19

Dein Sohn ist ja nun kein Baby mehr. Dem kann man prima erklären, wieso es im stehen für ihn sinniger ist. Und auf Raststätten ist es für ihn einfacher als sich auf die Toiletten zu setzen,…oder wie nutzt er ein Urinal?!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so großes Kind gerne in seinem Urin sitzt (was deine Mädels bei der Taktik definitiv tun). Ziemlich eklig,…& je nach Boden auch…fies.

Allerdings verstehe ich nicht wieso das so oft bei euch vorkommt. Wir haben drei Kinder, sind gerne spazieren. Wir gehen vorher auf die Toilette und dort wo man hinwandert. Das passiert ja nunmal super super selten, dass ein Kind in dem Alter mal muss. Sollte das anders sein, solltet ihr mal zum Kinderarzt.

Sitzen du und die Mutter der Kinder auch im Wald? Könnt ihr auch nicht einhalten? Und wieso ekelt es deine Kinder nicht? Ich finde die Geschichte hier also auch eher komisch.

20

>>> oder wie nutzt er ein Urinal
Ganz einfach: Gar nicht. Hast du meinen Post gelesen? Er WILL nicht im stehen pinkeln. Er hat sich mit 5 bei unserem 2. und bisher letzten Versuch, ihm das zu zeigen bzw ihm dabei zu helfen förmlich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, nachdem der erste Versuch gehörig schief gegangen ist. Seitdem haben wir es mit ihm nicht mehr versucht, und er selbst auch nicht.
Da wo es zumutbar ist setzt er sich, auf ein unzumutbar es WC schicken wir unsere Kinder sowieso nicht, denn die Mädels haben die Auswahl ja nunmal nicht.

>>> (was deine Mädels bei der Taktik definitiv tun). Ziemlich eklig,…& je nach Boden auch…fies.

Da ist gar nichts "fies", unsere Kinder sind ja nicht blöd, die wissen mittlerweile auch wo sie sich drauf bzw hinsetzen können und wo nicht. Und als sie kleiner waren haben wir dann halt vorher geschaut, da wir ja eh mit ihnen gegangen sind (bzw. bei der Kleinen machen wir das noch). Und in mittlerweile 6 Jahren die unsere Kinder das so machen hat das noch nie ein Problem verursacht.

Was bitte ist daran komisch? Nur weil unsere Kinder das vielleicht nicht so machen wie die meisten, weil sie sich halt in der Hocke und bei dem einen Versuch im stehen total voll Pullern und deshalb eine Methode bevorzugen, die die Klamotten trocken bleiben lässt?? Was bitte ist daran komisch? Weiter oben hat eine Mutter geschrieben, ihre 7jährige zieht sich aus und pinkelt im stehen. Das ist dann auch "komisch" oder was?

Und ich weiß ja nicht was du als Wanderung betrachtest, aber wenn man den ganzen Tag durch die Natur wandert ohne an zig Gasthöfen oder wer weiß wo vorbei zu kommen ist es vollkommen normal, auch für eine 9jährige, mal in der Natur zu müssen. Schließlich essen und trinken wir ja auch unterwegs. Und ja, unsere Kinder dürfen gehen sobald sie müssen und müssen nicht wer weiß wie lang aushalten müssen. Das hat unsere Älteste versucht als sie klein war was in einer fürchterlichen Blasenentzündung endete. Was ist daran verwerflich, dass ein Kind draußen mal muss? Dafür muss ich es nicht zum Kinderarzt bringen.

Man kann auch wirklich überall was böses unterstellen...

21

Für eine Outdoorfamilie seid ihr aber ziemlich schlecht informiert/ausgestattet/ unpraktisch veranlagt.

Es gibt zig Varianten, wie man Outdoor ohne Bodenkontakt sogar das grosse Geschäft ganz sauber erledigt. Kann man sogar Lehrvideos zu finden. Vielleicht eine Option, das mit dem Kind zu schauen und dann zu entscheiden ob irgendwas davon ok wäre für sie.

