Hallo zusammen,
Meine Tochter ist im Oktober 6 geworden, geht seit August zur Schule und es läuft wirklich alles prima soweit. Nur haben wir seit einiger Zeit wieder verstärkt das Problem , dass sie Probleme mit jeglichen Socken, Schuhen etc. Hat. Das war früher schon mal so, dann war es eine zeitlang gar kein Thema mehr und nun ist es wieder ganz ganz schlimm und für mich nervlich echt eine Herausforderung, weil es auf übelstes Drama herausläuft.
Socken haben eine Naht und ein Punkt der sie stört, falsch herum anziehen bringt nur manchmal was. Sie sxhneitet dann oft diesen "Punkt" ab, hat dann aber seitlich ein Loch in der Socke.
Unterhosen haben wir endlich welche gefunden, die anstandslos angezogen werden, alles andere geht nicht.
Schuhe gehen immer nur ganz bestimmte, momentan von 5 vorhandenen nur ein paar obwohl alle vorher selbst ausgesucht. Ihre Füße würden jucken und es würde alles drücken etc, am liebsten nur Crocs ohne Socken. Schilder etc gehen gar nicht, Hosen dürfen es nur selbstgenähte oder jetzt haben wir von Okaidi tolle Jeggings in Jeans Optik gefunden.
Leider ist das Ganze immer morgens dennoch ein Drama, denn Hosen, Socken die gestern noch super waren, gehen am nächsten Tag dann plötzlich doch nicht mehr. Da wird sich dann richtig reingesteigert und ich kann es echt nicht mehr mitmachen, vor allem weil die Klamotten ja einen Tag vorher zb gingen und gut waren. Sie fängt dann irgendwann richtig an zu weinen, weil sie sagt, dass sie nichts anziehen kann und jegliches gut zureden, ignorieren, schimpfen etc. Bringt nichts. Es bringt auch nichts die Sachen Abends rauszulegen weil man ja nie weiß ob das dann am Morgen noch geht. Ich achte echt schon auf gemütliche Sachen, breite Hosen mag sie nicht sondern nur Leggings und Pullis kaufe ich oft ne Nummer größer, damit sie locker sitzen. Wenn ich mal nicht selbst nähe, kaufen wir zusammen Klamotten und ich frage sie vorher.
Sie macht auch oft totales Drama weil ihr schnell viel zu heiß ist, da zieht sie sich dann am liebsten alles aus und auch nachts am liebsten immer ohne Decke etc. Aber sie steigert sich da immer direkt so übelst rein. In der Schule und Kita übrigens noch nie was von gehört.
Kennt jemand so ein Verhalten?, Ich frage mich manchmal halt ob das noch "normal" ist in dem Ausmaß. 🤔🙈
Ständig Drama beim Anziehen
es gibt so "übersensible".
Google mal nach seamless / Nahtlosen Socken, z.B. bei ama*on -- lass sie aber die Farbe aussuchen, damit das nicht auch wieder ein Drama ist.
Das mit den Schuhen ist bei meinem Sohn auch so: - ich konnte mich dann lange druchsetzen, - aber heute ist es tatsächlich so, dass er alles unbequem ausser eine bestimmte Machart einer Marke findet. -- also kriegt er die selben schuhe eben zweimal und hat tatsächlich nicht viel Auswahl.
Oh danke, die werde ich mir direkt mal anschauen. Mit aussuchen von Farbe etc. Hat sie tatsächlich so gar keine Probleme. Es geht zum Glück wirklich nur um unangenehme Sachen die sie stören. 🤷♀️
bei meinem Sohn müssen es immer weiche klamotten sein, -weiche jeans, - besondere Socken - seit diesem Hebst gehen plötzlich manche Pullis nicht, die aber letzten Winter noch gingen......
