Guten Morgen,
ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich bei Tante Google keine wirklichen Antworten erhalte..mit dem Halbjahreszeugnis, muss sich meine Tochter fürs Abi bewerben. Darf/ kann sie das an mehreren Schulen? Falls Absagen kommen würden ? Oder geht nur eine ? Weiß das zufällig jemand ?
Liebe Grüße
Abitur Anmeldung
Fürs Abi „bewerben“? Die Schulen melden doch ihre Abiturienten selbst zur Prüfung an. Das geschieht lange vor dem Halbjahreszeugnis.
Falls du den Übergang von der 4. Klasse zur Sekundarstufe 1 meinst, da darf man sich üblicherweise an mehreren Schulen bewerben.
Falls du den Übergang von der 10. Klasse in die Sekundarstufe 2 meinst, auch hier gibt es keine Beschränkung und du darfst dich an mehreren Schulen bewerben.
Das Abi wird aber erst am Ende der Sekundarstufe 2 erreicht. Man kann sich fürs Abitur nicht bewerben.
ich meinte das so, fürs berufliche Gymnasium bewerben, aber du hast schon gesagt, dass man da auch an mehreren Schulen eine "Bewerbung" hinschicken darf
ist sie in der 10. Klasse und will weiter machen?
Ja: es gibt ja Fachgymnasien in unterschiedlichen Richtungen.
Bei uns in BW gibt es eine zentrale Anmeldestelle online und man muss Wunschschulen ankreuzen mit Prio.
Also ja: das wäre dann bei mehreren Schulen.
Wenn es in Eurem Kreis nicht zentralisiert ist, dann kann man sich bei mehreren bewerben, ja. War früher bei uns so bevor es zentralisiert wurde. Da hatten manche dann 2 absagen und 3 Zusagen und konnten es sich aussuchen. Es gab dann eine Rückmeldefrist. Danach wurden Nachrücker informiert.
Habt ihr für sowas keine Info-Veranstaltungen in der Schule gehabt? Das ist nämlich in jedem Schulbezirk oder Bundesland anders.
danke und nein, wir hatte keine Infoveranstaltung
Deine Tochter und du ( sofern noch nicht volljährig) können mit dem Halbjahreszeugnis zu mehreren Gymnasien o.Ä. anfrageb, ob sie im nächsten Schuljahr in die Oberstufe aufgenommen werden kann. Die aktuelle Schule u. Schulleitung würde ich auch diesbezüglich fragen. Vielleicht müssen sie auch eine Empfehlung abgeben oder zumindest dich beraten … was passt zu deiner Tochter, gibt es eine Zusammenarbeit mit einer Schule … weiß ja nicht auf welcher Schule deine Tochter ist dh. um welche. Übergang es sich handelt.
Oberstufenkoordinator/ Schulleiter der neuen möglichen Schule sind die richtigen Ansprechpartner.
Wenn das Zeugnis gut ist, sollte einer Aufnahme eigentlich nichts im Weg stehen.
Du solltest daran denken, dass die S. dann schon im März Leistungskurse u.ä. wählen müssen … es macht einen besseren Eindruck, wenn sie schon grob weiß welche Richtung sie einschlagen möchte… bspw. Englisch und Geschichte LK usw
Falls du die Anmeldung zur Sek 2 meinst
es gibt allgemeinbildene Gyms, da muss man bei der Anmeldung angeben, dass man sich NUR dort anmeldet-- steht explizit so auf den Formularen.
bei beruflichen Gyms muss man sich ja für die Fachrichtung entscheiden und da kann man sich an mehreren anmelden, falls voll oder gibt es gar nicht mehr..
Das steht auch auf der Homepage der jeweiligen Schule normalerweise.
Google hilft da nicht, weil jede Schule das selber handhabt.
Eine endgültige Klasseneinteilung findet sowieso erst kurz vor den Sommerferien statt-- denn man muss ja den erweiterten Sek 1 erstmal schaffen.
Welches Bundesland? Bildungspolitik ist Ländersache.
Ich gehe davon aus, dass dein Kind eine Realschule/ Sekundarschule besucht.
Auf welche Schule möchte sie nach der 10. Klasse? Ist der Quali denn schon gesichert?
In NRW benötigt man einen gewissen Notendurchschnitt um das Vollabi zu machen.
Bei uns in der Region können sich die Kinder an mehreren Schulen/ Bildungsgänge bewerben. Wichtig ist die Anmeldung in einem onlineportal, damit gesichert ist, dass alle Schüler*innen einen Anschluss haben.
Wir hatten jetzt einen Infoabend an der Schule und jetzt stehen die ganzen Tage der offenen Tür an.
Vielleicht sprichst du mal mit den Klassenlehrern.
Vg