Hallo. Folgender Sachverhalt: Kind geht in die 5. Klasse einer Realschule. Er hat LRS und leicht autistische Züge. Er ist ein sehr liebes, pflegeleichtes Kind, passt aber leider in der Schule nicht sehr gut auf. Lebt ein wenig in seiner eigenen "Traumwelt". Vergisst öfter mal Hausaufgaben oder lernt nicht für Tests. Ich versuche ihm zu helfen, aber aufgrund von beruflichen Dingen, habe ich nicht immer ausreichend Zeit dafür.
So, nun aber zum eigentlichen Problem.
Sehr oft (ca. alle 3 Wochen) werde ich zum Lehrer- Eltern Gespräch gebeten von seinem Klassenlehrer. Meistens wegen irgendwelcher Belanglosigkeiten. Dabei kommt mir besagter Lehrer körperlich immer sehr nah. Umarmung bei der Begrüßung. Legt beim Gespräch oder wenn ich etwas notiere, sehr gerne seine Hand auf meine Hand oder meinen Arm. Das ist mir alles sehr unangenehm. Vor kurzem fragte er mich, ob er mich nach Hause fahren soll. Es wäre ja so warm und sein Auto hätte Klimaanlage. Ich war mit dem Rad da. Ich habe ihm schon sehr oft gesagt, dass ich diese "Berührungen" nicht möchte. Aber er ignoriert es.
Zu unserem Sohn ist er sehr sehr nett und wirklich bemüht und gerecht. Unser Sohn mag diesen Lehrer sehr. Er sagt immer, er wäre der einzige Lehrer, der ihn versteht. Deshalb möchte ich keinen Fehler machen.
Was soll ich tun? Sollte ich nochmal das Gespräch mit ihm suchen oder mit seinem unmittelbaren Vorgesetzten darüber reden?
Was ratet ihr mir?
Mit meinem Mann ist es schwer darüber zu reden. Er ist sehr impulsiv und würde höchstwahrscheinlich handgreiflich werden. 😞 er ist leider auch unter der Woche nie da, so dass ich die einzige Ansprechperson für Lehrer bin.
LG und vielen Dank fürs Lesen.
Pauline
Verhalten des Lehrers mir gegenüber
Liebe Pauline,
ich finde, dass ist eine ganz schöne Grenzüberschreitung, die der Lehrer sich da leistet und zwar in mehrerer Hinsicht.
Du hast gesagt, dass du die Berührungen nicht möchtest und er macht trotzdem weiter und du bist durch deinen Sohn in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm, was aus meiner Perspektive die Sache noch mal viel schlimmer macht! Dein Kind hat ein gewisses Päckchen zu tragen durch seine LRS im Vergleich zu seinen Mitschülern und natürlich möchte man als Mama, dass der KL sich weiterhin liebevoll um das Kind kümmert und diese Beziehung gut funktioniert.
Für mich ist das ein Paradebeispiel für die ganze "Metoo"-Debatte und ich bin einfach nur wütend über dieses Typen. Ich bin selbst Lehrerin und ich würde nie auf die Idee kommen einen Vater oder eine Mutter meiner Schüler zu umarmen und schon gar nicht, wenn die Signale auf NEIN stehen.
Ich würde jegliche Kommunikation mit ihm nicht mehr alleine machen. Nur via Telefon, via Mail, mit deinem Mann, nur deinen Mann hinschicken oder mit einer Freundin, sodass du nicht mehr alleine mit ihm bist. So lange dein Sohn nichts gravierendes ansteltl, finde ich es auch sehr merkwürdig, dass du alle drei Wochen zum Gespräch gebeten wirst. Wie wirst du zum Gespräch gebeten? Über Mail, Telefon oder deinen Sohn. Anlass und Häufigkeiten würde ich dokumentieren. Evtl. den zweiten Klassenlehrer hinzubitten, falls es so jemanden gibt.
... und es macht mich gerade wütend, dass ich im ersten Moment auch raten würde wegen deinem Sohn die Füße still zu halten, aber eigentlich sollte man dies dem Vorgesetzten melden! Ich würde mir wünschen, dass du es machst!
Alles Liebe
oh, das ist ja wirklich unangenehm.
Vielleicht kannst Du ihn bitten, ob ihr das "Problem" am Telefon besprechen könntet? Oder Du nimmst jemanden mit zu den Gesprächen. Wobei das ohne Begründung vielleicht auch komisch wirkt.
Ich glaube, ich würde es aufs Telefon zu beschränken versuchen oder immer darauf achten, dass eine große Entfernung zwischen uns ist. Im Zweifel stehen bleiben, so dass man immer ausweichen kann. Ich hatte das mal mit einer Verwandten, die mir auch immer zu nah kam - ohne die Absichten, die der Lehrer wahrscheinlich hegt, aber ich fand es trotzdem unangenehm. Ich bin jedes Mal, wenn sie näher kam, ein zwei Schritte weg, um wieder Distanz zu schaffen.