Ergänzend, wenn es am Wollen und der Übung scheitert: es gibt günstige und effektive Hilfsmittel, die man vorhält und den Strahl damit wegleitet. Beim Transport jne Tüte drum, Feuchttücher zum abwischen dabei und gut is. Das solltest du als Festivalgänger kennen.

Ich hab auch eher das Gefühl, es macht Spass darüber zu reden.

25

Naja, eigentlich redest du mehr und detaillierter drüber als ich.

Und was heißt denn hier "schlecht vorbereitet"? Wir haben es monatelang mit unserer Großen damals auf mit dem klassischen Abhalten versucht, aber schon bei ihr ging das immer schief und hinterher waren Hosen, Schuhe, Beine etc. nass. Kannst du dir vorstellen, dass das für ein kleines Kind was stolz drauf ist, trocken zu sein, echt frustrierend ist?

In der Kita auf Ausflügen war es noch schlimmer, denn das Personal hat sich geweigert den Kindern dabei zu helfen. Entweder sie können es selbst oder tragen Windel unterwegs. Und sorry, einem Kind wieder Pampers anzuziehen, nur weil es vielleicht körperlich für hocken noch nicht so ganz geschickt ist, finde ich abartig.
Aus dieser Not heraus hat sich unsere Große dann das ganz hinsetzen angewöhnt (hat sie ihrerseits wohl von einer Kitafreundin abgeguckt) und das war der erste und bis heute einzige Weg der klappte. Klar, da wird der Popo nass (passiert beim abhalten übrigens auch) aber den mit einem Taschentuch trocken zu bekommen ist weit leichter als Kind irgendwo in der Natur 3-4 mal unten herum komplett neu umziehen zu müssen. So viel Schuhe zum wechseln haben wir gar nicht 🙈.

Ich sehe in unserem Freundeskreis manche noch ihre 7, 8jährigen Töchter abhalten weil das sonst schief geht. Sind die auch alle "schlecht vorbereitet"?

Und ihre jüngeren Geschwister haben sich das halt von ihr abgeguckt. Warum auch nicht? Es funktionierte ja gut, während unsere Wege ja nicht funktionierten. Wir bzw ich dachte halt nur, für unseren Jungen könnte es vielleicht sinnvoll sein dass er es "wie üblich" macht, aber er will das wirklich nicht 🤷‍♂️

Ja, jetzt habe ich dann doch etwas darüber geredet, aber nicht weil's Spaß machte, sondern weil mir dein "schlecht vorbereitet" ziemlich sauer aufstieß. Du kannst davon ausgehen, dass wir diesbezüglich durchaus schon "kreativ" waren.

Bearbeitet von dasetwas1234
27

…. und das witzige ist, ich schreibe nicht einmal das Wort „vorbereitet“…

22

Hi,
Einweg PET Flasche mit großer Öffnung........................

Ansonsten so ein 0, 5 l Festivalbecher mitnehmen, in einer Tüte. In die pinkeln, ausschütten, weitermachen.............bis die Blase leer ist.

Wir hatten dann eine PET Flasche geholt, die war dann Jahrelang im Auto oder Rucksack, für Notfälle.

Gruß

23

Er sitzt dann so wie auf dem Bild und pinkelt??

24

Nein, eher so hier (die Beine halt etwas weiter ausgestreckt), weil da ist ja die runter gezogene Hose an den Unterschenkeln.

Ist doof zu erklären (warum auch? 🙈), aber so in etwa

Bearbeitet von dasetwas1234
26

Der Junge soll doch so pinkel, wie er möchte. Lasst ihn einfach in Ruhe damit. Abfällige Bemerkungen darüber, wie ein Kind pinkelt, finde ich völlig abstrus. Frag doch mal zurück, wieso sie deinen nackten Sohn beim Pinkeln begaffen.