10 jährige alleine zum Training

Hallo,
Heute frage ich tatsächlich mal für eine Freundin.
Tochter, knapp 10 Jahre, 4. Klasse.
Möchte zum Fußballtraining, allerdings gibt es in unserem Stadtteil keinen Verein. Wir wohnen in der Großstadt (>250.000 Einwohner). Im Nachbar-Stadtteil gibt es einen Verein für Mädchen. Sie müsste dazu mit der Straßenbahn fahren, 1 Haltestelle, dann umsteigen (dazu über die Straße "um die Ecke ' und von dort nochmals 1 oder 2 Haltestellen. Danach noch kurzer Fußweg. Hin 17 Uhr, zurück 18:30 Uhr.
Leider kommt keine Freundin mit.
Die Mutter kann nicht bringen und holen/ begleiten, da sie noch eine 5jährige hat, die zu dieser Zeit beim Kindertanz ist, in der anderen Richtung. Das überschneidet sich zeitlich.
Der Vater fällt aktuell aus (ist länger stationär in der Klinik).
Sie fragt nun um die Meinung, ob sie die Tochter den Weg alleine mit der Straßenbahn fahren lassen kann. Gerade jetzt im Winter ist es ja schon dunkel.

Meine Tochter ist auch erst 5, deshalb tue ich mich hier schwer mit der Einschätzung.
Wer hat Kinder in dem Alter und wie würdet ihr das machen?

3

Nein, ich würde das ohne Begleitung nicht erlauben. 10 Jahre finde ich noch ein bisschen jung um in einer Großstadt im Dunkeln durch die Gegend zu laufen/fahren. Natürlich kann sie den Weg theoretisch (!) alleine bewältigen, aber leider treiben sich viele Leute rum die es nicht gut mit Kindern meinen und wenn es schon Dunkel ist wäre sie ein "leichteres Opfer". Das wäre mir zu gefährlich.

Können denn nicht Oma/Opa einspringen bis der Vater wieder aus dem Krankenhaus ist? Oder vielleicht gibt es jemandem von Verein der bei euch in der Nähe wohnt und wo die Eltern sie zum Training mitnehmen könnten?

Wenn es wirklich gar keine Lösung gibt, dann würde ich ihr das erklären und sagen, dass es leider halt nicht geht.

1

Hallo,

als 10-Jährige würde sie den Weg sicherlich alleine meistern können und es gibt bestimmt viele Eltern, die da kein Problem sehen. Aber...

Meine Eltern ließen mir früher viele Freiheiten... ich durfte schon früh alleine überall hinfahren und konnte das auch gut. Das Problem war, dass mich irgedwann ein offensichtlich pädophil veranlagter Mann in eine öffentliche Toilette lockte und mich dort sexuell missbrauchte. Da war ich 9 J. alt.

Das war zwar der schlimmste, aber nicht der einzige Vorfall. Rückblickend finde ich es erschreckend, wie oft ich (oder Freundinnen von mir) von erwachsenen Männern belästigt oder verfolgt wurde, als ich ca. zwischen 8 und 11 Jahre alt war.

Daher würde ich es nicht erlauben. Nur in Begleitung, falls sich noch eine Freundin findet, die mitgeht oder über Mitfahrgelegenheiten mit anderen Eltern.

Liebe Grüße

2

Meine Dorfkinder sind 9 und ich würde sie diese Strecke vermutlich radeln lassen...

Ich bin vor 30 Jahren im Alter des Mädchens für das du fragst in München zum Ballettuntericht gefahren. Mit der Tram zur UBahn, 5 Stationen fahren und dann noch 10 Minuten laufen. Insofern ja, das geht bestimmt, kommt aber wie immer auch aufs Kind an...

4

Hallo,

nein, gerade im Winter bei Dunkelheit würde ich meine 10jährige nicht um diese Uhrzeit alleine zum Sport gehen lassen.

Meine 10jährige fährt auch mit dem Fahrrad nachmittags in den Nachbarort zum Reiten. Sie ist aber kurz vor dem Dunkelwerden wieder zuhause. Alleine im Dunklen lasse ich sie nicht längere Strecken laufen/fahren.

Liebe Grüße
Delenn

5

Unser Sohn wird 10 in Januar

Er geht eigentlich alleine zum BB Training

Fußweg von knapp 8-10 Minuten

Er hat Kampfsport Erfahrung

Und trotzdem

aktuell holen wir ihn ab-- Winter/ Dunkel/

Die Kids in seiner Gruppe sind alle U 12

die meisten werden per Auto gebracht oder fahren per Rad

Training endet um 17.45 Uhr


Ich würde beim Verein anfragen, ob es Fahrgemeinschaften gibt
oder schauen ob es eine andere Person gibt, die fahren kann, die das Kind kennt

Kann mir nicht vorstellen dass es keine Kids in ihrer Schule gibt die dort Fußball spielen

In der 4 Klasse von unserem Sohn sind nur 17 Kids und allein davon sind 4 im Fußballverein( Jungs)-- wovon ich weiss--

Zumal Mädels und Jungs in dem Alter ja noch Mix spielen ...

Bearbeitet von Elise22
6

Zu zweit fände ich die Strecke ok, aber alleine nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Sohnemann wird 10, auch 4. Klasse.
Er will jetzt bei einem Sport schnuppern wo er auch n Stück Straßenbahn fahren muss.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit werd ich ihn bringen.

Ab Frühjahr kann er das Stück wieder radeln und dann werden wir gucken wie es allein klappt.

8

Ich denke, das man das nicht pauschal beantworten kann...es kommt ja immer auf die Erfahrungen des Kindes selber an. Und natürlich auf die Verbindungen.

Was ich deiner Freundin aber mitgeben würde....man muß nicht immer alle Ideen der Kinder sofort umsetzen, sie können da auch ruhig etwas Geduld ertragen. Ich würde also warten, bis der Vater wieder fit ist....weil in der dunklen Jahreszeit muß das alles nicht sein. Da kehren selbst wir hier auf dem Land wieder zu den Fahrdiensten zurück. Und was wäre eigentlich, wenn sie die Bahn um 18.30 verpasst? Fahren da später auch noch welche? Ja, vermutlich in der Stadt eine doofe Frage, aber hier auf dem Land eben ätzender Alltag.
Ach so, generell....ist deiner Freundin klar, das es gerade beim Fußball nicht alleine beim Training bleibt? Die Spiele finden ja am Wochenende statt und natürlich nicht immer auf dem eigenen Platz. Kenne genug Eltern, die das Hobby ihrer Kids eigentlich verfluchen.

9

Hi,

wenn sich die Tochter das zutraut dann ja und die Fahrt auch nicht zu lange ist. Natürlich den Weg vorher zusammen üben, lernen wie man einen Fahrplan liest und welche Bahn die richtige ist.

Mein Sohn ist 8 und fährt zwar nicht mit der Straßenbahn, muss aber auch hier im Ort alleine zu seinen Freunden und wieder heim, da ist er auch teilweise, je nachdem wo die wohnen 20 Minuten unterwegs. Wäre er hier im Verein würde er da auch alleine hingehen, allerdings ist er zwei Orte weiter und da wäre er mit den öffentlichen fast 1 Stunde unterwegs, daher wird er gefahren.