches Essen) und dann, ob/wie sich das umsetzen lässt. Zu der Jahreszeit nur draußen planen, fände ich heikel zu so einem Anlass. Und beim Chinesen würde ich persönlich eine Kommunion auch nicht feiern wollen- einfach, weil das Ambiente dort für meinen Geschmack wenig feierlich ist ;).

Wir haben die Erstkommunion unserer Kinder bewusst zu Hause gefeiert. Bei unseren beiden älteren Kindern haben wir dafür Tische und Stühle "gemietet" und im Wohnzimmer aufgestellt wegen der Jahreszeit. Mittags gab es Essen vom Caterer, auf jeden Fall auch "kindgerechte" Speisen. Nachmittags konnte man zum Glück auch raus in den Garten, das Kaffee trinken fand aber auch drinnen statt.

Unser jüngstes Kind hatte 2021 Kommunion, die aufgrund der Pandemie im Sommer stattfand. Da haben wir komplett draußen im Garten gefeiert, das fand ich eigentlich am schönsten und sehr entspannt. Am darauf folgenden Montag waren hier jeweils die Nachbarn und Freunde zu Besuch. Das war auch jedes Mal sehr nett, da es wirklich Kinder-Party-Charakter im Garten hatte und die Atmosphäre locker und vor allem kindgerecht war.

12

Hallo,
wir haben die Kommunionfeiern unserer Söhne zu Hause gehabt, mit jeweils ca. 20 Personen. Wir haben aber auch ausreichend Platz. Das Essen kam vom Caterer, eine Freundin hat uns beim "Drumrum" an dem Tag geholfen. Kuchen wurde von der Familie mitgebracht.
Wenn wir den Platz nicht gehabt hätten, hätten wir uns eine passende Räumlichkeit gemietet, da braucht man in unserer Gegend allerdings so 2 Jahre Vorlaufzeit.
In ein Restaurant wären wir nicht gegangen. Auch hier müsste man mindestens. 2 Jahre vorher reservieren.
Man kann sicherlich auch beim Chinesen feiern, aber das wäre bei uns nicht in Frage gekommen, da bestimmt 3/4 der Gäste (und wir selbst) kein asiatisches Essen mögen.
Grillen ist für mich für so ein Fest nicht festlich genug (finde ich auch bei Hochzeiten oder Taufen unpassend).
LG
Elsa01

13

Wir waren bei beiden Kids mittags essen und nachmittags gab es Kuchen zu Hause.

Bei der großen waren wir gehobenere Küche, beim kleinen beim Italiener, aber das war sein Wunsch.

So hatten wir das dreckige Geschirr vom Kuchen zu Hause.