Hallo ihr,
mein Kind war bis vor kurzem im Kindergarten und ich war schon richtig froh, dass es bald in die Schule kommen würde.
Im Kindergarten spielte es immer nur mit zwei Kindern, die erst seit kurzem in Deutschland lebten und folglich nicht gut sprechen konnten.
Daraus übernahm sie Worte wie "mein Mama", "den Blume" und vieles mehr.
Ich habe es bis heute nicht geschafft, das aus ihr rauszubekommen.
Sowohl damals auch heute, lese ich ihr viel vor und keiner von uns spricht so.
Okay, nun geht sie in die erste Klasse und hat sich mit einem Kind angefreundet, das massive Sprachstörungen hat.
Es lispelt sehr stark, Worte die mit t und tz enden, spricht es mit z oder ts aus, wie das Wort trotz= trotsss
Viele Worte werden mit Zunge zwischen den Zähnen gesprochen usw.
Die Folge daraus: Mein Kind hat nun innerhalb von zwei Wochen die komplette Sprachstörung übernommen, sie spricht 1 : 1 wie das Kind, lispelt und viel mehr.
Es hat sich dermaßen festgesetzt, dass egal wie ich sie verbessern tue, es nicht besser wird.
Sie sagt, sie weiß nicht mehr, wie man richtig spricht. Sie hat es vergessen.
Ich frage mich dagegen, wie kann es sein, dass sie ausgerechnet immer die krassen negativen Fälle wie ein Schwamm aufsaugt und sich nicht die abschaut, die sehr gut sprechen können?
Jedenfalls muss ich jetzt mit ihr wohl oder übel zum Logopäden (übrigens da, wo das andere Kind auch hingeht). Es ist zu extrem, als drüber lachen zu können.
Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe. Warum sie so was tut.
Dass man sich mal was abschaut ist völlig normal, aber dass Kinder ihre Muttersprache und das richtige Sprechen verlernen, das habe ich noch nie gehört oder erlebt.
Was meint ihr dazu?
Kind hat sich eine Sprachstörung "abgeschaut"
Man kann sich keine Sprachstörung abschauen.
Geduld. Das läuft doch erst seit zwei Wochen.
Das wird schnell langweilig und dann hört sie damit wieder auf.
Bisschen korrigieren bei den sehr nervigen Sachen kannst du schon, Logopädie ist bestimmt übertrieben.
Mein sprachbegabter Zwilling kommt auch immer mal wieder mit irgend einem neuen Spleen daher, ich lasse ihn jetzt italienisch lernen in der Hoffnung dass ihn das ablenkt.
Unterbunden habe ich aber dieses "Migrations - T", sonst hoffe ich dass sie sich mittelfristig eher an guten Sachen orientieren.
Was ist denn ein Migrations-T?
Meine Tochter hat im Kindergarten auch zwei Freundinnen die nicht lange in Deutschland sind und hatte sich von denen auch dieses “schlechte Deutsch” abgeschaut.
Sie hat dann ständig auch zu Hause so gesprochen, ich habe ihr dann gesagt dass das falsch ist und sie es eig richtig kann. Sie hat dann ein paar mal gesagt dass XY das auch so sagt, dann hab ich ihr erklärt dass es trotzdem falsch ist und XY auch nicht die richtige Grammatik und Aussprache beherrscht. Ich hab ihr außerdem erklärt dass sie dann in der Schule mal nicht gut sein wird… von da ab hat sich das dann wieder ausgeschlichen und sie hat wieder normal geredet und hat dann auch immer gesagt: rede ich jetzt gut, bin ich dann mal in der Schule gut…😅😅
...und sie gleich darauf geprägt, dass gute Note extrem wichtig sind und es für dich schlimm ist, wenn sie in der Schule dann mal nicht gut ist. Es kann jetzt passieren, dass sie zwar gut redet, und trotzdem in einingen Fächern keine gute Noten schreibt. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, was du ihr da vermittelt hast und die Schule als Druckmittel benutzt.
