Beschäftigung für größere Kinder (13) außer Medien

Hallo ihr Lieben,
ich fasse unsere Situation mal kurz zusammen, zwecks Gesamtbild.
Wir, das sind mein Partner + ich, meine Tochter (12), sein Sohn (13), sowie unser Bauchzwerg 10+3, leben seit Sommer als Patchworkfamilie zusammen.

Mein Partner war in der Vergangenheit als alleinerziehender, berufstätige Vater oftmals überfordert, so dass sein Sohn leider viel zu viel Zeit mit Medien verbracht hat, zum großen Teil auch nicht altersgerecht.
Dies hat tatsächlich inzwischen massive Nachwirkungen gehabt (allgemeines Verhalten aber auch in der Schule zwecks Konzentration etc).

Wir haben daher beschlossen, ihm quasi komplett zu entwöhnen und zu einen späteren Zeitpunkt langsam wieder heran zu führen.
Er versteht dies tatsächlich auch und reagiert darauf nicht mit Trotz oder Ärger etc.

Nun ist es allerdings so, dass er absolut in keinster Weise in der Lage ist sich selbst zu beschäftigen und nun unterbrochen Langeweile schiebt, was zunehmend zum Problem wird.

Freunde zum raus gehen hat er noch nicht wirklich, da sie ja im Sommer erst her gezogen sind.
Gelesen etc hat er inzwischen auch schon alles was wir da hatten. Sport ist, trotz dass er ne Bohnenstange ist, nicht sein Ding.

Jetzt meine Frage, wie kann er sich am besten beschäftigen? Was machen eure Jungs in dem Alter so?

Ich muss dazu sagen, dass er kopfmäßig noch längst keine 13 ist. Er ist vom Verhalten und der Selbstständigkeit her etc ein ganzes Stück hinterher....

Meine Tochter ist halt das komplette Gegenteil, so dass ihre Interessen nun nicht unbedingt für ihn geeignet sind.

Am besten wären Beschäftigungen die er täglich machen könnte, wenn wir zb noch auf Arbeit sind und so....

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

12

Ich kenne dich nicht, aber wollte nur mal schreiben, dass es mir im Herzen weh tut wie du über ihn schreibst im Vergleich zu deiner Tochter :( Material kaufen ist euch zu viel und anscheinend ist er ja eh in deinen Augen zurückgeblieben. Bist du sicher, dass du ihm wirklich helfen willst? Wie wertschätzend gehst du mit ihm um? Ich hoffe er merkt nicht wie du über ihn denkst.

Nun zum eigentlichen Thema: Mein Neffe 12 Jahre baut sehr gerne Lego. Man muss nicht immer nur die Sets kaufen. Es gibt auch Anleitungsbücher, sodass man, wenn man einen gewissen Fundus hat, aus diesen immer wieder neue Dinge bauen kann.

Dann würde ich versuchen ihn zu connecten. Hat er jemanden in der Klasse/ in Karate, den er mag? Könnt ihr da mal coole Ausflüge anbieten? Zusammen in eine Sprunghalle, Kletterhalle vllt, Exitgame, tolles Hallenbad oder was ihn eben interessiert. Wenn er mehr Kontakte hätte, müsste er nicht so viel zu Hause rumhängen und seine Zeit alleine füllen. Ich würde mich als Elternteil da echt reinhängen, denn anscheinend musste er ja seinen Wohnort und sein gewohntes Umfeld für eure Beziehung aufgeben. Ich denke das ist nicht einfach in dem Alter.

30

Habe dir weiter unten was dazu geschrieben. Ich bin leider noch nicht all zu lange hier im Forum und war mit der Antwortfunktion noch nicht ganz vertraut 🙈 jetzt hab ich's aber

1

Hallo, puuh gute Frage, vllt so Art Modellbaulasten mit Technik, Experimentensets etc

2

Hm, ich denke die Richtung wäre schon nicht schlecht, nur da muss man dann ja quasi jede Woche nen neuen besorgen oder? 😅🙈

Hatte sowas früher manchmal für meine Tochter und die Materialien waren dann halt immer ziemlich schnell aufgebraucht....

11

Gibt verschiedenes. Habe meinen Partner mal ein Rennwagen zum Selbstzusammenschrauben gekauft. Dieses ist ferngesteuert. Ist generell schwer etwas zu finden, mit dem man lange spielt. Bei meiner Tochter war das schon immer so. Vllt ein Skateboard zum selbst zusammen bauen mit dem er dann fahren kann

3

Rätselhefte, Manga Bücher, Manga zeichnen lernen mit Anleitung. Comix, puzzel mit coolem Motiv oder 3d puzzel.

4

Was interessiert ihn denn grundsätzlich?

Würde er basteln, puzzeln? Mit Bügelperlen kann man z. B. nach Vorlage tolle Sachen legen, auch als Großer, da gibt es ganz tolle Sachen und auch Vorlagen von Lieblingshelden etc.

