Update "Verhalten des Lehrers mir gegenüber"

Hallo, da mich eure Nachrichten sehr zum Nachdenken angeregt haben, hier nun ein kleines Update.
Vor einer Woche hatte ich ein Gespräch beim Förderstufenleiter. Besagter Lehrer stand plötzlich abends bei uns daheim vor der Tür und wollte mit mir über unseren Sohn sprechen. Beide Kinder waren nicht daheim, beide beim Training. Mein Mann auf Arbeit. Ich muss gestehen, es hat mir etwas Angst gemacht. Er hat dann auch noch eine halbe stunde bei uns vor dem Haus im Auto gesessen und zum Haus hingeschaut. Ich komme mir schon total paranoid vor. Habe wie ein kleines Kind hinter der Gardine hervor gelunzt. Ich habe ihn dann bestimmend weg geschickt und gesagt, dass er mir eine Email schreiben soll. Was er aber noch nie gemacht hat. Er hat alles immer über unseren Sohn abgesprochen.
Weil mir das wirklich komisch vorgekommen ist, habe ich dann um ein Gespräch bei der Stufenleitung gebeten. Das von mir gewünschte Gespräch beim Schulsozialarbeiter war wenig erfolgreich. Herr... wäre ein sehr beliebter, netter Kollege. Etwas "eigenbrötlerisch" und ich würde mir dies nur einbilden. 😞 auch das Gespräch bei der Förderstufenleitung war sehr kurz. Ich wurde überhaupt nicht ernst genommen. Man hat mir garnicht richtig zugehört. Nun meine Frage, soll ich noch um ein Gespräch beim Direktor bitten oder gleich über einen Schulwechsel nachdenken. Es wird mir einfach alles zu viel. 😞

Ich danke euch! LG und noch ein schönes Restwochenende

6

Mit dem Ehemann zum Schulleiter, am besten schreibst du dir vorher nochmal alles auf damit ihr systematisch vortragen könnt, was ist wann passiert.

Gegenüber dem Schulleiter würde ich ankündigen, dass ich anwaltliche Schritte einleiten werde.

Und dann suchst du dir einen Anwalt mit entsprechendem Fachgebiet ( Stalking).

Alles Gute

1

Ich würde alles schulische ab jetzt alles meinen Mann regeln lassen. Dann muss er halt mal freinehmen oder Urlaub oder so. Ich denke, dann hat sich das bald erledigt. Oder ansonsten tatsächlich die Schule wechseln.

2

Ich würde definitiv das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Und zwar gemeinsam mit deinem Mann - schulisches würde ich ab jetzt ausschließlich gemeinsam regeln oder ihn regeln lassen. Hast du Fotos von dem parkenden Auto vor eurem Haus, Kennzeichen ersichtlich? Wenn er das nächste Mal vor eurem Haus auftauchen sollte Polizei rufen, alles dokumentieren. Nur die Schule wechseln würde mir persönlich nicht reichen, da das eigentliche Problem nicht angegangen wird. Ob euer Sohn trotzdem die Schule wechseln soll (an der er sich ja wohlfühlt) würde ich vom weiteren Verlauf abhängig machen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌼

31

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber was soll die Polizei machen?

Er darf doch im Auto vor einem Haus parken? Solange er da nur sitzt, begehrt er keine Straftat oder ähnliches.

Bearbeitet von Puschel74
3

Er kam ohne Anmeldung zu Euch nach Hause und stand einfach vor der Tür? Und das kam den anderen Lehrern nicht komisch vor? Und habt ihr dann über den Sohn gesprochen? Worum ging es denn angeblich?
Nachdem es bei Deinem ersten Post so wirkte, als sei er einfach ein bisschen "über-charmant" und touchy, finde ich das jetzt wirklich noch eine Stufe drüber.
Kann Dein Mann nicht wirklich den Lehrer anrufen und um das Gespräch bitten? Allerdings ist bei der Stufe, wo er jetzt in deine Privatsphäre eindringen will, das Problem ja nicht mehr damit gelöst. Und wahrscheinlich auch nicht mit Schulwechsel, Denn das sind ja alles nur Vorwände.
gruselig. Ich würde durchdrehen.

