Guten Tag ihr lieben,
mein Name ist Marie. Ich lese ab und zu ein paar Beiträge mit, hatte aber noch Konto erstellt. Heute, wo ich frei habe hatte ich mir vorgenommen, eins zu erstellen. Nun, da bin ich😊
Ich bin Mama von drei Jungs. Diese sind 6, 4 und 2 (fast 3) Jahre. Der große ist dieses Jahr in die Schule gekommen.
Jetzt habe ich folgende Frage. Vielleicht kennt das ja jemand.
Mein Sohn kommt ständig mit nassen Hosen aus der Schule. Das kommt wohl vom Regen und von den Pfützen, die es auf dem Schulhof gibt. Habt ihr das selbe Problem? Wie macht ihr das?
Ich hatte gedacht, wenn meiner in die Schule kommt, dann ist das nicht mehr so😅
Liebe Grüße an alle
Marie
Ständig nasse Hose
ist es ihm denn egal? -- man kann ja schlecht verhindern, dass Kinder es gut finden, Pfützen zu springen.
Du musst mit ihm reden, dass er das eben lassen soll. --oder er findet es lustig und macht weiter. --
Der Schulhof ist sicher nicht voll mit Pfützen sondern es gibt bestimmt auch trockene Bereiche. -- Dass Dein Junior da durch watschelt oder gar springt, kommt ja von ihm, also musst Du mit ihm reden. Hat er die Säume denn arg lang? Bei so langen Cargo-Hosen kann das ja auch im normalen Laufen keiner verhindern, dann müssen eben kürzere Hosen her.
Okay: gestern war es bei uns auch mega nass und viel, was da vom Himmel kam. -- Trotzdem hatten meine Kids nie Nasse Hosenumschläge. AUch nicht in Kindergarten/Grundschulzeit, AUSSER: sie haben Pfützenspringen gespielt.
Oh schön die erste Antwort🤗
Hallo tr357👋
Die Säume sind nicht so lang. Es sind auch enganliegende Hosen. Wären es ja nur die Säume😅
Es macht ihm schon Spaß. Außerdem meint er, es wäre ein toller Schulhof😅
ich glaub, wenn die Füsse trocken sind mit guten Schuhen wird er nicht krank und es ist zwar dreckig und nervig, aber wenn er Freude hat: meinet wegen....
Jetzt wird es immer kälter, -- auch wenn es spaß macht sollte er wohl mit sich reden lassen oder? -- oder man muss es mit dem ersten Schnupfen dann eben argumentieren.... ---
Über die Zeit weg hab ich immer versucht, abzuwägen: was ist nur "nervig" (also deckige Klamotten) oder wirklich schädlich. - ER muss ja auch selber so langsam groß werden und sich selbst steuern. -- Dazu gehört auch mal das blöde Gefühl von nassen Hosen den ganzen Morgen im Unterricht.
Meine Grenze, was ich versucht habe zu steuern ist mit den Jahren immer lockerer geworden... sie sollen ja selber große werden.
Tatsächlich hat meine Tochter aber schon bei so Matsch-Eskapaden dann selber die Schuhe richtig schrubben + putzen müssen. Und auch die Hosenumschläge im Waschbecken vom angetrockneten Dreck von Hand raus waschen müssen... -- regelt sich dann mit der Zeit alles von alleine, -- aber so oft wie möglich lass ich den Kindern den Spaß.
Ich wuerde sagen, gute Schuhe mit Membran kaufen, damit immerhin die Fuesse trocken bleiben, und ihn ansonsten machen lassen. Mit etwas Glueck wird ihm das irgendwann selbst zu ungemuetlich, wenn es richtig kalt wird draussen.
So seh ich das auch, würde aber noch ergänzen, dass die TE noch über schnelltrocknende Hosen (meist Funktions- bzw. Oudoorhosen) nachdenken sollte. Eine normale Jeans braucht ja ewig, bis sie wieder trocken ist.
Ansonsten wäre ich bei meinem Räuber froh gewesen, wenn die Hosen nur nass gewesen wären (er geht jetzt in die 6. Klasse, und an der neuen Schule haben sie Gott sei Dank einen ziemlich cleanen Schulhof). Mein Sohn ist leidenschaftlicher Fußballspieler und hat in jeder Pause gekickt. Leider wurde aufgrund von Baumaßnahmen in der Schule der Hartplatz entfernt, als mein Sohn in die 3. Klasse kam. Und der "neue Fußballplatz" war eher ein Acker. Wenn es also auch nur ein bisschen feucht war (oder besser: wenn es nicht seit Tagen absolut trocken war), waren die Hosen total verdreckt mit lehmigen Erdflecken. Ich hab jeden Monat 2-3 Flaschen Fleckenspray gebraucht, um die Klamotten wieder sauber zu bekommen.
LG
Naja nasse Hosen sind das Hauptproblem. Aber sauber bleiben die auch nicht😅
Also aus der Grundschule kam meiner nur ganz selten sauber nach Hause , im an Nassen Tagen auch meist nicht trocken.
Gab halt was trockenes an sobald er daheim war.
Nasse Hose bisher noch nicht, aber meine Tochter besucht die OGS und die kleineren sind eher hinten auf dem Schulhof, mit Spielplatz und Sandkasten. Da baut meine Tochter auch ständig mit ihren Freundinnen irgendwelche Burgen, Sxhutzgräben etc. Ich hab jetzt überlegt ihr für die OGS zeit einen Softshellanzug zum drüberziehen an die Garderobe zu hängen, denn wenn es jetzt nass und matschig wird und sie da aber dennoch buddelt, dann wird nicht alles unangenehm nass. Ob sie den dann drüberzieht bleibt dann ihr überlassen, aber er ist dann immerhin da. Vllt ist das eine Alternative? Ne regenhose zum drüberziehen an die Garderobe hängen?
Viele Grüße
Hallo,
meiner Tochter (7) habe ich jetzt tatsächlich eine Matschhose in die Garderobe der Schule gehängt. Wir haben nämlich das gleiche Problem.
LG