Meine Tochter hat seit Juni so starken Haarausfall dass sie innerhalb von 4 Wochen fast komplett alle Haare verloren hat. Diagnose von Dermatologen ist Stress bedingt..Auslöser ein Trauma (Sturz). Hat jmd. Erfahrungsberichte oder sowas schonmal erlebt leider wachsen die Haare bis jetzt noch nicht nach und langsam bekomme ich Sorge ob wir wirklich eine richtige Diagnose bekommen haben. Wir werden Anfang November einen anderen Dermatologen aufsuchen und eine zweit Meinung einholen.
Haarausfall 8Jährige
Wurde mal das Blut kontrolliert? Mangelzustände oder Schilddrüsenprobleme machen auch Haarausfall.
Da würde ich zeitnah einfach vom Kinderarzt/Hausarzt einmal alles relevante checken lassen. Die Idee mit der 2. Meinung vom Dermatologen klingt auch gut. Anfang November ist ja schon ganz bald.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache, ich hoffe, es wird ganz schnell etwas gefunden.
Hey!
Ich habe einen Großteil meiner Haare verloren, als sich meine Schilddrüse entzündet hatte. Ist die kontrolliert worden?
Liebe Grüße
Schoko
Bluttest wurde direkt zu Beginn gemacht dort wurde kein Mangel oder etwas anderes festgestellt. Ist ja eigentlich gut soweit aber langsam kommen Zweifel ob etwas übersehen wurde da die Haare nich nicht nachwachsen
Wird das Trauma denn aufgearbeitet? Hat sie eine psychologische Begleitung?
Die Symptome gehen doch vermutlich erst so richtig weg, wenn die Ursache angegangen wird.
Eine Zweitmeinung ist bestimmt eine gute Idee.
Hatte deine Tochter Corona?
Ich hatte ein paar Monate nach Corona mit extremen Haarausfall zu kämpfen. Es hat erst viele Wochen nach der Infektion angefangen und ging dann ca. ½ Jahr.
Es hat sich dann aber schnell wieder gebessert. K.a. ob das zusätzlich an den Nahrungsergänzungsmitteln und dem Shampoo lag, die ich dann verwendet habe. Das würde man bei einem Kind ja nicht unbedingt machen.
Also eine corona Infektion liegt zu lange zurück dass es mit dem haarausfall in Verbindung gebracht werden könnte. Und zudem sind die Haare wirklich innerhalb von 4 Wochen so gut wie alle ausgefallen nur noch ein leichter flaum ist vorhanden
...aber das spricht doch eher für Alopecie?
Ich würde auf jeden Fall meiner Tochter eine sehr gute Perücke kaufen, wenn sie sehr darunter leidet.
Mein Arzt ist von der Wirkung von Bio-H-tin aus der Apotheke überzeugt.
Ganz liebe Grüße
Wie sind sie denn ausgefallen? "Gleichmäßig" am ganzen Kopf weniger geworden oder immer stellenweise kahl? Ich frage daher, weil wurde kreisrunder Haarausfall ausgeschlossen? In meinem Bekanntenkreis hat eine Dame zudem aufgrund einer Autoimmunerkrankung mit Mitte 40 großflächig Haare verloren. Wurde das gecheckt?
In die Richtung wurde leider nicht mehr getestet da für die Dermatologen der Schock plausibel war da innerhalb kürzester Zeit sehr viel haare ausgefallen sind..und jetzt leider eigentlich alle Haare weg sind also es ist wirklich nur noch ein leichter flaum vorhanden. Da es aber jetzt mit dem nachwachsen eigentlich an der Zeit wäre und sich leider nix tut. Hoffe ich das der andere Dermatologe nochmal andere Dinge in Betracht zieht. Man macht sich natürlich Gedanken ob man nicht gleich hartnäckiger noch an anderen Ursachen suchen sollte. Aber man ist ja dann doch teilweise etwas leichtgläubig den Ärzten gegenüber.
Meine Tochter hatte ein Problem mal mit 3. Wir sind damals nach 2 Dermatologen in die Kinderklinik in Hamburg: Wilhelmstift. Normalerweise 8 Monate Wartezeit. Aber wir konnten da was hin schicken mit Fotos und wurden als Akutfall eingestuft. Durften nach einer Woche hin. Da wurde sie untersucht auf Pilz und Blut wurde abgenommen.
Bei meiner Tochter war es Kreisrunder Haarausfall. Aber es war halt erst eine kleine kahle Stelle die immer größer wurde. Irgendwann hatte sie ein 4 cm grosses Loch. Da war dann absolut kein Haar mehr. Es hatte dann aufgehört und die Haare sind nachgewachsen. Jetzt ist die 7 und es kam bis jetzt nicht wieder. Personen mit Neurodermitis in der Familie bekommen es gern mal. Sowas kann aber eben auch ein Pilz sein
Ja sie hat neurodermitis. Kopfhaut sieht laut Ärzten gesund aus also kein pilz und auch nicht schuppig oder trocken. Wie lange hat es bei ihrer Tochter gedauert bis an der Stelle neue Haare zu sehen waren? Hamburg ist für uns leider etwas weit kommen aus Bayern. Bin aber auch schon am überlegen in der Uniklinik in München anzurufen
Bei uns haben sie es echt als dringend eingestuft. War aber auch eine Kinderklinik für Dermatologie. Ich würd da echt mal anrufen. Bei kreisrundem Haarausfall bleibt aber eigentlich kein Flaum zurück sondern die Stelle ist richtig kahl und wird dann immer größer.
Bis neue Haarwurzeln gebildet wurden hat es schon etwas gedauert. Vlt 2 Monate?
Alles Gute euch