langfristiges Natur-Projekt

Hallo,
ich suche ein Projekt (für Jungs), dass man draußen durchführen kann und das über längere Zeit anhält. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge.
Es sollte im besten Fall etwas für draußen sein, gern auch mit handwerklichen Komponenten, etwas woran ein Kind allein weiterarbeiten kann, was aber auch zu zweit oder mit Eltern gemacht werden kann. Es wäre halt schön, wenn es etwas wäre, was über einen längeren Zeitraum entsteht oder erweitert werden kann. Für Hof und Garten oder auch Wald etc.
Bin gespannt auf Eure Ideen. ☺️

1

Baumhaus / Gartenhaus / Tipi bauen.

2

Gemüsegarten anlegen.
Und dann Schnecken jagen. Damit ist man lange beschäftigt ;-)

Ne im Ernst: jetzt im Herbst kann man noch so gerade ein Hochbeet anlegen. Zuunterst kommen nämlich Stöcke und Laub rein - zumindest das Laub bekommt man jetzt noch so gerade. Im Frühjahr nicht mehr.

3

Hier hilft die Sechsjährige beim Bepflanzen, Pflegen und Ernten der Hochbeete.
Außerdem fädelt sie Erdnussketten auf und dann beobachten wir die Vögel, die diese räubern (Eichelhäher, Specht, diverse Meisenarten).
Der Bau eines Insektenhotels -mit Papa zusammen- hat ihr ebenfalls viel Spaß gebracht. Da haben dann sogar Wildbienen drin gewohnt.
Pilze sammeln, schneiden, trocknen und beim Kochen benutzen ist ebenfalls immer ein Highlight im Herbst.
Wir wohnen übrigens mitten in der Großstadt 😉

4

Ein Boot bauen

5

Hallo,

Insektenhotel oder Vogelhaus (dann danach noch Beobachtung der Tiere)

Eigenes Beet anlegen

Kräuterspirale anlegen

Schnitzen lernen und daraus ein Projekt entwickeln

Eine Hütte bauen

Zaun gestalten

Barfusspfad anlegen

Liebe Grüße

6

Moin, unser lütt macht mit beim Naturtagebuch Wettbewerb vom BUND.
Da kann man entweder nur Natur beobachten und protokollieren, oder auch Hummelhäuschen, Nistkästen, etc bauen und dann beobachten, ob und wie sie besucht werden. Gibt einige Bücher mit Ideen dazu. Und dann fotografiert er die Bauschritte und Tiere für das Tagebuch.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Das klingt super spannend. Muss man dafür dieses Heft abonnieren? https://www.naturtagebuch.de/magazin/abo/on Von Manfred Mistkäfer? Oder woher bekommt man vielleicht noch eine kleine Anleitung. Leider ist ja anscheinend das letzte Projekt gerade zu Ende, oder?
Aber das wäre super cool. Wir haben gestern schon witzigerweise die ersten Pflanzen gesammelt und ich dachte an ein Herbarium.
Also falls es noch Anleitungen gibt oder Du noch etwas zu Eurem Tagebuch erzählen magst, würde ich mich sehr freuen!

7

Je nach Alter:
- Bäume pflanzen (einfach mal im Gemeindeblatt lesen, die Aktionen gibt es oft)
- Müll entfernen (z.B.: https://worldcleanupday.de) - Umweltschutz mal ganz anders
- Naturbeobachtungen (kleine eigene Projekte in der Natur, tägliche Beobachtungen notieren, Rückschlüsse ziehen,…) - sowas hilft auch später in der Schule
- simple Gartenarbeit (vorzugsweise Gemüse/Obst, welches das Kind isst, anpflanzen, vom Kind pflegen und dann ernten lassen)
- Blätter sammeln, trocknen und dann alles beschriften (ich finde, heutzutage lernen Kinder viel zu wenig darüber in der Schule)
- handwerkliche Komponenten: einfache Blumenständer für die Wohnung bauen (Hocker, Bank), neue Möbel zusammen mit dem Kind aufbauen
- Kreativität: Kind soll eigene Verbesserungsvorschläge einbringen, Skizzen zeichnen oder kleine Lego-Modelle bauen … was dann davon mit Holz oder Steinen gebaut wird, könnt ihr selbst bestimmen.

8

Hey, danke für die viele Inspiration!
Ich find Schnitzen und kleine Dinge bauen ziemlich cool. Jetzt muss ich dazu nur noch Anleitungen und das richtige Werkzeug finden. Wer da noch was weiß, ich wäre super dankbar! ☺️

10

Wie wäre es mit einer Benjes-Hecke? Kann auch nur ein kleines Stück sein... Einmal angelegt kann da viel gewerkelt, evtl. auch an den Außenseiten bepflanzt werden, immer wieder mit Naturmaterial aufgefüllt, ne Art Tagebuch dazu (in wetterfestem Kästchen z.B., wo jeder, der was dran macht dies einträgt). Man könnte dann auch mal zeitweise mit einer Wildkamera beobachten, Spuren lesen, Pflanzen bestimmen...