-- Schuhe werden gekauft und zuhause sind sie dann doch umbequem -- er ist auch hypersensibel (spürt schmerzen deutlicher, riecht besser, findet Licht schlimmer usw...) --- mit der Zeit findet man so seine Produkte, tatsächlich muss man aber wohl auch versuchen, sich öfer mal durchzusetzen, sonst kommt im Jugendalter eine eventuelle Psychische Störung dazu, weil es sich immer mehr hochschaukelt. Also versuche dich so oft es geht, durchzusetzen und an den richtigen Stellen eben nachzugeben (art von Socken oder Hosen).
Licht+Geräusch und unter Leute haben wir trotzdem immer "durchgezogen", auch wenn er sich unwohl fühlte.
So als "Training". --- leider hat die "Schonzeit unter Corona" das bei uns zunichte gemacht und er hat inzwischen echte Baustellen, weil das Training flöten gegangen ist. --
Halt einfach ein waches Auge drauf, dass es nicht schlimmer wird oder zu irgendeinem Alltags-Hemmnis.
wenn es bei euch "nur" die Socken oder die "Zettel in den Klamotten" sind - ist ja super, -aber das ist meist der Anfang von anderem, also halt die Augen auf.
Ich kenne das von meiner Tochter. Bei ihr ist es immer extrem, wenn sie selbst sich unwohl fühlt oder unsicher. Etwas Ist passiert und ihr Leben ist für sie gerade anstrengend. Um die Einschulung herum war es ganz schlimm. Klar gingen Leggings besser als Jeans, aber es war ein hüh und ein hott.
Es hat sich mittlerweile (sie ist jetzt 8) sehr gebessert. Ich gucke aber immer, dass Socken dehnbar sind. Bei Aldi gibt es Frotteesocken. Die fand sie gut, aber da sie dick sind, könnte es Probleme mit den Schuhen geben.
Bei uns hilft akut Ruhe bewahren, viel Kuscheln und in den Arm nehmen. Und sie manchmal wie ein Schlumpf in die Schule lassen.
Meine Schwester hat als Kind meine Eltern damit in den Wahnsinn getrieben. Alles hat "gekratzt", gerne auch Sachen die gestern noch gingen, am liebsten wäre sie nur in Strumpfhose und Pullover gegangen.
Irgendwann kam raus dass sie Neurodermitis hat, die man aber nicht gesehen hat, und auch zahlreiche Allergien, die die Haut noch verschlechtert haben.
Sie ist bis heute eingeschränkt in Dingen die sie an ihre Haut lassen kann, aber sie kommt zurecht, vor allem wenn sie auf die Ernährung achtet.
Neurodermitis hatte meine als Baby und Kleinkind tatsächlich an einigen Stellen (Kniekehle, Ellenbogen etc. ) mittlerweile sieht man davon nichts mehr und sie hat bis auf ganz selten mal eine trockene Hautstelle irgendwo eigentlich nichts mehr. 🤔
Hallo,
zieht deine Tochter die ausgesuchten Sachen oder die vom Vortag erstmal an oder will sie sie erst gar nicht anziehen?
Wenn es ihr so schnell heiß wird: schwitzt sie auch gleich?
Wenn ich mal in einer Hose geschwitzt habe und am nächsten Morgen reinschlüpfe, ist das Gefühl echt unangenehm, da muss ich eine frische Hose anziehen. Es fühlt sich irgendwie klebrig an.
Sonst, je wärmer der Körper ist, desto empfindlicher sind auch die Nerven.
Mein erstes Kind beschwert sich nicht über die Kleidung, wird aber sehr schlecht gelaunt, wenn es ihm zu warm wird. Jetzt, wo die Heizungen laufen, müssen wir immer auf den Raumthermometer schauen, da die Heizung hier im Haus seltsam gesteuert ist und wir daran nichts ändern können.
Das zweite Kind jammert über Zettel an Hose/Shirt, wenn es schon/noch müde ist.
Bei deiner Tochter scheint es eine Mischung von beidem zu sein.
Neurodermitis, die nicht sichtbar ausgebrochen ist, kann, wie schon von anderen hier angesprochen, verstärken.
Socken ohne Naht für Kinder kaufe ich generell. Das mag ich nämlich selbst auch lieber. 😅
Alles Gute!
