Ständige Diskussionen mit der Kita

Hallo ihr Lieben… ich weis nicht ob ich über reagiere und zwar habe ich ständige Diskussion mit dem Kindergarten zwecks der Kleidung die ich meinen Sohn anziehe. Alleine heute wieder eine Diskussion wo ich mir an den Kopf fasse und denke wo genau das Problem liegt. Zum Thema wir hatten heute morgen 4 Grad weshalb ich meinem Sohn eine dünne Strumpfhose, und eine Jogginghose angezogen habe. Für mich also ganz normal wenn es kalt ist. Nun holte ich ihn vorhin aus dem Kindergarten ab und mir wurde gesagt ich solle ihm bitte nur eine Hose anziehen ( in diesem Falle wäre es nur die Jogginghose). Das Argument war das es in der Kita morgens warm ist… was noch lange nicht erklärt warum ich ihm den keine Strumpfhose anziehen soll. Zumal wenn es zu warm ist können sie ihm die Jogginghose auch ausziehen bzw. ist er in einem Alter wo er sich die Hose auch selbst ausziehen kann falls es ihm zu warm sein sollte ( er ist 5 Jahre). Was macht ihr da ? Zieht ihr dennoch Strumpfhosen an ? Ich würde ihm dennoch weiterhin so anziehen wie ich es für richtig halte. Zumal es meine Entscheidung ist was ich ihm anziehe. Gibt schließlich keine Kleider Ordnung, Aber Strumpfhose und Jogger bei 4 grad draußen ist doch in Ordnung oder bin ich total blöd ? 😅

1

Das Problem liegt darin, das dein Kind sich in der Kita kaputt schwitzt und sicherlich erst auf die Idee kommt, eine Schicht abzulegen, wenn er klitschnaß ist.

Wenn ihr also mehrere Schichten Kleidung zB für den Kitaweg braucht, dann sorge du noch vor Ort dafür, das er einen Teil ablegt, weil die Kleidung nur für den Weg nötig war.

Was ich noch schreibe ist ja recht individuell....Strumpfhosen kamen hier erst ans Kind, wenn wirklich Dauerfrost (also auch tagsüber) oder Schnee lag und das nur draußen.....also unter den gefütterten Matsch- oder Schneeklamotten in den Waldwochen. Drinnen (und im normalen Alltag) kennt meine Tochter gar keine Strumpfhosen. Ihr waren damals sogar schon Thermoleggings viel zu warm drin.

Von daher kann ich wirklich nachvollziehen, womit die Erzieher da an dich rangetreten sind.

2

Unsere Kita ist von Strumpfhosen auch nicht sonderlich angetan. Sie stört beim wickeln oder Toilettengang und scheinbar zupfen die Kids auch oft an ihrem Zwiebel Look herum.
Meine Kinder fühlen sich damit aber auch nicht wohl, zumindest nicht, seit sie ein Bewusstsein für ihre Kleidung entwickelt haben 😅 sie fühlen sich darin einfach eingeengt.
Der Große hier (knapp 3 Jahre) hat letzten Winter, zu Beginn seiner Kita–Zeit, auch noch Strumpfhosen getragen. Aber im Kiga ist es echt mollig warm, dazu wird viel getobt, da ist die Strumpfhose hier einfach zu viel. Sollten sie raus gehen und das Wetter wäre wirklich zu kalt zu eine einfache Hose, hat er immer noch die gefütterte Matschhose im Kiga hängen, die kann dann noch drüber.
Diesen Winter werde ich beiden Kids erst Strumpfhosen „aufzwängen“, wenn es draußen dauerhaft Minusgrade hat und wir absehbar an dem Tag viel draußen sein werden. Ansonsten tragen sie dickere Hosen im Winter. Viele Jogger oder Leggings gibt es auch gefüttert oder wenigstens mit einer etwas flauschigeren Innenschicht statt des dünnen Baumwollstoffes.

3

Ich dachte zunächst, es geht um einen n Krippenkind. Meine Fünfjährigen würden mir den Vogel zeigen, wenn ich ihnen mit einer Strumpfhose käme. Und als "Held in Strumpfhosen" würden sie in der Kita schon gleich gar nicht raumlaufen.

