Schulferien Hessen 2024 Kalenderjahr

Ist euch anderen Hessen auch aufgefallen, dass wir nächstes Jahr eine zusätzliche Ferienwoche haben? Sitze an meiner Urlaubsplanung für nächstes Jahr - es war ja dieses Jahr so, dass wir 3 Wochen Osterferien hatten und eine Woche Herbstferien haben werden.

Nächstes Jahr sind es 3 Wochen Osterferien und 2 Wochen Herbstferien....?
Is ja nicht so, dass die Kinder nicht schon genug Ferienzeiten haben und die Eltern sich um Betreuung bemühen müssen xD

1

Die Ferien sollte man schuljahresbezogen betrachten (und nicht kalendermäßig).

Wir haben wieder nur eine Woche Herbstferien und drei Wochen Osterferien in diesem Schuljahr. Zum Glück wird sich dies im nächsten Schuljahr ändern.

2

"Die Ferien sollte man schuljahresbezogen betrachten (und nicht kalendermäßig)."

Das tut mein Chef mit meinem Urlaub aber nicht. ;)

3

Es ist nur das eine Jahr, danach wieder 2x 2 Wochen…

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr sonst auch arbeitet, dann ist euer Kind ja vermutlich in irgendeiner Art Betreuung, oder?
Die haben ja eigentlich immer auch gerienangebote und nicht die kompletten Ferien geschlossen?

Das Problem an sich ist ja nicht neu

6

Nein, Betreuungen fallen bei uns raus, weil es keine gibt, die auf die Ernährungsform vorbereitet ist.

Aus genau diesem Grund fällt ab diesem Jahr und einem bösen Vorfall leider auch meine Schwiegermama als Betreuungsperson raus, daher sind wir dieses Jahr dann doppelt angeschmiert.

Wir werden es schon hin bekommen, aber ich habe davon zB vor dem Start meiner Urlaubsplanung gar nichts gewusst.
So geht es anderen Hessen vielleicht auch gerade :)

7

Wenn die Mutter zB nur vormittags arbeitet und das Kind mittags heim kommt, hat man keinen Anspruch auf Ferienbetreuung.
Bei uns gibt es zB die verlässliche Halbtagsschule. Kind ist von 7.30 Uhr bis 13:00 Uhr in der Schule, egal wie viele Schulstunden es hat. Ferienbetreuung gibt es aber nur für Ganztagskinder. Deshalb müssen für die anderen Kinder die Ferien von den Eltern betreut werden (oder Großeltern oder Freunde oder wen man mit Glück noch so hat).
Wenn dann im Kalenderjahr, nachdem ja nun der Urlaubsanspruch vom Arbeitgeber vergeben wird, eine Woche zusätzlich dazu kommt, ist das schon extrem doof für selbst betreuende Eltern.

weitere Kommentare laden
12

Hallo

Ich kann dich verstehen, mein Urlaub reicht hinten und vorne nicht um das alles abzudecken und wir haben eine Betreuung, die auch in den Ferien immer Programm bietet doch selbst dann reicht es nicht. Ohne Oma und Opa nicht machbar, oder man teil sich die Ferien auf, was wir auch nicht gern machen, weil man ja als Familie auch gern zusammen was machen will, aber manchmal nicht machbar.

Wir sind von Bawü nach Hessen gezogen und ich muss sagen ich vermisse die Pfingstferien sooo sehr. Aber man kann nicht alles haben....

Aber ich weiß was du meinst, man soll den Urlaub Schuljahresmäßig betrachten aber mein Chef sieht dies im Jahr....
Und dann ist es nicht immer leicht.

Grüße

14

Ja in diesem Schuljahr sind es wie im letzten auch 3 Wochen Osterferien, allerdings auch jeweils nur eine Woche Herbstferien weil die Sommerferien so spät waren.In diesem Schuljahr kommt auch die dritte Weihnachtsferien Woche wieder mit dazu. Außerdem natürlich dann im nächstem Schuljahr dann wieder zwei Wochen Herbstferien.
Wir überlegen auch schon wie wir die 60 Tage Urlaub auf Ferien und Sonderschließtage aufteilen, haben Gott sei Dank, beide Großelternpaare in der Nähe die einige Arbeitstage übernehmen. Bei uns kommen auch noch die Kita Schließzeiten dazu, da müssen wir uns auch nach richten.