Das ist tatsächlich irgendwie total willkürlich. Grundsätzlich zieht sie alles erstmal an und dann merkt sie ne zu eng, ne zu kratzig, ne es drückt am Bauch wenn sie sich bückt und und und. Dabei spielt es keine Rolle ob sie die Hose vom Vortag anzieht oder eine Hose die wochenlange ihre Lieblingshose, oder Schuhe waren und nur diese gingen, und plötzlich ist damit dann was nicht in Ordnung.
Wenn es ja wenigstens so wäre, dass sie sagt Hose/Schuhe xy gehen nicht. Dann könnte man das aussortieren und gut wäre. Aber so willkürlich ist schon echt anstrengend.
Nein sie schwitzt eigentlich nur, wenn sie richtig rennt bzw Sport macht, der gerade anstrengend ist.
Ja, kenne ich von mir.....ich habe aber auch eine Hauterkrankung. Das ist echt der Wahnsinn, wie sich das auf der Haut anfühlen kann.
Ich muß extrem darauf achten, wie ich meine Sachen wasche, da geht es nicht um Unverträglichkeiten, sondern das die Kleidung "weich" bleiben muß. Ansonsten kann mich auch ein einziger Punkt auf einer Socke in den Wahnsinn treiben. Und genau dieser eine Punkt kann auch dafür sorgen, das Schuhe reiben oder drücken.
Dann haben wir ja heutzutage häufig einen netten Anteil von Plastik in der Kleidung....mein Supergau.
Das ist nicht jeden Tag gleich, aber im Winter verstärkt es sich brutal. Ne frischgewaschene Jeans ist Folter, auf der trampel ich erstmal rum, bevor ich sie anziehe.
Fasse ich Mikrofaser an, dann fühlt sich das an, als wenn sich tausend kleine Widerhaken in meine Haut bohren....völlig unabhängig von der Qualität. Putzlappen fasse ich nur mit spitzen Fingern an solange sie trocken sind, sind sie naß geht es wunderbar.
Kleidung fühlt sich mit jedem Waschgang anders an. Was an einem Tag gerade so noch ging, ist am nächsten Tag die Hölle....ich vermute die Haut ist dann überreizt.
So, und dann hat man noch Kleidungsstücke, die man echt toll findet und deswegen versucht das Gefühl zu unterdrücken....das geht einen Tag auch manchmal gut, dann ist schluß. Das bedeutet aber nicht, das es nicht 10 Tage später doch wieder kurz geht.
Im Winter ist die Haut wegen der Heizungsluft und den Temperaturwechseln eh genervter als im Sommer und schwupp verschärft sich das Problem.
Von Schuhen kenne ich das auch, besonders das Jucken.....bei mir komtm das bei wärmeren Schuhen, die ich in Räumen trage. Draußen kein Thema, mit der klaten Luft.
Aber ich erinnere mich auch sehr gut an meine Kindheit und an meine Mutter, die das alles nicht nachvollziehen konnte. Es ist ja auch schwer für andere verständlich, keine Frage. Ich hätte mir sehr gewünscht, das sie mein Gefühl einfach nur annimmt, anstatt dagegen zu reden.
Mein Problem ist halt dieses willkürliche. Ich könnte es halt wirklich eher akzeptieren, wenn ich wüsste aha Hose XY geht nicht, die tun wir dann einfach weg. Wie ich es zb mit jeglichen Jeans Hosen nun gemacht hatte. Erst ging es ihr um den Knopf oben, der würde drücken, ok die super weichen Jeans von H&M also ausrangiert, obwohl sie die sich sogar noch selbst ausgesucht hat und auch mehrmals anhatte. Dann Jeans gekauft mit Gummizug oben, sie war dabei und hat zugestimmt, können ungetragen nun auch weg. Ok genähte Hosen in Jeans Optik gehen fast alle, die Jeggings die wir jetzt neu haben gehen auch , aber auch hier, sobald es frisch gewaschen ist erstmal Drama. Wahrscheinlich weil die Hosen dann erstmal etwas enger sind und sich dann während des Tragens wieder Dehnen.