4

Also, das ist mehr als creepy. Ich würde sehr wohl um ein Gespräch bei der Schulleitung bitten und mich, wenn das keinen Erfolg hat, ans Schulamt wenden.

5

Wende dich doch einmal an die nächst gelegene Polizei , sag erzähl ihnen alles , sag ihnen das du Angst hast vor diesem Mann , zusätzlich würde ich mich an den Direktor wenden , ich würde auch sämtliche Schulischen Angelegenheiten nur noch und ausschließlich im Beisein meines Mannes abwickeln.

7

Es sind doch immer die Netten, bei denen sich nie jemand was gedacht hat.
Und bei denen sich alle wundern, dass sie dieses oder jenes gemacht haben.

Wenn er nächstes Mal vor deinem Haus Stellung bezieht, ruf die Polizei. Er wird dich stalken, und du kannst ihm nicht ausweichen, weil dein Sohn drin hängt.
Du musst deinen Mann einweihen.
Lass dich auf keine Gespräche und nichts mehr ein.
Zur Not nimm dein Kind aus der Schule.

Nicht du liegst falsch, sondern der Typ, der so ein fieses Spiel mit dir treibt und sein Umfeld, das ihn schützt.

8

Also das wäre mir jetzt auch wirklich wirklich gruselig und da würde ich auch gar nicht mehr groß noch weiter mit Sozialarbeiter oä arbeiten, sondern den direkten Weg zur Polizei einschlagen und darüber die Schulleitung in Kenntnis setzen. Am besten mit anwaltlichen Hilfe.

12

Ich würde jetzt nochmal zum Sozialarbeiter gehen und ganz klar sagen: Das ist jetzt passiert und damit dürfte klar sein, ich bilde mir das nicht ein! Was gedenken Sie jetzt zu tun? Ich sehe mich jetzt in jedem Falle gezwungen direkt zur Schulleitung zu gehen.

Dann würde ich mein Kind mal von der Schule abholen und in den Getümmel dem Lehrer klar sagen: Sie wissen, Sie haben schon bei unseren Terminen in der Schule Grenzen überschritten und meine Ablehnung ignorierte, aber mit der Aktion nach meinem Dienstplan zu fragen und vor meinem Haus zu lauern, haben Sie ein für allemal eine Grenze überschritten und ich werde das der Schulleitung melden.

@TE: Und natürlich musst du deinen Mann endlich einweihen. Der ist ja hoffentlich kein Idiot und kann dich lieber sinnvoll unterstützen als mit Gewalt(androhung).

Bearbeitet von ourhope123
21

Der Schulsozialarbeiter ist da glaube cih die absolut falsche Adresse. der ist für die Schüler da.Nicht für etwas zw. Lehrer und Eltern.
Mich verwundert daher wie er beim ersten Mal reagiert haben soll...denn er hätte sagen müssen "da sind sie bei mir falsch, bitte wenden sie sich an ..." tja vermutlich den Rektor?

zumindest hab ich noch nie mitbekommen, dass der Sozialarbeiter für sowas zuständig werden könnte..und ich arbeite eigentlich viel mit denen zusammen. Er ist Sozialarbeiter für die Schüler.

weitere Kommentare laden
9

Ganz klar "Kontakt" abbrechen und deinen Mann ab jetzt zu Gesprächen gehen lassen. Wenn seine Beweggründe die sind, die du vermutest, wird die Fragerei nach Gesprächen außer der Reihe ganz schnell zurückgehen oder gar aufhören.

Sei einfach für ihn nicht mehr erreichbar. Nicht per Email, Anruf oder persönlich. Nur noch dein Mann. Der wird zur schützenden Mauer, an der der Lehrer abprallt.

