Hallo Zusammen,
ich benötige Meinungen/Ideen für den Kindergeburtstag meines Sohnes.
Vorweg, sein Geburtstag ist schon länger her, wir Eltern haben es aber persönlichen Gründen nicht früher geschafft. Er wünscht sich einen Übernachtungsgeburtstag der noch im Dezember stattfinden muss.
Der Plan ist, dass wir via Beamer einen Film schauen, Abendessen, Nachtwanderung und dann übernachten. Jetzt meine Fragen oder das Problem:
Er möchte 13 Kinder einladen. Das durfte er bisher immer. Er wurde von allen auch zum Geburtstag eingeladen und mir fällt es schwer die Zahl zu begrenzen. Wie ich meinen Sohn kenne, würde er lieber gar nicht feiern als jemanden nicht einzuladen.
Platztechnisch wäre es möglich so viele Kinder unterzubringen. In uns sehr großes Wohn-/Esszimmer würden wir die Kids unterbringen. Jetzt sind aber 3 Kids dabei, die verhaltenstechnisch auffällig/überdreht sind. Genau diese Kids möchte ich aber, auch im Hinblick auf den sozialen Hintergrund, nicht ausgrenzen.
Was meint ihr? Wäre es vertretbar nur die Schlafkinder zu begrenzen?
Bin ich verrückt alle 13 hier schlafen zu lassen? Die Kids sind alle 8-9 Jahre alt. Bis jetzt weiß ich nur von einem Kind, dass wahrscheinlich die Übernachtung ablehnen würde.
Habt Ihr Meinungen Ideen? Was habe ich nicht bedacht? Ist das überhaupt machbar?
Vielen DANK
Übernachtungsgeburtstag 8 jährige
Bei meinem jüngsten hat in der 4. Klasse ein Mädchen eine Abschlussparty gemacht mit ganz vielen, aber es durften nur 5 übernachten.
Es geht schon 😜
Hi,
ich würde das nicht machen, aber unsere Tochter lädt auch zu einer Feier ohne Übernachtung keine 13 Kinder ein. Bislang waren es maximal 5-6 - aber jeder hat ja einen anderen Stresspegel.
Wenn es für euch machbar ist, und das schreibst du ja, dann tue es.
Die Übernachtungskinder einzuschränken fände ich bei einem Übernachtungsgeburtstag schräg. Und je nachdem, zu welcher Uhrzeit das dann wäre, wäre ich auch als Elternteil eines eingeladenen Kindes mäßig begeistert davon, mein Kind nach Abendessen und Nachtwanderung abzuholen.
Was meist du mit verhaltenstechnisch auffälligen Kindern? Würdest du diese vom Übernachten ausschließen?
LG N.
Ein Kind hat ADHS, nimmt auch Ritalin. Der zweite Junge hat eine affektive Dysregulationsstörung, er durfte nur in den Kindergarten/Schule mit einer Integrationskraft. Seit der Schule ist es besser geworden, aber immer noch heftig im Vergleich Kindern ohne diese Störung. Der letzte kommt aus einem sozial schwachen Elternhaus, dort gibt es eine andere Form der Kommunikation und Zuwendung, das merkt man dem Kind in seiner Wortwahl und Verhalten an.
Trotz alledem sind es tolle Jungs, die nichts dazu können. Alle 3 schlagen immer wieder deutlich über die Strenge und es ist manchmal schwierig. Aber ich merke immer wieder wie sehr sie sich bemühen nicht aus der Reihe zu tanzen und wie gut es Ihnen tut nicht ausgegrenzt zu werden.
Trotzdem habe ich natürlich Angst, dem in so einer großen Runden dann nicht gewachsen zu sein.
Danke für das Feedback, ich werde die Übernachtung streichen. Ist wohl doch etwas zu viel des Guten.
"Was meint ihr? Wäre es vertretbar nur die Schlafkinder zu begrenzen? "
Aus meiner Sicht ist das nicht vertretbar, entweder alle übernachten oder keiner. Das ist doch viel schlimmer, als gar nicht eingeladen zu werden.
"Bin ich verrückt alle 13 hier schlafen zu lassen?" Ja, besonders wenn das in eurem Wohnbereich stattfinden soll .
Ich an deiner Stelle würde die Zahl der Gäste eingrenzen, ganz ohne Diskussion....entweder Übernachtung mit Anzahl X (meine persönliche Grenze in dem Alter 5 eingeladene Kinder) oder nur ne Party und nach der Nachtwanderung ist Schluß.....das kann ja ruhig später anfangen und enden, als man es sonst kennt. Und selbst ne Nachtwanderung ist mit 13 Kindern echt ne Hausnummer.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, wenn man im Vorfeld selber ganz klare Rahmenbedingungen setzt, dann fällt es dem Kind auch viel leichter sich zu entscheiden. Für so ein großes Ding sind mir die Kinder einfach noch zu jung....in 2-3 Jahren sieht eine Übernachtung mit 13 Kindern ganz anders aus.