Ich würde es ein paar Wochen ignorieren und gar nicht thematisieren oder mich ggf. bei gravierenden Fehlern "taub" stellen.
Sollte es sich nicht von selbst legen, würde ich mal am Rande erwähnen, dass man wohl Termine beim Logopäden machen müsste, wenn es nicht besser wird, und dann wohl der Schwimmkurs/Sport/Musikschule/Verabredungen erstmal nicht mehr gehen.
Logopädie als Strafe zu verkaufen würde ich auf keinen Fall. Die meisten Kinder gehen ganz gerne in diese Stunden oder z.B. auch zur Ergotherapie. Ausserdem muss wegen einer Stunde wöchentlich nicht gleich das Sozialleben zusammengestrichen werden.
Danke für eure Meinungen.
Ich hoffe das ist wirklich so und dass es besser wird. Mich macht das gerade wahnsinnig, auch weil sie besonders viel spricht. Ich höre nur noch sssss sssss sssss sssss 😩
Und wenn sie das vielleicht los wird, fängt irgend was anderes an.
Aber es beruhigt mich, dass ich damit nicht allein damit bin.
Was du auch machen könntest: "das scheint deine Schulsprache zu sein. Wir sprechen so nicht. Wenn du mit uns zusammen bist, musst du anders sprechen". Diese Sprache bleibt also in der Schule, bzw. darf nicht durch eure Haustüre. Das hatte bei uns mit Schimpfwörter gut geklappt.
Ich wäre da auch erstmal entspannt. In 2 Wochen kann da nichts Falsches abgespeichert werden. Sie weiß sehr wohl noch wie das geht.
Meine Tochter kommt auch öfter mit Aussagen wie "ey Mama, mach mal die Fernsehen an". Joa... ratet mal, was ich da mache. Genau, nichts.
Nach kurzer Überlegung kommt meistens ein "Mama, kannst du mir bitte den Fernseher anmachen". Solche Phasen gibt es immer mal. Und es ist für die Kinder auch wichtig sich im geschützten Rahmen (Familie) auszuprobieren. Wie sollen sie sonst lernen was gut ankommt.
Ich würde einfach noch ein bisschen abwarten und vieles einfach "leider" nicht verstehen.
Hallo Zitronengras1,
Ich bin selbst ein solches Kopierkind gewesen. Wenn ich ein paar Stunden mit jemand zusammen war, sprach ich auch so, also Wortwahl, Betonung etc. Mir ist das irgendwann selbst aufgefallen, da war ich aber schon etwas älter als 7. Meine Eltern haben sich daran wohl nicht sonderlich gestört, nur bei Wörtern wie "halt..." haben sie manchmal gesagt, warum ich jetzt so spreche.
Heutzutage ist es immernoch so, wenn jemand z.B. mit einem Dialekt anfängt, mach ich nach ca. einer Stunde "mit", außer ich merke es rechtzeitig um nicht in den Modus zu fallen. Das passiert sonst automatisch. Als ich in den Ferien fast eine Woche mit meiner Cousine zusammen war, hab ich zwei Tage gebraucht um wieder wie ich zu sprechen. Habt ihr Ferien? Geht das bei deiner Tochter dann weg?
Du könntest ja versuchen ob dein Kind nicht eher darauf anspringt, dass das andere Kind ja richtig sprechen lernen sollte und dein Kind ihm lieber helfen sollte das richtig zu machen. Wenn deine Tochter so spricht wie das andere Kind, kann es ja nicht dazulernen. 🤷♀️
Wenn Sprache gerade interessant ist, kann ich das Urmel aus dem Eis empfehlen, gibt es auch als Hörbuch. Wir haben nur das Buch, aber die Kinder finden das so lustig, wie jedes Tier einen Sprachfehler hat. Zum Spaß reden sie manchmal so oder so. Dadurch wird ihnen bewusst wie sie selbst reden.
Vielleicht bei deiner Tochter auch, so dass das automatische Abfärben der Sprache eingedämmt werden kann?
Alles Gute!