Eine eigene Geschichte schreiben?

Will er bei Sport nur nicht in den Verein, oder allgemein gar nicht? Sonst gibt es da ja auch Möglichkeiten zu Hause Bodyweight Training zu machen, das überfordert auch Kinder nicht, weil ja nur mit dem eigenen Körpergeruch trainiert wird.

5

"Ich muss dazu sagen, dass er kopfmäßig noch längst keine 13 ist. Er ist vom Verhalten und der Selbstständigkeit her etc ein ganzes Stück hinterher...."

Wie wwit ist er denn hinterher?
Vielleicht Lego?

6

Rätseln, zeichnen etc ist leider gar nichts für ihn 🙈
Der Junge hat halt allgemein wenig Interesse für irgendwas, keine weiteren Hobbys usw, weil er sich immer in diese surreale Welt gebeamt hat.

Puzzeln und so ist schön, aber auch da muss man ja dann alle paar Tage nachkaufen, wäre jetzt auch nicht so optimal.
Und wenn der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist, gibt er gleich auf. Hat ne ganz geringe Frustrationstolleranz.

Zu Anfang hab ich auch gesagt, mein Gott, wenn ihm richtig langweilig ist, wird der sich schon von selbet was zum beschäftigen suchen...
macht er leider nicht, kann er gar nicht.....

Bin selbst beruflich im sozialen Bereich tätig und habe auch mit Kindern gearbeitet, aber der Junge stellt mich schon ein wenig vor ne Herausforderung 😅🙈

21

Darf ich fragen, was er denn so den lieben langen Tag bis jetzt gemacht hat? Also *welche* auf den Soziale Netzwerke, Youtube, Computerspiele etcund *was* dort genau.,... daraus lässt sich ja vllt ableiten was ihn interessiert. zB welchen Computerspiele ihn interessiert haben, welchen Youtubern er folgt oder welche inhalte er auf dort konsumiert.

Bearbeitet von ina86b
47

Puzzle gibt es ja für einen Appel und ein Ei bei Kleinanzeigen. Da kann man ja immer wieder das aktuelle verkaufen und es neues besorgen. Und vor allem kann man sich an die Schwierigkwit heran tasten.

7

Hallo,
wie wäre es mit einem Hobby im Verein? Da lernt er auch gleich neue Leute kennen.
Unsere Söhne sind schon älter (19 und 15), aber im Alter von dem Jungen waren beide schon einige Jahre im Musikverein aktiv. Der "Kleine" ist zudem seit er 6 oder 7 Jahre alt ist bei der Feuerwehr.
Richtig gespielt haben beide auch mit 13 nicht mehr, aber sie haben gerne mit Lego Technik gebaut bzw. machen das auch heute noch gerne. Allerdings wird mittlerweile aufgebaut, alles ausprobiert und dann kommen die guten Stücke als Deko ins Zimmer.
Vielleicht gibt es auch ein Jugendzentrum, wo er mal hingehen kann?
LG
Elsa01

8

Er geht, sofern wir das in Hinblick auf unsere Arbeitszeit abdecken können (muss zwecks Entfernung gefahren werden) 1-2x pro Woche zum Karate. Aber selbst dazu muss er förmlich gedrängt werden.
Weitere Vereine, wo er an feste Zeiten gebunden ist wollten wir eigentlich vermeiden, da er aufgrund der Gesamtproblematik ein wirklich schlechter Schüler ist, und wir die zeitliche Flexibilität benötigen um mit ihm zu lernen, wenn zb ne Arbeit bevor steht.

Er ist im Kopf wie gesagt noch keine 13, ich sag mal vorsichtig Grundschulniveau..... Bei ihm wurde leider vieles versäumt. Wir bemühen uns nun, mit viel Reflektion etc, so gut es geht Dinge aufzuholen, was jedoch nicht wie erhofft funktioniert, da sich in dem Alter schon so einiges im Kopf manifestiert hat....
Meine Tochter ist da wie gesagt das krasse Gegenteil, weshalb ich bei ihm auch etwas ratlos bin.
Sie ist ne gute Schülerin die selbstständig lernt, schreibt Geschichten, hat sich allein Keyboard spielen beigebracht, trifft sich mit Freunden und unternimmt was, kauft und gestaltet Leinwände, backt spontan nen Kuchen oder probiert irgendwelche Rezepte aus.....
Und er sitzt auf der Couch und starrt ins Leere und wundert sich warum der Henkel von der Teetasse heiß ist, wenn der Tee nur in der Mitte drin ist 🙈🙈🙈

Lego wäre vll ne ganz gute Idee..... Vll könnte er sich dafür begeistern lassen

10

Ohje... das ist mit ihm dann wohl nicht so leicht. Habt ihr einen Garten oder einen Wald, wo er mal rauskommt?🤗

48

Ist dann nicht vielleicht auch Ergotherapie o.ä. angesagt?