Meine Tochter war jetzt ein paar Tage krank - so richtig mit Fieber und so.
Gestern war sie den ersten Tag fieberfrei.
Eigentlich wollte ich sie heute in die Schule schicken.
Dann meinte sie aber, sie wäre noch sooo schlapp und müde....und der Hals würde immer noch kratzen.
Also ließ ich sie doch noch zu Hause.
Naja, wie es so ist...sie gammelte noch ein bisschen auf der Couch und dann war sie topfit.
Irgendwie war mir das klar, dass es so kommen würde.
Aber heute Morgen dachte ich mir, vielleicht braucht sie noch diesen einen Tag, um sich von der Krankheit zu erholen...
Wie handhabt ihr das?
Seid ihr da knallhart - wenn kein Fieber mehr, dann ab in die Schule?
Oder seid ihr da "kulanter" - und gewährt den Kindern einen Tag, um sich von der Krankheit zu erholen?
Ist ja auch anstrengend, wenn man so lange gefiebert hat und so...vielleicht ist da der Körper doch noch müde und geschwächt?
War ich zu nachgiebig?
Würde mich mal interessieren...
Wie lange lasst ihr eure kranken Kinder zu Hause?
Hallo,
ich hätte es wie Du entschieden.
Gerade nach ein paar Tagen krank braucht der Körper oft noch einen Erholungstag, sonst liegt das Kind nächste Woche gleich wieder flach. Auch wenn unser Sohn krank und schlapp ist, dann muss er auch kein Fieber haben, dass ich ihn zuhause lasse. Manchmal wirkt ein Tag Ausschlafen auch Wunder. Da er in der Schule sehr gut ist und es super selten vorkommt, bin ich da auch nachgiebig. Besser als erzwingen und dann haut es ihn richtig um...
Kommt aber auch aufs Kind an, manche nutzen diese Nachgiebigkeit dann vielleicht beim nächsten Mal aus
Ich verlasse mich da etwas auf die Kids
Die Große ist 16 und wenn sie sagt, sie ist krank bzw. fühlt sich noch nicht fit dann bleibt sie zu Hause.
Da sie weiß wieviel sie nacharbeiten muss,wenn sie fehlt, bleibt sie nie freiwillig zu Hause.
Der Kurze ist 9 und er hasst es, wenn er die Schule verpasst -- da muss ich eher mal schauen, ob er schon fit genug ist, denn er würde auch hingehen, wenn er eigentlich noch nicht hin kann sofern nicht schwimmen im Freibad ( ungeheizt) auf dem Plan steht.
Aber auch das wird immer besser-- er merkt seit Jahresbeginn ganz gut, wann es sinnvoll ist lieber noch 1 Tag ranzuhängen.
Ich denke, ich hätte wie du entschieden.
In der Schule ist nochmal eine andere Situation, früh aufstehen, viel konzentrieren, arbeiten, still sitzen usw, das kann nach einer Krankheit erstmal ziemlich anstrengend sein, deswegen ist so ein extra Gammeltag kein Fehler.
Das kommt drauf an. Bei einem kurzen Infekt reichen hier 24 Stunden fieberfrei. Aber einmal hatte meine Tochter richtig Grippe. Tagelang hohes Fieber. Nach 24 Stunden fieberfrei hätte sie den Schultag nicht geschafft. Sie hat sich auch zu Hause weiterhin viel hin gelegt. Hab sie 3 Tage noch zu Hause gelassen bis sie eben tagsüber auch wieder für alles Kraft hatte. Das musste ich aber wie gesagt nur das eine Mal so machen.
Ansonsten haben 24 Stunden immer gereicht
Meine Tochter (7) ist selten krank und wenn dann schnell wieder fit und kann quasi direkt wieder in die Kita bzw. jetzt in die Schule.
Mein Sohn (11) braucht deutlich länger sich nach einer Krankheit wieder zu erholen und auch wenn er kein Fieber mehr hat, lasse ich ihn i.d.R. 1-2 Tage länger Zuhause.
LG
Je nachdem wie doll es war 24-48 Stunden ohne Fieber und Voraussetzung ist das wieder einigermaßen normal gegessen wird. Meistens hängen sie dann morgends noch in den Seilen und springen ab Mittags topfit herum, das hält dann aber nur ein paar Stunden an.
Unser Kinderarzt sagt immer dann wenn wir Eltern nach einem Tag Fieber/symptomfrei denken heute hätte das Kind aber in die Schule/die Kita gekonnt, wäre der richtige Zeitpunkt. Wenn es irgendwie geht dann versuchen wir das umzusetzen. Inzwischen ist es aber so dass der große da oft schneller will als wir denken dass es gut ist, weil er sonst so viel Stoff nacharbeiten muss. Und spätestens wenn eine Klassenarbeit ansteht und er sich vorbereitet gefühlt hat, haben wir ihn auch schon den Tag früher gehen lassen. Deb nach Schreibens ggf bei Bio, Geo oder so nochmals lernen ist auch ätzend.
Und dann hängt es davon ab wie schlapp das Kind an den schlimmsten Tagen war. Denn zwei Tage hohes Fieber sind sicher anstrengender als zwei Tage laufende Nase und erhöhte Temperatur.
Dann Homeoffice und inzwischen so großen Kindern dass man keine kindkrank Scheine mehr braucht für solche Tage ist es tatsächlich einfacher geworden wie zu Kindergartenzeiten wo Homeoffice mit halbgesunden Kindern schrecklich war und ich da auch viel mehr argumentieren musst in der Firma warum noch ein Tag Homeoffice.
Wie machst du es denn, wenn du selber krank bist?
Beispielsweise der Arzt schreibt dich von Mo-Fr krank. Am Donnerstag bist du aber eigentlich schon wieder fit? Gehst du dann ab Do wieder arbeiten?