Gesellschaftsspiel ab 7 Jahre

Hallo,

ich möchte meinen Söhnen gerne ein Spiel zu Weihnachten schenken, welches wir zusammen spielen können. Wir haben schon einige, aber keines hat uns bisher gepackt..

Vllt hat jemand einen Tipp.. :)

5

Je nachdem wie erfahren er mit Spielen ist

Dorfromantik
( Kooperatives Spiel)

L.A.M.A ( Kartenspiel)

Phase 10 würfeln

Mahlzeit ( Kartenspiel)

Windjammer ( Kartenspiel)

Mischwald ( karten/ Strategie)

Blokus ( Legespiel)

Ubongo ( Wettkampf-Legespiel)

Stadt Land Vollpfosten ( Brettspiel als Teamspiel)

Fairy Lights( Kartenspiel)

2 aus 4 ( Würfelspiel)

Similo ( kartenspiel- kooperativ)

Qango ( 2 er Legespiel)

Onitama (2 er Spiel. ähnlich Schach)

Appeljack ( Brettspiel)

Heckmeck am Bratwurmeck ( Würfelspiel )

Bearbeitet von Elise22
1

Was längeres oder eher was schnelles bzgl. Spieldauer? Strategisch oder Glück? Wie viele Spieler?

Ideen spontan:

- Andor Junior (kooperatives Spiel, haben wir viel gespielt und auch die Kinder alleine)

- Cascadia (spielen wir seit diesem Sommer unsere inzwischen 8jährige spielt problemlos und gleichberechtigt mit)

Beides längere spiele mit ca. 45 Minuten - 1 Stunde spieldauer

10

Noch eine Stimme für Cascadia. Hat auch bei uns ab 8 Jahren super geklappt und auch wir erwachsene Spiele es gern.

2

In welche Richtung soll es denn gehen, wie lang soll die Spieldauer sein und wie erfahren sind die Kinder?

Andor junior kam schon als Vorschlag.

Bei uns momentan sehr beliebt:
-Würfelkönig
-Packesel
-Das verrückte Labyrinth
-Sagaland
-speedy roll
-Die drei ??? Kids Rätsel
-Exit games ab 8

Schau doch mal bei Youtube bei Hunter&friends oder better Board games vorbei.

3

Unserer Tochter ist 7 und wir spielen momentan oft das verrückte Labyrinth oder Uno, außerdem ganz klassische Spiele wie Mensch ärgere dich nicht, Schwarzer Peter oder etwas anderes aus einer Spielesammlung.

4

Wir spielen sehr gerne "Wer war's". Das Gute dabei: Man muss als Team spielen und keiner ist am Ende der Gewinner/Verlierer, d.h. entweder man gewinnt oder verliert zusammen als Team.

6

Hallo,

wir spielen zur Zeit immer wieder gerne...

Pictures
(Bilder-Legespiel mit versch. Materialien), für Kreative

Dobble
(gibt es mit zig Themen, wir nutzen Harry Potter z.B.), superspaßig und kurzweilig, gut für kurze Runden und Zwischendurch

Zombie Kidz Evolution
(Evolution-Spiel, d.h. Spiel entwickelt sich mit jeder Runde weiter), langer Spielspaß, da es immer anspruchsvoller bzw. interessanter wird, Figuren bekommen Fähigkeiten, Zombies verhalten sich anders...

Take It Easy
(Legespiel), relativ fordernd, aber super leichte Regeln und schnelle Runden - für Denker

Karuba
(von HABA), etwas anspruchsvoller in dem Alter, für Strategen

und ganz klassisch aber immer beliebt:
Fang den Hut

Bearbeitet von salea8
7

Unser Sohn wird diesen Monat 7 und aktuell Spielt er gerne:

Catan
Monopoly mit Hilfe
Schnapp Hubi
Spiel des Lebens mit Hilfe

8

Hallo!

Wir spielen alle sehr gerne DOG.

Das Spielfeld ist im Grunde das gleiche wie beim Mensch ärger Dich nicht, allerdings wird nicht mit Würfeln sondern mit Karten (hier spezielle Karten, es gibt aber auch eine Variante mit Bridge-Karten) gespielt. Bei 4 oder 6 Spielern ist es außerdem so, dass immer 2 Spieler zusammen spielen, außerdem bekommt man nicht nur eine Karte in die Hand, sondern absteigend Karten für 6, 5, 4, 3, 2 Runden. Das macht es (ebenso wie die Tatsache, dass man zu 2. spielt) möglich, seine Spielzüge strategisch zu planen.
Es gibt vom DOG verschiedene Varianten, wir haben die normale Variante, meine Schwester hat die Deluxe-Variante (da ist das Spielfeld aus Holz). Es gibt auch eine Kids-Variante mit einem kleineren Spielfeld und lediglich 3 Figuren statt 4. Allerdings würde ich die - auch wenn das normale Dog erst ab 8 ist - für 7jährige nicht mehr kaufen. Meine Mutter hat das Spiel einer Familie geschenkt (und auch mit ihnen gespielt), wo der jüngste noch im Kindergarten war, die haben das problemlos hinbekommen.

LG

9

stellt sich doch die Frage, was euch bisher nicht gefallen hat?
Ich schaue mir hierzu Anleitungsvideos oder Rezensionen von Spielen bei Youtube an und sehe dann ganz fix, ob das was "für uns" ist.

Nimm dir alle Tips von oben mal vor und schau bei Youtube ob es für Eure Spiel-Art passt.