18

Diesen Tipp finde ich zwar freundlich, aber nicht zielführend. Was würdest du alleinerziehenden raten? Was einem lesbischen Paar?
Die Lösung kann doch nicht sein, den Mann vorzuschicken, wenn der vielleicht auch berufsbedingt zu den Sprechzeiten gar keine Zeit hat (oder selten). Zudem würde das auch an den Lehrer die Botschaft senden, dass er sich jetzt eine andere Mutter sucht, die er so behandelt.

@TE: Ich würde auch alles dokumentieren, noch mal zur Förderleitung gehen und einfach mal fragen: Wenn Sie in Situation 1 (Gespräch mit Annäherungsversuchen und Grenzüberschreitung) und 2 (Lehrer steht vorm Haus und bleibt dort 30 min, nachdem ich ihn weggeschickt habe, im Auto sitzen) wären - wie würden Sie reagieren?

Es ist völlig egal, ob Herr X ein netter und kompetenter Kollege ist - IN DIESEN SITUATIONEN hat er sich grenzüberschreitend verhalten. Also: Was macht die Schule jetzt? Was kann ich - aus Sicht der Schule - machen?
Meine erste Forderung wäre, dass der Lehrer meinem Sohn KEINE Nachrichten mehr für mich mitgibt. Dass er entweder mit per Mail schreibt oder ich diese Angelegenheiten mit einem anderen Lehrer bespreche. Zudem, dass ich bitte nur noch bei wichtigen Angelegenheiten kontaktiert würde, weil meine Zeit auch knapp/wertvoll wäre. Dabei Liste vorlegen von allem, weswegen er dich vorher kontaktiert hat.
Fragen, ob es an der Schule normal ist, dass Eltern wöchentlich kontaktiert werden und zum Gespräch in die Schule kommen müssen. Wie oft das bei wie vielen Lehrern passiert. Warum das bei mir der Fall wäre? Ob ich das abblocken kann, wenn ich das Gefühl hätte, es ginge NICHT um meinen Sohn, sondern um persönlichen Kontakt zu mir außerhalb der schulischen Belange meines Sohnes.

Und wieder am Ende die Frage an die Betreffenden: Wie würden Sie sich verhalten, wenn Ihnen das mit einem Lehrer Ihres Kindes passieren würde? Was würden sie KONKRET tun, wenn Ihnen das unangenehm wäre und Sie es als grenzüberschreitend empfinden würden?

Bearbeitet von Toschkalee
41

Ich rate hier aber keiner alleinerziehenden Frau und keinem lesbischen Paar. Wenn man hier nur allgemeingültige Ratschläge geben soll, die auf alle anderen Lebenskonstellationen anwendbar sind, kannst du 95% des Forums in die Tonne kloppen.

Ja, ich denke als erste Maßnahme ist dies absolut sinnvoll, um erstmal die konkrete Brisanz aus der Situation zu nehmen ohne die Emotionen komplett hichzukochen und den Sohn indirekt mit reinzuziehen. Wenn sie das ganze jetzt nämlich direkt hocheskaliert an Schulbehörde und Polizei, dann zieht das Kreise.

Daher mein Rat: Kontakt "abbrechen" und alles über den Mann laufen lassen. Wenn DANN weiterhin solche Vorfälle stattfinden, DANN würde ich weitere Schritte einleiten. Dann wird es aber auch Konsequenzen für den Sohn haben, denn ich denke nicht, dass weiterhin ein zugewandten Verhältnis zwischen Lehrer/Schule und Kind möglich ist, wenn die Mutter zeitgleich prozessiert oder Beschwerde beim Schulamt einlegt.

Man muss nicht direkt die Großkanone auspacken und alles umwalzen, wenn man sein Ziel vielleicht schon mit einem Scharfschützengewehr erreicht.

Daher mein Rat: ERST kleiner Schritt, wenn das nicht hilft DANN schwere Geschütze.

weiteren Kommentar laden