Hallo zusammen,
meine Tochter (7) hat jetzt mit dem Reiten angefangen und ich bin immer noch unsicher, was man dazu am besten bei kalten Temperaturen anzieht. Mit Jacke, Thermowäsche usw. haben wir uns mittlerweile eingedeckt, allerdings bin ich mir noch unschlüssig, wie es mit der Kopfbedeckung im Winter werden soll. Aktuell trägt sich noch eine dünne Jersey Mütze unterm Helm, die sie auch sonst im Herbst trägt. Jetzt bin ich allerdings am überlegen, was sich am besten eignet, wenn es richtig kalt wird. Thermomütze? Thermo-Stirnband? So ne Schlupfmütze/Sturmhaube oder ne spezielle Helm-Mütze? Ich will einerseits nicht, dass sie am Kopf friert, aber anderseits soll sie auch nicht schwitzen.
Habt ihr Tipps/Erfahrungen?
Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Mütze etc beim Reiten im Winter
Ich würde ein dünnes, breites Stirnband aus Funktionsmaterial nehmen
Auf alle Fälle sollte der Helm damit noch gut passen
Wenn es richtig kalt war, trug ich im Stall eine Sturmhaube. Beim Reiten hätte ich damit wie ein flüchtiger Bankräuber ausgesehen wenn dmdie aber grad erst anfängt, wird sie wohl so schwitzen, dass Schal, Handschuhe und warme Stiefel / warme Socken reichen.
Reitet sie dnen Draußen oder in der Halle?
Draußen hatte ich immer nur nen Schal vorm Mund....heute gibt es ja diese engen Loops, die wären damals Gold wert gewesen. Ne Mütze über dem Helm. Vernünftige Handschuhe, gerade dick genug, das man das Gefühl für die Zügel nicht verliert. Da ich imme rohne Sattel geritten bin, hatte meine Mutter mit ne lange Unterhose vom Vater "präpariert", die Stellen, die am Pferd waren, wurden einfach weggeschnitten....sonst wäre es mir zu warm gewesen. Ist 40 jahre her...der Markt hat sicherlich heute was passenderes zu bieten .
Ich war selten in der Halle, aber da brauchte ich im Winter nur die Handschuhe, einen Rollkragenpulli udn die Weste, die ich draußen unter der Jacke trug....alles andere war mir zu warm.
Hilft dir jetzt nicht so weiter, abe rich konnte mal wieder in Erinnerungen schwelgen . Sorry.
Hach, vergessen. Im Winter hatte ich nie Reitstiefel an, das waren immer gefütterte andere Stiefel, mit dicken Socken drin. Alles in allem viel Zwiebellook.
Vielen Dank für deine Erinnerungen
Sie reiten sowohl in der Halle als auch draußen.
Falls ihr noch keinen Helm gekauft habt, dann am besten einen von Casco kaufen, für diesen gibt es spezielle Ohrschützer.
Ansonsten haben meine Kindet einen dünnen Schlauchschal darunter.
Ja nachdem wie und wo sie reitet, reicht das ja völlig.
Warme Handschuhe mit Grip und nicht zu dick sind da eher eine Herausforderung.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Helm!
Ich habe so einen ohrenwärmer, der allerdings nicht üver den kopf lang geht, sondern am hinterkopf. habe ich irgendwo mal für 1€ gekauft.
solche hier: https://www.amazon.de/dp/B09FGL8JH3/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams
Unter dem Fahrradhelm und dem Skihelm trage ich eine Fleecemütze vom Decathlon.
Hi,
ich hatte und habe nie etwas unter meinem Helm an und, da bin ich nicht stolz drauf, war aber so🙈, wir sind früher sogar immer ohne Helm oder Mütze geritten. Beim Reiten wird es einem warm genug, die Helme sind geschlossen. Wahrscheinlich wird sie in einer Halle reiten, da ist es nicht windig. Wichtiger ist es, dass sie nach dem Reiten, wenn der Helm abkommt, sich eine Mütze auf die verschwitzte Birne zieht, denn meist muss man ja dann doch noch irgendwas im Stall machen. Wahrscheinlich trägt sie einen Rückenprotektor, der wärmt ja auch. Richtig kalt und blöd wird‘s eher an den Füßen, denn die Reitstiefel sind ja doch recht dünn.
vlg tina
Sie hat tatsächlich nur so halbe Reit-Stiefeletten. Deshalb ich ihr extra Thermosocken gekauft - die gehen momenten sogar noch bis zu den Knien hoch. Vielen Dank für deine Antwort!
Hier kann ich Wandersocken für Frühling empfehlen. Sind weniger dick und halten warm
Hallo,
unsere Tochter trägt immer eine spezielle Helmmütze unterm Reithelm, wenn es kalt wird. Sie ist dann bis zu 3 Stunden am Stall und im Gelände und für sie reicht das aus.
Wichtig sind auch warme Socken, wenn überhaupt friert sie an den Zehen.
Liebe Grüße
Delenn