Ziehen sich eure 6 jährigen Schulkinder alleine an?

Guten Morgen,


Wir sind zu viert. Meln Mann ist bereits um 6:45 Uhr aus dem Haus und wir anderen drei verlassen um 7:40 Uhr das Haus. Der Wecker geht um 6:15 Uhr und man müsste meinen, das wäre genug Zeit.

Es wird gefrühstückt und dann haben wir noch 35 Minuten Zeit für Bad und anziehen.
Den fast drei jährigen, ziehe ich natürlich komplett an und wasche ich. Vom großen „erwarte“ ich: auf Toilette zu gehen, Händewaschen, Zähne putzen. Ich putze nach und helfe dabei, dass Gesicht zu waschen. Die Anziehsachen lege ich ihm hin, anziehbereit. Während des Anziehens muss ich ihn mindestens 10 mal daran erinnern, weiter zu machen. Er schafft es in 25 Minuten meist nicht. Er spielt, er guckt, er redet. Aber er zieht sich nicht an.
Jeden Morgen geraten wir in Stress und dabei natürlich auch aneinander, weil ich irgf wann motze und er zurück motzt und meint er würde es ja machen. Mein Herz danach immer schwer. Wenn ich mit ihm abends drüber spreche, weiß er es meist nicht mal mehr.

Habt ihr Ideen für mich? Erwarte ich zu viel? ( er kann sich selbst wunderbar anziehen)
Zieht ihr die Kids morgens an um Zeit zu sparen?

Freue mich auf Ideen!

2

Oh, das kenne ich.

ich habe zu Hause auch so eine Kandidatin, die beim Anziehen immer halb einschläft. Ein Bein in der Hose - Pause - ich: "zieh dich bitte an." .... :-D

Sei nicht so streng mit deinem 6-jährigen. Er ist noch nicht lange in der Schule, alles ist neu. Jetzt ist es morgens dunkel, es ist schwer aus dem Bett zu kommen, er ist müde, abgelenkt...

Als meine Tochter sechs war, habe ich ihr dann manchmal morgens echt noch mit dem Anziehen geholfen - also ihr zumindest die Sachen hingehalten - "hier, die Socken, So, jetzt die Hose" (Hose hingehalten) usw.

Ja, natürlich konnte sie es eigentlich selbst - aber sie war teilweise in der Früh noch so verpennt (sie ist kein Morgenmensch), dass es so einfacher war, als sie 1000x daran zu erinnern und dann in Stress zu geraten.

Heute ist sie 9 und zieht sich natürlich selbstständig an - aber auch jetzt muss ich sie manchmal immer wieder daran erinnern, weiterzumachen - sie ist einfach in der Früh langsam, weil müde....

Sieh es nicht so eng - er ist halt ein Morgenmuffel, da braucht er halt vielleicht morgens etwas mehr Unterstützung.
Im Frühling geht es dann besser. :-)

1

Wenn er es kann

dann würde ich den Ort zum Anziehen ändern und es bspw so machen,

das er sich anzieht und du daneben den Bruder
So hast du ihn im Blick und er ist nicht abgelenkt von anderen Dingen

Bspw. beide Kids in eurem Schlafzimmer anziehen

Oder im Bad / im Wozi

Jedenfalls dort, wo es für beide geht und wo du beide im Blick hast.

Ihr könntet auch einen Wettkampf draus machen -- wer ist eher fertig, du mit dem Bruder oder er alleine...

3

Unsere Tochter wird nächsten Sommer sechs. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Timer, wahlweise auch einer Sanduhr gemacht. Ich stelle jeweils fünf Minuten ein, sowie aktuell im Anschluss zum Anziehen der Winter-Draussenkleidung noch einmal drei Minuten extra. Den Tipp, dass sie auf Uhren, auf denen die Zeit runterläuft sensitiver reagiert als auf Ansprachen, habe ich von ihrem Kindergartenlehrer. Die Rückmeldung aus dem Kindergarten ist, dass sie mittlerweile nicht mehr die langsamste sei.