Sie hat sogar mit 4 Jahren schon drauf bestanden, dass ihre Klamotten immer gebügelt sind, sie würde die Falten merken 😅.
Ich würde sie wirklich gerne verstehen, aber es ist ja auch ne Kostenfrage, wenn sie Schuhe absegnet, ich kaufe die und dann auf einmal liegen sie rum bzw werden dann nach 3 wochen plötzlich nicht mehr angezogen. Wir kaufen ja auch keine billig Schuhe... es ist echt schwierig, da ich ja im Grunde auch gewillt bin ihr die Sachen zu kaufen die eben gehen...
Das ist ja das Blöde an der Sache....man weiß es vorher wirklich nicht so genau. Selbst wenn man die Sachen im Laden anprobiert hat, das ist ja nur ganz kurz. Mir passiert das heute auch noch manchmal.
Auf dich wirkt das alles willkürlich, das verstehe ich sogar....aber das war es bei mir wirklich nicht. Es tut als Kind aber weh, wenn man das unterstellt bekommt und dann kommt es eben zum Drama.
Mal was anderes, duscht deine Tochter morgens? Falls ja, dann lasst das mal weg...zumindest im Winter. Kann vielleicht schon helfen. Oder achte mal, ob du da einen Zusammenhang erkennst.
Natürlich ist das ärgerlich, alles kostet ja auch was. Kann sie es denn schon genauer beschreiben, was mit den Schuhen ist? Manchmal hilft es ja, wenn man damit nochmal zu einem Schuster geht....da können dann schon zwei Hammerschläge Erleichterung bringen.
Ich hatte das als Kind auch und auch heute achte ich sehr darauf, dass Kleidung bequem ist. Seamless ist für mich bei Unterwäsche ein Muss, sonst achte ich auf weiche Stoffe und bei Hosen auf einen hohen Strechanteil.
Mir hilft es, wenn ich mich eincreme. Stoff auf trockener Haut ist ein Graus. Im Winter brauche ich definitiv was mit Urea.
Probiert mal folgendes Ritual: Eincremen, in einen Superflauschbademantel steigen und Creme einziehen lassen, erst dann anziehen. Sag deiner Tochter, die Creme sei ein Schutzschild.
Ich finde es auch als Erwachsene nach wie vor als Segen, mich nach der Arbeit in Comfortklamotten zu schmeißen. Und alles was pillt, kratzt, drückt werfe ich weg.
Das mit den regelmäßig eincremen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 🙂 das ist ein guter Tipp.
Wenn sie zuhause ist müssen bei ihr auch Als erstes immer die socken ganz schnell weg.
Mein Sohn war genauso. Er hat/hatte ADS.
War ne harte Zeit - aber in diesem Fall arbeitet die Zeit FÜR dich. Es wächst sich tatsächlich aus.
Ich fühle mit dir.
Meine Tochter ist 6 und wir haben auch regelmäßig Dramen.
Mich ärgert vor allem, dass ich 1 Stunde zuvor Klamotten, Schuhe, was auch immer gekauft habe, wir sie endlos ausgetestet haben, das Preisschild abgeschnitten haben
und sie dann doch nichts mehr sind.
Hosen und Schuhe sind besonders schwierig.
Es werden ausschließlich Leggings getragen, aber nur aus Baumwolle und am besten nicht gefüttert.
Sie hat ein paar Lieblingsteile, die gehen eigentlich immer, sind aber fast schon zu kurz.
Ich versuche dann immer die bequemen Klamotten nachzulaufen ggf eine Nummer größer schon.
Es ist wirklich schwierig.
Ich kann es zum Teil ja auch nachvollziehen, da ich einige Sachen (Wolle, Rollkragenpullover) selbst absolut nicht tragen kann.
Ich hoffe, wenn sie älter wird, legt sich das etwas.
Aber ansonsten: viele Klamotten austesten (am besten nahtlos, Baumwolle, nicht zu eng) und hoffen, irgendwann die richtige Marke/ das richtige Modell gefunden zu haben, und es mehrmals kaufen