Was möchte Dein Kind denn?

11

Er sagt mir selbst das er sie anziehen möchte. Auch in der Kita möchte er sie absolute nicht aus ziehen.

13

"Und als "Held in Strumpfhosen" würden sie in der Kita schon gleich gar nicht raumlaufen."

Also bei uns in der Kita sind alle Kinder in Strumpfhosen herumgehüpft - sehe da kein Problem. Es sind kleine Kinder.

Außerdem ist es im Herbst beim Rausgehen praktisch. Dann müssen sie nur noch die Matschhose drüber ziehen - fertig.
Eine Jeans oder Jogginghose unter der Matschhose ist doch viel unbequemer....

4

Unser jetzt 3-Jähriger sollte damals mit 1 in der Krippe Strumpfhosen tragen. Auf dem Weg dorthin trug es einen Wollwalkanzug drüber, in der Krippe nur die Strumpfhose.
Im Kindergarten trägt er nun eine Jogginghose oder Jeans ohne Strumpfhose. Im Laufe des Tages wird es ja noch wärmer, im Kindergarten herrschen wärmere Temperaturen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
5

Wie lange seid ihr denn draussen unterwegs? Ist die Strumpfhose wirklich nötig?

Falls ja, wäre es in meinen Augen deine Aufgabe, deinem Sohn vor der Abgabe die Strumpfhose schnell wieder auszuziehen.
Das ist doch wirklich viel zu warm. Im Laufe des Tages wird es ja noch locker 2stellig von den Temperaturen her.

Und einen 5jährigen würde ich als Erzieherin jetzt nicht unbedingt in Strumpfhosen laufen lassen.

Was hast du denn vor, deinem Kind anzuziehen, wenn es wirklich mal fette Minusgrade hat?

Meine Erfahrung nach 20 Jahren im Erzieherjob: am schnellsten und meisten krank werden die Kinder, die regelmäßig viel zu warm angezogen sind. Die schwitzen, bekommen Wind und Zugluft ab, und ratzfatz haben sie Halsschmerzen, steifen Nacken oder sonst was.

Also ja, ich verstehe es vollkommen, dass du angesprochen wurdest.

6

Bei uns gibt es auch keine Strumpfhosen an, weil wir Fußbodenheizung haben und meine Zwillinge in 10 Leben nicht nur mit Strumpfhose im Kindergarten rumflitzen würden🤷🏼‍♀️
Hat die großen Geschwister auch nicht gestört und alles schön reden hat nichts gebracht.

Daher würde ich das Argument schon verstehen, aber ja generell entscheide ich als Mutter was ich den Kindern anziehe. Na gut mit 5 entscheiden die Herrschaften schon selber, aber ich glaub du weißt was ich meine😉

7

Ich hab meinem Kind eine Thermohose angezogen ohne Strumpfhose, aber wir hatten in der Kita selbst Kleidung zum umziehen oder eben dabei. So wurde die Thermo ausgezogen und in eine Jogginghose geschlüpft.

Gerade im Alter von 5 Jahren haben sie mir einen Vogel gezeigt mit Strumpfhosen.

Man muss nur ein Kompromiss finden und ich finde das wäre vielleicht eins für dich oder du ziehst Ihm in der Kita immer die Strumpfhose dann aus.

8

Wie viele Kilometer lauft ihr denn durch die schneebedeckte Heide auf dem Weg zum Kindergarten?
Doch nur einen durch die Stadt? Dann finde ich eine Strumpfhose übertrieben.

Seit wann machst du das denn schon so wenn es "ständige" Diskussionen gibt?

12

ich finde sie nicht übertrieben,wenn er sie selbst tragen möchte hinzu muss ich sagen das er eine kleine frostbeule ist. hinzu kommt das er morgens ja auch mit seinem Fahrrad in die Kita fährt .

9

Lass die Strumpfhose weg. In der Kita ist es total warm, und sie toben. Wenn sie raus gehen, oder den Weg zur Kita, zieh eine entsprechende Matschhose drüber. Problem gelöst :)