Hallo!
Ich habe mal eine blöde Frage. Folgendes Szenario, das ich hier gerade zum zweiten Mal innerhalb einer kurzen Zeitspanne erlebe: Mein Kind schreibt am Montag eine Klassenarbeit. Wir gehen jetzt am Wochenende nochmal eben alles zusammen durch und ich stelle fest, dass sich in den Lehrmaterialien ein grober, objektiver Fehler verbirgt. Was tun?
Liebe Grüße!
Fehler in Lehrmaterialien
Es richtig machen.
Wenn es hart auf hart kommt, zählt die richtige Vorgehensweise.
Danke! 🙂 So haben wir es auch zuletzt gemacht. Zum Glück kam es nicht dran.
Von wem sind denn die Lehrmaterialien?
Sind die Fehler im Buch?
Dann kann es sein, dass es schon auf der Homepage vom Verlag steht.
Oder sind das Zettel die vom Lehrer ausgegeben wurden?
Oder hat das Kind die selber aufgeschrieben?
Das erste Mal war es im Buch (Deutsch), jetzt ist es ein Zettel (Sachunterricht).
In Su ist es aber sehr oft so, dass es in der GS vereinfacht dargestellt wird....
Bspw wie viele Sinne der Mensch hat ..
Da muss man halt schauen, was im Buch zu dem Thema steht, denn eine Arbeit bezieht sich ja immer auf das was in dem Schuljahr in dem Buch/ Unterricht vermittelt wurde.
Ich mache es immer so, dass ich den Kids sage, dass sie das so lernen soll wie es vermittelt wird und ihnen NACH der Arbeit erkläre, wie später gelehrt werden wird
Einfach um sie nicht zu verwirren...
Es ist halt so, dass in SU viele Themen vereinfacht sind, weil die Kids ja zuerst ein Grundwissen haben sollen und die schwierigen Inhalte dann später ab Klasse 5 kommen ...
Welche Art von Fehler?
Das erste Mal war es in Deutsch, Grammatik, jetzt ist es Sachkunde, einfach sachlich falsch bzw. so vereinfacht, dass es in der Form falsch ist.
In den Lösungen für die Bücher und Hefte ist öfter etwas falsch... Wir haben mit unserer Lehrerin mal über ein Schuljahr alle Fehler in den Lösungen rausgeschrieben (Mathe, Klasse 11) und anschließend an den Verlag geschickt.
Wenn da was in der Grammatik falsch war, war es die Lösung? War es nur ein einzelnes Mal oder konsequent falsch? Fehler passieren auch den Verlagen leider (manchmal nicht zu knapp).
Das ist super nervig für Schüler, Eltern und Lehrer.
Die Handbücher für uns Lehrer sind leider auch oft einfach voll mit Fehlern und man kann sich nicht 100% drauf verlassen. Ich habe aber auch nicht immer Zeut alles im Vorhinein ganz genau durchzurechnen. Passiert leider auch oder ich verrechne mich...
Was ist denn im SU soooo vereinfacht, dass es falsch ist? Vielleicht ist ein Denkfehler das Problem? Magst du es mal genauer darstellen? Steht auf dem AB evtl ein Verlag mit drauf?
In vielen Lehrwerken + Lösungsbüchern sind Fehler drin.
Ich bringe es meinem Kind einfach richtig bei.
Wenn etwas sachlich falsch erklärt wurde und es kommt in der Klassenarbeit dran ( wird zudem noch als falsch markiert) würde ich das Gespräch mit der Lehrkraft suchen.
Wenn es nur vereinfacht wurde ( und im Grunde auch nicht richtig ist) würde mein Kind die vereinfachte Version lernen.
Nur kann man manchmal damit rechnen, dass es nicht gut ankommt, wenn man Lehrkräfte „belehrt“😜
Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Diskussion von meinem Papa und einem befreundeten Papa mit einem Mathelehrer.