Ansonsten öfter mal den eifersüchtigen Ehemann - auch dass er handgreiflich wird gegenüber Konkurrenten. Nicht im Bezug auf ihn erwähnen, sondern so nebenbei. 😎
"Ansonsten öfter mal den eifersüchtigen Ehemann - auch dass er handgreiflich wird gegenüber Konkurrenten. Nicht im Bezug auf ihn erwähnen, sondern so nebenbei. 😎 "
Dem Lehrer gegenüber? Bist du von allen Geistern verlassen?
"Guten Tag Herr Lehrer, bei uns zu Hause ist es so, dass Probleme mit Eifersucht mit den Fäusten geklärt werden."
So plump muss man es natürlich nicht machen, aber wenn der Lehrer anbietet, sie nach Hause zu fahren, kann man ja schon sagen "Das ist keine gute Idee. Mein Mann ist furchtbar eifersüchtig, der könnte das missinterpretieren und dann kann ich für nichts mehr garantieren."
Hallo,
ich verstehe nicht, warum du dir das gefallen lässt?
Zu persönlichen Gesprächen nur mit einer weiteren Person. Der Rest telefonisch oder Mail.
Viele Grüße
Warum musst du alle 3 Wochen dort auftauchen?
Wenn alles gut läuft dann ist das überflüssig
Das geht sonst auch mit Telefonkontakt
Sucht der Lehrer evtl einen Vorwand, damit er doch sehen kann?
Normalerweise gibt man sich max die Hand beim Elterngespräch
Wobei das seit Corona auch nicht üblich ist
Und es ist ein Tisch zwischen Eltern und Lehrer
Kenne ich nur so -- Grundschule / Gym selbst wenn man beim Schulleiter sitzt weil der das Kind unterrichtet ist ein Tisch dazwischen ...
Warum also rückt der dir so auf die Pelle??
Ansonsten Mann schicken oder mitnehmen...
oder jemand anderen ( guter Freund/ Freundin)
Gibt es einen VertrauenslehrerIn bei Euch?
Sonst mit der Reden....
Evtl kann man die Gespräche auch so terminieren, dass ihr eben nicht alleine im Raum seid sondern jemand auch zufällig in dem Raum ist ....
Er sagt unserem Sohn immer, wenn er wieder ein Gespräch möchte und der sagt es dann mir. Es ist einfach so unheimlich schwer für mich. Unser Sohn vertraut diesem Lehrer so sehr. Immer wenn er bei ihm Unterricht hat, ist er total fröhlich und freut sich auf diesen Unterricht.
Ich möchte dieses gute Verhältnis auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Seine Lehrerin in der Grundschule war viel weniger verständnisvoll für ihn. Was ich auch seinem Lehrer, vor Schulbeginn, so sagte. Das letzte mal, als er wieder nach meinem Arm griff, sagte er zu mir: "wir wollen doch für .... (Name meines Sohnes), dass es so bleibt." Das kam mir schon sehr seltsam vor. Aber ich habt alle recht. Ich werde nur noch mit "Begleitschutz" zum Gespräch gehen oder nur noch per Email. Ich sprach mit einer Bekannten, deren Tochter, seit vielen Jahren auf dieser Schule ist. Sie sagte mir, dieser Lehrer wäre immer sehr unnahbar und wenig zugewandt. Fast schon abweisend. Es ist schwierig.
Danke für eure Hilfe!
"Wir wollen doch dass das so bleibt"??????
Igitt. Das klingt ja fast wie eine versteckte Drohung.
Allerspätestens jetzt müsstest du das melden. Schade, dass du das vermutlich nicht beweisen kannst.
Er weiss vielleicht ganz genau, dass du Angst davor hast, dass er nicht mehr so nett zu eurem Sohn/ euch ist.
Du hast ihm ja auch gesagt, dass andere Lehrer deinen Sohn schlechter bewertet haben.
Das nutzt er scheinbar aus. Er meint dich körperlich bedrängen zu können und Macht auszuüben da er genau weiss, dass du es mit dir machen lässt. Du bist in einer Opferrolle. Vielleicht macht er ähnliches auch schon mit deinem Sohn und anderen? Vorsicht ist da geboten.
Nimm den Vater eures Sohnes oder Freund / Freundin mit zu den Terminen. Niemals alleine zu Gesprächen, sonst fehlen auch Zeugen.
Mit einem Vertrauenslehrer und Schulleitung oder Schulpsychologen über das Verhalten des Lehrers sprechen. Geht über den Schulpsychologen und Vertrauenslehrer evtl auch anonym / telefonisch wenn du dich nicht anders traust. Nachfragen, wie die Schule im allgemeinen mit solchen Bedrängnissen umgeht wenn sie nochmals auftreten würden und nachfragen, was sie dann empfehlen.
