An Wichtel glauben mit 7 Jahren?

Guten Morgen,

wir haben 3 Kinder und derzeit wohnt ein Weihnachtswichtel bei uns. Mein ältestes Kind ist mein Sohn (7 Jahre alt).
Ich bin etwas überrascht das er noch so sehr daran glaubt. Eigentlich habe ich vermutet das ich bald mit ihm reden muss damit seine Geschwister noch weiterhin diesen Zauber erleben können. Aber er ist Feuer und Flamme. Er schreibt ihm Briefe und ist jeden Morgen total aufgeregt was der Wichtel wieder gemacht hat. Schon im Vorfeld hat er ständig gefragt ob wieder ein Wichtel bei uns einzieht.
Ich habe etwas Angst das er in der Schule davon erzählt und dann ausgelacht wird. Mal abgesehen davon, wäre dieser Zauber für ihn dann auf unschöne Weise vorbei. Ich finde es toll das mein Sohn ist wie er ist. Er ist Kind! Aber die Kinder heute sind ja mit 7/8 Jahren schon so anders. Die spielen teilweise schon Fornite. Freunde hat er in seiner Klasse nicht, deshalb weiß ich nicht ob andere Kinder vielleicht ebenfalls Wichtel haben.
Wie ist das bei euch? Glauben eure mit 7 auch noch daran? Oder ist mein Sohn da irgendwie komisch?

Viele Grüße

5

Meine Tochter (7) ist auch noch Feuer und Flamme für unseren Wichtel, auch wenn ich glaube, dass sie insgeheim weiß, dass Mama und Papa die Briefe schreiben und die Streiche spielen. Freude hat sie trotzdem daran und in ihrer Klasse haben viele Kinder einen „Wichtel“ zu Hause, ausgelacht wird keiner.

Vor einigen Wochen sagte sie auch, dass sie es komisch findet, dass sie und ihr Bruder an Heiligabend nie im Wohnzimmer sind, wenn das Christkind mit den Glöckchen läutet und dass nur die Erwachsenen es sehen können. Doof sind die Kinder nun ja auch nicht.

Eine schöne Anekdote zum Schluss: Gestern war bei uns im Dorf Weihnachtsmarkt und der Kindergarten hat ein Kasperletheater aufgeführt. Der Großteil der Zuschauerinnen und Zuschauer waren nicht etwa Kleinkinder, sondern „die Großen“ aus der Grundschule (auch die Viertklässler!), die begeistert mit dem Kasperle mitgefiebert haben, auch wenn sie genau wussten, dass da ihre ehemaligen Erzieherinnen in den Puppen stecken.

Unsere Kinder müssen in dieser schnelllebigen Welt so schnell groß werden, da finde ich es toll, wenn gerade in der Weihnachtszeit noch ein kleiner Zauber über allem liegt ☺️

1

Guten Morgen

Hier glauben viele Kinder in dem Alter noch daran.
Wir haben zwar keinen Wichtel aber mit 7 Jahren haben die beiden Großen auch noch mit fester Überzeugung ans Christkind, den Nukolaus und Osterhasen geglaubt. Die Große war so etwas über 8 und der Mittlere 9 Jahre alt, als sie gesagt haben, dass wir Erwachsenen doch hinter all dem stecken.

2

Hallo,
unsere beiden Großen sind 6 und 8 Jahre alt und sind auch gerade im Wichtelfieber.
Sie kümmern sich viel mehr um unsere Wichtelin als die 3 Jährigen.
Ich glaube sie wissen schon, dass ich die Briefe schreibe, genießen dieses Spiel aber gerade sehr.
Sie gehen in die 1. und 2. Klasse und dort sind auch bei vielen anderen Kindern Wichtel eingezogen, also glaube ich nicht dass sie ausgelacht werden.
Ich finde es schön dass sie sich noch über Kleinigkeiten freuen können und sich mit so viel Liebe und Fantasie um unsere neue Mitbewohnerin sorgen.
Alles Gute für euch und eine schöne Wiehnachtszeit.

24

So ähnlich ist es hier auch. Die Große ist 8 und weiß ziemlich sicher, dass ich dahinter stecke, aber sie macht gerne mit und genießt das sehr. Sie gibt mir indirekt sogar Hinweise, was der Wichtel doch mal in seinen Brief schreiben könnte und achtet darauf, dass ich immer mitbekomme, was sie ihm so sagen. Aber auch, wenn sie noch daran glauben würde, wäre das doch schön. Viele Kinder in der Klasse meiner Großen wünschen sich einen Wichtel. ;)

3

Heute morgen kam mal ein „das mit dem Wichtel seit doch ihr“. Aber dann ich muss ihm einen Brief schreiben. Ich muss ihm was zum Essen hinstellen, Ich muss…

viele in ihrer Klasse haben einen Wichtel und irgendwie glauben sie doch daran. Ansonsten wäre es langweilig und kein Gesprächsthema

8

Dann wissen sie es wahrscheinlich tief im Inneren, aber wollen daran glauben.
Aber ich glaube mein Sohn weiß es tatsächlich nicht.

4

Hallo, meine wird im Februar 7 und glaubt auch noch an unseren Wichtel und den Weihnachtsmann.
Keiner lacht ihn aus, bei seinen Freunden weiß ich gar nicht ob sie noch daran glauben, aber alle sind hier soweit "erzogen" das niemand ausgelacht wird, ich hab bei uns im kita und Schule auch noch nie gehört das kinder anderen verraten haben das es das nicht in echt gibt.
Hier klappt es einfach gut den Kindern die es schon wissen zu sagen das man dann schweigen soll anderen gegenüber.

9

Wie schön, aber genau daran glaube ich hier bei uns nicht.

6

Bei uns gab es zwar nie einen Wichtel, aber ans Christkind wurde auch noch mit 7 Jahren geglaubt.
Zumindest "wollte" meine Tochter daran glauben.

Gerade bei meiner Großen war das glauben "wollen" sehr lange ausgeprägt.

Sie hat nie explizit ausgesprochen, dass es das Christkind nicht geben würde, da sie den Zauber so toll fand - auch wenn sie schon lange Bescheid wusste.

10

Ja das mit dem Christkind ist bei uns so eine Sache. Sie glaubt noch aber langsam kommt das es die Mama und der Papa sind

7

Hier auch, fast 7 Jahre.
Schon im November fragte er ob wohl dieses Jahr auch wieder ein Wichtel einzieht und nun ist er wieder voll im Wichtelzauber.

Ich freue mich sehr darüber, die „entzauberte“ Erwachsenenwelt kommt früh genug.
Sehe ich an meinem Großem (11 Jahre), der natürlich alles schon lange durchschaut hat. Aber er spielt netterweise für seinen Bruder mit.

11

Unsere Tochter ist fünf und hat alle diese Figuren durchschaut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ihre Freundinnen daran glauben. Das könnte daran liegen, dass Kindergarten bis sechste Klasse am gleichen Ort unterrichtet wird oder auch daran, dass ich mir nie besonders fest Mühe gegeben habe.

12

Aber ist das nicht irgendwie auch schade? Na ja man hat es eh nur bedingt in der Hand.

19

Ich finde die Geschichte mit dem Christkindchen nicht wirklich gelungen. Wie will man Kindern erklären, dass einige mehr kriegen, andere weniger? Oder einige das, was sie sich gewünscht haben, andere nicht? Ist es dann, weil das Christkindchen gewisse Kinder einfach lieber hat, oder weil sie artig waren?

13

Meine Tochter ist neun und glaubt noch mit voller Überzeugung an den Weihnachtsmann.