Frage an muslimische Mamas: Kleine Süßigkeitentüten, aber halal oder nicht so wichtig?

Unser Sohn feiert demnächst Geburtstag und hat auch einige praktizierende muslimische Kinder in der Klasse. Er würde gerne (wie ein Klassenkamerad) diese kleinen Süssigkeitentüten von Haribo mitbringen.

So weit ich weiß sind die nicht halal. Gibt es die auch in halal? Muss ja nicht von Haribo sein.
Wäre auch wichtig, dass die halal sind? Ich würde gerne kleine Geburtstagstüte befüllen. Da drin wäre solch ein Tütchen, ein Lolly, ein Schokoriegel und Smarties. Ich könnte auch zwei Versionen füllen.

Bearbeitet von Zucker8

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ich komme aus einer muslimischen Familie, aber bin nicht von allen Interpretationen irgendwelcher Möchtegern Moslems überzeugt. Genau so das Thema halal. Setz dich mal damit auseinander wie schlimm die Tiere gequält werden dafür. Ein wahrer Muslim wird immer das Wohl eines anderes Lebewesens über irgendwelche interpretierten Glaubenssätze stellen.
Halal zu unterstützen ist für mich eine Sünde. Ganz ekelhaft. Also nein, mein Kind darf nichts essen was halal ist.

5

Halal Süßigkeiten sind doch meistens mit pflanzlicher Gelatine oder nicht? Was ist daran Tierquälerei?

9

Nein, der Großteil ist nicht vegan. Zumindest nicht das, was man in den ausländischen Märkten kaufen kann.

weitere Kommentare laden
1

Schau einfach nach vegetarische/vegane Gummibärchen. Die gibt es mittlerweile überall, aber ich weiß nicht, ob es die auch in einzeln verpackt gibt.

2

Ich kenne die nur in großen Tüten.
Gibt es sie auch in kleinen Tüten? Mein Prinz möchte die kleinen. Ihr wisst ja wie Kinder manchmal sind und schließlich ist es sein Geburtstag.

Bearbeitet von Zucker8
26

Von Haribo habe ich mal so eine Packung mit Minis gesehen, in der nur die Veggi Produkte waren. Ich glaube im Kaufland oder Globus.

4

Schau mal nach veganen Süßigkeiten. Von Harbio gibt es auch diese kleinen Tüten in vegan 😊

6

Weißt du welche das sind? Wie heissen die konkret? Ich glaube, dass das meiste von Haribo nicht vegan ist.

Bearbeitet von Zucker8
56

Haribo knallbunt heißen die.

weiteren Kommentar laden
7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

? Aber ein nicht muslimisches Kind darf ja wohl seinen Geburtstag feiern & an seine Freunde Süßigkeiten verteilen? Oder dürfen die Kinder diese dann nicht essen/annehmen weil jemand anderes Geburtstag hat? Das wäre so sowas von verrückt, sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke 😳

21

Bissl aufmerksamer lesen: "Aber gerne kann man an jeden Tag Süßigkeiten für die Kinder verteilen" ☺️

weitere Kommentare laden
11

Ich finde es toll, dass du so mitdenkst.
Darf ich selbst auch eine Anregung geben, die aber nix mit halal zu tun hat?

Für uns ist es immer nötig, dass wir die Zutatenliste auf dem jeweiligen Produkt abgedruckt haben. Seitdem wir selbst von dieser Thematik betroffen sind, achte ich wie ein Schiesshund darauf, bei Mitgebseln immer nur Süßkram zu vergeben, der jeweils auch auf den Kleinteilchen die Zutaten aufgedruckt hat. :)

Das ist für Betroffene von Unverträglichkeiten oft sehr hilfreich :)

12

Ansonsten kann ich Katjes empfehlen, die verzichten auf tierische Gelatine.

16

Danke für den Hinweis. Auf was reagiert dein Kind mit Unverträglichkeit?

weitere Kommentare laden
18

Ich würde so oder so vegane/vegetarische Süßigkeiten kaufen, mit oder ohne Muslime an der Feier. Auswahl gibt es, Packungen sind angeschrieben, entsprechende Listen kann man aber auch googeln.
Es gibt Kinder welche sich vegetarisch ernähren, welche Alkergien auf tierische Proteine haben usw.
Tierische Gelatine muss bei den heutigen Alternativen echt nicht sein, egal ob vom Schwein oder ob Rind von halalgerechten Schlachtungen, welche jetzt auch nicht gerade über jeden Zweifel erhaben sind....

20

Genau das möchte ich auch tun, aber meinem Prinz sind die kleinen Tüten wichtig, weil ein Klassenkamerad das auch hatte.

Kinder haben ja manchmal ganz bestimmte Vorstellungen.

Die waren aber normale Haribo und weder vegan noch halal und das finde ich nicht so schön für die Kinder, die das vielleicht nicht essen können.

24

Hmm, ich würde auch mal in türkischen Supermärkten vorbei schauen liebes.

Und ansonsten finde ich ja islamische liebevolle Erziehung super wichtig, denn das ist die Pflicht der Mutter 🥰, die auch im Jenseits belohnt wird.

Natürlich kannst du ja immer kleine Süßigkeiten-Tütchen machen, aber halt vegan bzw helal.

weitere Kommentare laden
25

Such mal nach „Haribo knallbunt“.

Falls du sie vor Ort nicht findest, könnte man zur Not auch online bestellen:
https://www.mueller.de/p/haribo-fruchtgummi-knallbunt-veggie-2833182/

Da ist keine Gelatine drin. Vegan sind sie nicht, da Bienenwachs als Überzugsmittel verwendet wird, aber du suchst ja zum Glück auch nichts veganes, sondern nur ohne Schweinegelatine. 😉

28

Danke!

33

Bei Haribo musst du aufpassen. Die normalen verwenden Schweinegelatine. Die produzieren zwar in separaten Fabriken auch spezielle Gummibären mit Fischgelatine. Dann hättest du richtige Haribo, aber nicht in jeder religiösen Strömung ist Fisch ok wenn halal gegessen wird und sie sind teils schwer zu bekommen.
Ich würde daher eher von Haribo ganz die Finger lassen und zu veganen Katjes greifen.

Zum Hinweis dass Geburtagsparties haram sind: Das ist in einer strengen religiösen Auslegung sicher der Fall. Wie überall gibt es auch im Islam nicht nur schwarz und weiss. Die einzigen Kinder, bei denen ich je wirklich gesehen habe dass sie das Stück Geburtstagskuchen in der Schule ablehnen weil sie keinen Geburtstag feiern dürfen waren die aus mormonischen Haushalten. 🤷🏻‍♀️

44

Die Sachen von Katjes sind alle vegetarisch/vegan ohne tierischer Gelatine. Haribo hat auch vereinzelt welche.

46

Achso, die knallbunt Tüten sind ohne Gelatine, falls es explizit kleinen Tütchen sein sollen. :)