Wenn es zur Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Lehrer und euch kommt nachdem du z.B. einen Zeugen dabei hattest und wenn du körperliche Nähe und privates nicht mehr zulässt, kann man sich einiges denken.
Schulwechsel?
Boah, ist das widerlich. Und zeigt auf, wieso solche ekelhaften Typen mit ihrem Verhalten durchkommen.
Der Typ ist total übergriffig und weiß, dass ihm das nicht auf die Füße fällt, weil du Angst hast, dass dein Sohn die Konsequenzen spürt, wenn du dich nicht angrabbeln lässt. Das macht mich unfassbar sauer!
Steig da aus aus dem Spiel: Korrespondenz nur per Email oder Telefon; es gibt kaum Kontexte, die man so nicht besprechen könnte, und sonst schickst du wirklich deinen Mann.
Ist doch Scheiße, dass du ihm das nicht erzählen kannst, ohne dich ins nächste Schlamassel zu manövrieren, dass du ihn beruhigen und von Handgreiflichkeiten abhalten musst. Super Sache, so Frausein manchmal, wenn einem nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt.
Ich hab kürzlich einen Workshop dazu gemacht, wo wir so subtile Angrabbelsituationen ohne Zeugen nachgespielt haben und gemeinsam überlegt haben, wie man da raus kommt. Mir hat besonders gut eine Strategie gefallen: wenn der Typ dir zu nahe kommt, nies ihm voll ins Gesicht oder auf die Hand. Mit viel Sprühregen… kann man super faken.
Aber generell würde ich dringend Vier Augen-Situationen vermeiden. Und, ich bin nicht stolz drauf, dass zu raten, weil du in einer Welt ohne Sexismus und Angst den Typen natürlich sofort melden solltest, aber in so einer Welt leben wir nicht… also mein Rat: Sobald das Abhängigkeitsverhältnis vorbei ist, sprichst du mit dem Vorgesetzten und sagst im besten Fall dem Typen direkt ins Gesicht, was für ein Kotzbrocken er ist. Mit Zeugen.
Alleine würde ich definitv nicht mehr zu dem Lehrer gehen.
Beim nächsten Gespräch muss dein Mann mit oder alleine gehen.
Und ich würde auch dem Vorgesetzten davon berichten.
So was geht gar nicht. Das ist Belästigung.
Erstmal kann man jegliche körperliche Annäherung auch selbst abwehren auch ohne gleich in den Selbstverteidigungsmodus zu gehen.
Eine Umarmung bei der Begrüßung lässt sich vermeiden, indem man selbst ausweicht und eben bei einer Umarmung nicht mitmacht. Klar kommunizieren, dass dir derartige Körperlichkeiten nicht recht sind.
Bei Terminwünschen des Lehrers im Voraus klar per Mail klären, was am Termin besprochen werden soll. Immer den Willen äußern, dass das Gespräch auch gern telefonisch, per TK oder per Mail stattfinden kann. Du brauchst Beweise! In der Mail immer beschreiben, um welche Gesprächsthemen es beim letzten Mal alles ging und dass das Gespräch schnell vorbei war. Also schön betonen, dass es Nichtigkeiten waren.
Dein Sohn hat nur LRS. Da ist es keinesfalls normal, dass man alle 3 Wochen in der Schule antanzt. Da müsstest du höchstens 2 mal im Jahr dort erscheinen.
Ich habe bei den Begrüßungen nicht aktiv mitgemacht. Ich öffnete die Tür. Er kam auf mich zu. Drängte mich Richtung Tür und umarmte mich. Auch sehr fest.
Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich das nicht möchte, aber darauf ist er überhaupt nicht eingegangen. Er hat es vollkommen ignoriert. Vorhin kam mein Sohn nach Hause und sagte mir, der Lehrer hat nach einer Kopie von meinem Dienstplan (ich bin Krankenschwester) gebeten. Habe eben eine Email an den Sozialpädagogen der Schule geschrieben und um einen Termin gebeten. Vielleicht kann er mir sagen, wie ich mich am besten weiter verhalten soll. Er hat ja bestimmt auch Schweigepflicht. Da muss der Lehrer ja nicht unbedingt etwas davon mitbekommen.
Warum will er deinen Dienstplan wissen?
Das geht den gar nichts an!!!!
Gib den bloß nicht raus--
und wenn nachfragen kommen sollten
Das darfst du halt nicht von deinem AG aus - weil es schon Ärger gab....
Sorry, aber der nutzt das total aus-- die Gespräche sind nur ein Vorwand!!!!
Wer weiß auf was für Ideen der kommt, wenn er deinen Dienstplan hat --