Bedacht hast du nicht, das es eben nicht nur 3 Stunden Tumult sind, wie sonst, sondern das du da vorhast 13 Kinder für viele Stunden unter einen Hut zu bekommen.
Wenn Du Dich in der Lage siehst, die Kinder zu händeln: warum nicht. aber ich würde mir mindestens eine weitere erwachsene Person dazunehmen, die ebenfalls geschickt im Umgang mit einer solchen Kindergruppe ist.
Es werden vorher klare Regeln abgemacht. Es muss allen klar sein, wo die Grenzen sind (und die würde ich nicht zu weit fassen). Es muss allen klar sein, dass Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, abgeholt werden von den Eltern.
Also ich würde sagen, es hängt ganz klar davon ab, wie gut Deine "Führungsqualitäten" sind, wie gut Du Kindergruppen leiten und motivieren kannst - das bedarf einiger Vorarbeit. Einfach laufen lassen, funktioniert in einer solchen Konstellation wahrscheinlich nicht so gut.
Hut ab, dass du dir das zutraust!
Ich würde schauen, dass ihr mind. 3-4 Erwachsense seit, die Aufsicht haben. So ne Jungstruppe kann schnell mal laut und wild werden.
Wenn müssen entweder alle bei euch schlafen oder gar keiner.
Ich würde dann auch definitv aufpassen, das der Zuckerkonsum nicht überhand nimmt.
Nachtwanderung wäre ich etwas skeptisch, da würde ich definitv mehrere Erwachsene Personen zur Hand haben und vorher KLARE Regeln besprechen. Aber an sich ist der Gedanke, Film, Essen und dann nochmal raus nicht schlecht. Die Jungs haben nach Film und Essen wahrscheinlich noch zu viel Energie zum schlafen. Würde auch alles kaputtbare aus dem Weg schaffen im Wohnbereich. Und wirklich deutlich sein: wer sich nicht benimmt, wird sofort abgeholt.
für 8 jährige ist "lange-aufbleiben" doch schon besonders. --- 13 übernachten lassen würde ich nicht aber wenn die spät-Abend-Idee so arg gewollt wird, würde ich improvisieren.
Wie wäre es mit einer Late-Night "fast" übernachtenparty mit "Aufbleiben bis 22h" erlaubnis und die Kids dann spät abholen lassen und das mit der Nachtwanderung mit Fackeln usw... als Thema zu machen?
-- ist doch für 8jährige was besonderes genug oder? Tatsächlich sind "normale " Kindergeburtstage mit 8 Jahren doch immer noch was tolles und so viele übernachten zu lassen fände ich einfach zu viel. So viele Matratzen und der Platz wäre bei uns tatsächlich das Problem. die wenigsten haben diese aufblasbaren Camping-Isomatten.
Da bei uns immer nur so viele wie das Alter zu Besuch waren, ... später sogar weniger, stellte sich mir die Frage mit 13 Kindern gar nicht ... so ein paar wäre okay: aber bei 13 schläft keiner - ihr auch nicht, ... ich glaub nicht dass das gut geht.
Huhu!
Also ich persönlich würde mir den Stress nicht geben.
Aber ich denke von den 13 Kindern werden eh nicht alle können. Bei uns ist der Dezember schon so gut wie ausgebucht mit diversen Weihnachtsfeiern. Und so geht es bestimmt vielen. Dann noch mit Übernachtung finde ich auch schwierig. Schließlich muss man sicherstellen, dass man sein Kind jederzeit abholen kann.
Ich persönlich würde es nie und nimmer machen.
In der Regel sind bei unseren Kindergeburtstagen zwischen 8-14 Kinder anwesend.
Wenn meine Kinder etwas Besonderes planen, dann ist die Kinderanzahl begrenzt.
Das hatten wir schon einmal bei einem Escape Event, Schwimmbadbesuch und Besuch auf dem Reiterhof.
Das kommuniziere ich vorher auch so und bisher war es immer in Ordnung.
Bei mir läge die Grenze bei 5 Kindern bei Übernachtungen.
Mehr würden meine Nerven nicht aushalten.
Von daher würde ich es im Vorfeld abklären.
Wenn tatsächlich alle Kinder eingeladen werden sollten, würde ich die Party nach Nachtwanderung+ gemeinsamen Essen beenden.
Ich hatte schon einmal eine Halloween Geburtstagsparty.
Es waren 10 Kinder da und die Kids blieben bis 21.30 Uhr.
Wir haben um 16.00 Uhr begonnen mit Kaffee, Kuchen und Geschenke auspacken.
Danach haben wir paar Indoor Aktivitäten gemacht- Bastelprojekt Halloween-Kürbis.
Um 17.00 Uhr (da war es schon dunkel) haben wir eine Halloween Schnitzeljagd gemacht mit diversen Aufgaben.
Die hat 2 Stunden gedauert.
Danach gab es Pizza und wir haben Marshmallows am Lagerfeuer.
Es war eine ganz tolle Party und am Abend waren noch die Eltern auf ein Glas Glühwein eingeladen.