Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr mit dem ganzen Kram des vorigen Schuljahres macht?
Als meine Tochter noch klein war, hab ich das tatsächlich aufgehoben, könnte man ja nochmal brauchen. Beim Wechsel aufs Gymnasium kam dann alles weg, haben wir natürlich nie mehr gebraucht.
Sie entscheidet jetzt in der Abiühase selbst, was sie wie aufhebt.
Bei den beiden anderen (2. und 6. Klasse) werfe ich das meiste weg, außer natürlich Hefter und so, die noch benutzbar sind. Aber alle Aufschriften, Arbeiten etc. es sei denn, einer signalisiert, dass ihm etwas super wichtig wäre. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich das sonst aufheben sollte…
Wie macht ihr das?
Altes Schulmaterial
Ich habe von jedem Kind das erste Schreibheft aufbewahrt und von den älteren die Klassenarbeiten für die jüngeren Geschwister zum Üben.
Aber ansonsten: ab in die Tonne
vom Großen hab ich alles soweit aufgehoben (Hefte+Arbeiten und halb bearbeitete Arbeitshefte) bis die Kleine in der gleichen Klasse war. Hat ihr oft schon geholfen, weil Themen anders im Heft vom anderen Lehrer waren oder die Arbeiten zum Üben.
--- dann gings aber auch ab in die Tonne. Jeweils in Grundschuldheft aus der 1. Klasse oder besondere Malereien sind in der Erinnerungskiste gelandet.
An unserer Grundschule gab es ein Wochenendgeschichtenheft, die habe ich aufbewahrt. Mehr nicht.
Von meiner Schulzeit habe ich einen Schnellhefter mit allen Arbeiten aus dem 4. Schuljahr gefunden. Das hat uns allen viel Spaß bereitet.😉
Ein bisschen Erinnerung ist schon schön.....
Hallo,
das alte Schulmaterial wird nach und nach aussortiert.
Das von der GS ist bis auf das Geschichtenheft vom Großen im ersten Schuljahr komplett weg, seine anderen Schulsachen sind bis auf wenige Ausnahmen (was er noch in der Berufsschule evtl. gebrauchen könnte) auch weg.
Beim Kleinen sortiert er jedes Schuljahr ein anderes aus. Aktuell ist er in der 9. und hat nur noch die Sachen aus der 8. Klasse. Alles andere ist auch entsorgt.
LG
Elsa01
Ich hebe immer das vergangene Schuljahr auf. Sprich wir haben jetzt noch Klasse 3 da. Klasse 1+2 sind im Müll. Für mehr haben wir gar kein Platz.
Meine Tochter schreibt sich selbst kleine Zusammenfassungen von den einzelnen Fächern und hebt diese auf.
Mein Sohn entsorgt alles.
Hallo,
wir haben aufgehoben:
- Geschichten-/Aufsatzhefte aus der Grundschule
- von der Tochter selbst für besonders gut befundene Mal- und Bastelarbeiten
- das ein oder andere Referat, bzw. aus der Oberstufe die Hausarbeit
Das ganze ist in einer "Erinnerungskiste" untergebracht.
Aus meiner eigenen Schulzeit existiert noch eine Sammelmappe mit Bildern und dem ein oder anderen Heft, sowie eine Kurzgeschichte, mit der ich einen Preis gewonnen habe.
Viele Grüße
H.