4

Ich ziehe meinen 9 jährigen noch an. Ok, der hat ADHS und würde vermutlich nie fertig werden, aber ich diskutiere eh schon so viel mit ihm, das sind mir die 5 Minuten die ich dafür brauche locker wert und wir haben auch gleich ein bisschen Kuschelzeit.

18

Ich habe mein ADS Kind auch morgens angezogen, bis er fast 10 Jahre alt war, dann wollte er nicht mehr und es ging alleine (mittlerweile ist er fast 16 J)

Es gibt Stress, dem muss man sich stellen und es gibt Stress, den man sich schenken kann.

5

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Natürlich kann sie sich anziehen, sogar blitzschnell, wenn was tolles auf dem Plan steht. Manchmal ists sehr zäh, dann helfe ich auch mal. Wenn ich es eilig habe und es schnell gehen muss/ ohne Kampf, dann machen wir ein Anziehwettrennen. Sie gegen mich oder wir beide gegen jemand anderen aus der Familie oder sie gegen " ich-räume-das-Frühstück-weg". Das klappt immer.
Zudem habe ich festgestellt hier klappt es besser, sich erst anzuziehen und dann zu frühstücken. Danach noch kurz Zähne putzen und meist bleibt dann sogar noch Zeit ein bisschen zu spielen.
Ich weiß von Freunden und Verwandten, dass die meisten Kinder in dem Alter noch sehr abgelenkt beim anziehen/ fertig machen sind. Da gibt es in vielen Familien noch Unterstützung, einfach damit man pünktlich loskommt.

13

Das kann ich voll unterstützen!

Zu viel Zeit ist hier manchmal schädlich. Ein straffer Ablauf hilft.

Hier ist auch Regel, bevor gespielt wird, muss alles fertig sein, damit wir am Ende nicht doch in Zeitdruck kommen.

Oft zieht er sich alleine an, aber manchmal muss ich ihn anziehen. Wahrscheinlich hat er dann schlecht geschlafen oder braucht einfach mehr Zuwendung morgens.

6

Unsere ist auch so, hat aber inzwischen ne ADHS Diagnose. Ist er bei anderen Dingen ähnlich? Wie klappt es mit den Hausaufgaben?

7

Manche Kinder träumen eben viel, gerade morgens. Mein Kind macht es vorbildlich, andere haben genau euer Problem. Tatsächlich hat eine Freundin von mir eine Konzentrationsampel besorgt. Da kann man dann die Zeit einstellen. Das hat denen sehr geholfen. Aber Achtung: bei manchen Kindern ist das auch Stress und Druck. Dann sollte man es nicht machen. Da kennst du dein Kind besser.

8

Wenn es sich zog, hab ich meist eingegriffen und dann war es zack erledigt.

Theoretisch konnte er es in dem Alter natürlich, aber wenn anderes wichtiger war, dann musste ich eben ran.

9

Meinem ersten Sohn habe ich mit 6 die Sachen zurecht gelegt und er hat sich verlässlich angezogen. Er wusste, dass wenn er noch frühstücken möchte, er angezogen sein muss. Nach dem Frühstück geht es direkt los.

Meine Tochter hat sich mit 4 bereits allein angezogen inkl. Auswahl der Sachen. Sie ist jetzt 8 und ich brauche nichts mehr zu helfen.

Unser 2. Sohn ist jetzt 6 und muss bereits 5:45 aufstehen. Egal wie zeitig er zu Bett geht, er ist morgens noch müde. Ich kuschel ein paar Minuten mit ihm und dann fange ich unter der Bettdecke an ihn anzuziehen...das ist meist ziemlich lustig. Allein würde er es um diese Uhrzeit es nicht schaffen.

Du siehst es kommt ganz aufs Kind an.