Bei meinem Sohn wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt dass er wahrscheinlich Zöliakie hat, die Magenspiegelung zur Bestätigung der Diagnose steht noch aus. Wir bereiten uns hier jedoch schon gedanklich und organisatorisch auf den Ernstfall vor, da mein Bruder und meine Tante auch betroffen sind und die Wahrscheinlichkeit bei über 95% liegt.
Mein Sohn ist 7 und geht in die 2. klasse, wir haben noch zwei weitere (jüngere) Kinder und grübeln nun, wie wir es im Alltag schaffen, die Lebensmittel ordentlich zu trennen (oder alle Kinder glutenfrei zu ernähren? Klappt das?) und unserem Sohn trotzdem nicht allzu sehr damit zu belasten, dass er „anders“ essen muss. Wie regelt ihr das mit euren Kindern im alltag? Auf Geburtstagen? Beim Essen gehen? Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
Zöliakie- wie macht ihr das im Alltag?
Bei uns bin ich diejenige die glutenfrei essen muss.
Und ich bin auch die, die kocht. Mir ist es zu aufwendig versch. Nudeln etc. zu kochen und nach einer Umgewöhnungsphase haben wir unsere Standartprodukte die wir alle mögen.
Brot gibt es aber für meine Familie weiterhin vom Bäcker (eigenes Fach, Plastikbeutel, Marmelade nur mit extra Löffel, Butter extra)
Zu Einladungen nehme ich mir meine eigenen Produkte (Brot, abgepackten Kuchen etc.) mit und esse das vor Ort oder biete an einen Kuchen für alle zu backen und esse dann vor Ort nur den.
Beim Essen gehen ist oft schwierig, aber auch da haben wir mittlerweile unsere Restaurants gefunden.
Für mich war die Umstellungsphase am Schwierigsten; ewiges Einkaufen, weil ich alle Zutatenlisten lesen musste und Verzicht auf gewohnte geliebte Produkte.
Und einige Produkte sind einfach auch nicht genießbar. Da ist anfangs so manches Experiment im Müll gelandet 🙈
Aber inzwischen backe ich Kuchen und Plätzchen und die schmecken richtig gut.