Welchen Schulrucksack für weiterführende Schule

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schulrucksack für die 5. Klasse.

Meine Große hat einen von Satch, aber ehrlich gesagt bin ich so mittelmäßig begeistert.
Oft genug muss ich Tetris spielen, um noch die Brotdose und das Federmäppchen reinzuquetschen.
Irgendwie ist alles ziemlich eng....

Ja, sie hat bestimmt oft zu viel dabei, aber irgendwie sollte es trotzdem gehen, finde ich.

Welche Rucksäcke könnt ihr empfehlen?

1

Unsere Große hatte von der 5-8
einen Deuter Ypsilon.

Der war richtig gut

Danach wollte sie was anderes, aber heil und stabil wäre er immer noch.


Unser Kurzer hat deshalb jetzt den

Deuter Scula

bekommen -- den nimmt er ab Sommer.


Wir haben ihn jetzt im Angebot geholt.

8

Nachschieb :

Bei der Großen passten locker die Schulsachen für 6 Fächer pro Tag rein, weil der in der Tiefe verstellbar war.

Sie hat auch immer mehrere Brotdosen dabei gehabt wegen Gewichtsverteilung.

2

Meine Kinder haben beide einen Nitro Stash29

( https://www.nitrobags-shop.de/schulrucksaecke-und-urban-packs/schulrucksaecke-street-packs/stash-29/ )

da passt alles nötige mit rein , hat ein gepolsteres Fach für das Tablet und ein Isoliertes Fach für die Brotdoese.

14

die sehen gut aus, und auch nicht zu teuer!
Wir brauchen auch ab Sommer einen, den hier buch ich mal als eine gute Option ein...

15

oder auch nicht... wo ich auch draufklicke steht da nicht mehr verfügbar!!

weiteren Kommentar laden
3

Bei meinem haben die gängigen Modelle überhaupt nicht gepasst vom Rücken her, sind wir beim kattbjörn gelandet. Der hat massig Platz, tablet fach, und wechselbare Frontasche

4

Mein Sohn hat den Satch Pack und wir sind sehr glücklich damit. In die hintere große Tasche kommt das Schulzeug. In das schmalere Fach vorne seine Brotdose und das Trinken.

Mein Sohn besucht eine weiterführende Schule wo fast ausschließlich Doppelstunden stattfinden, von daher muss er maximal 5 Fächer einpacken.

LG

5

Hallo!

Unsere Nr. 1 hat seit anderthalb Jahren ihren Satch und wir sind völlig zufrieden.
Brotdose vorne in die kleinere Sektion,
Federmappe (und das ist das ganz dicke Teil von My Melodie) ins Hauptfach quer über die Mappen und Bücher.
Vielleicht probiert ihr das mal aus.
Wir kannten es so ähnlich vom Step by Step, da kam die Federmappe
unter die Klappe.

Unsere Nr. 2 hat gerade ihren Satch für den Sommer bekommen, weil wir ein gutes Angebot hatten.

Das hätte ich nicht gemacht, wenn ich nicht völlig zufrieden gewesen wäre.

Ach so, was auch sein kann, ist dass ihr einen kleinen Rucksack habt. 30 Liter sollten es schon sein.
Satch hat verschiedene Größen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Wir haben auch den großen Satch und ich finde es eben nervig, dass ich das Federmäppchen immer oben quer darauf balancieren muss.
Wenn die Brotdose vorne drin ist, dann ist die Schultasche auch richtig dick, finde ich.

Also ich bin nicht so begeistert von Satch....daher suche ich ja nach einer Alternative.

10

Du kannst Dir den Coocazoo noch einmal anschauen, der ist noch etwas tiefer als der Satch - allerdings macht das nur 2cm aus. Aber offen gestanden kenn ich es auch nicht anders, als dass das Mäppchen oben über den Büchern liegt. Wenn man das vermeiden will, müsste man die Rucksäcke ja noch tiefer machen. Das wird dann total unergonomisch, weil das Gewicht ja eigentlich möglichst dicht am Körper sein soll.

Meine Kinder haben seit der 5. Klasse Schließfächer in der Schule. Bücher, die zuhause nicht gebraucht werden, kommen ins Schließfach, das reduziert das Gewicht und auch die Füllung des Ranzens. Mittlerweile hat die Schule des Kleinen allerdings weitestgehend auf E-Books umgestellt. DAS würde ich mir für alle Schulen wünschen. Die E-Books haben die Kids auf dem I-Pad, das wiegt weniger als ein Schulbuch, kann aber hunderte speichern.

LG

7

Moin,

wir haben den Coocazoo Mate - der hat ein Fach mehr und so passt die Brotdose vorne rein - einfach mal anschauen.

Zwei große Hauptfächer
✔ Organizerfach
✔ geräumige Fronttasche

Es gibt auch noch den Porter ist noch etwas größer.

Bearbeitet von kuecken-11
9

Hallo!

Die Schulrucksäcke für die weiterführende Schule haben eigentlich alle ähnliche Maße und ein Volumen von 30l. Welchen Rucksack hat die Große denn? Den Pack oder den Match? Der Match lässt sich noch um 5l erweitern, indem hinten ein Reißverschluss geöffnet wird (ähnlich wie bei einem Koffer der Deckel)
https://fondof.getbynder.com/images/media/E4DC0C17-0FED-4439-97E91B2942033837?w=1000&h=1000&crop=false

Wobei ich hierbei wirklich schmunzeln musste:
"Oft genug muss ich Tetris spielen, um noch die Brotdose und das Federmäppchen reinzuquetschen."

Meine Tochter hat den Satch Match ab der 6. Klasse zunehmend durch einen Fjallraven Kanken mit dem sagenhaften Volumen von 16l ausgetauscht und trotzdem noch alles mitbekommen. In der 6. Klasse hat sie den Satch noch genommen, wenn sie viele Bücher mitnehmen musste, aber der 7. Klasse war nur noch der Fjallraven im Einsatz. Irgendwann wurde der dann sogar gegen einen ganz einfachen Nike Rucksack getauscht.

Aber mal ne ganz andere Frage: Warum musst DU das Mäppchen einpacken? Das sollten schon Grundschüler alleine hinbekommen.

Wenn Euch aber der Satch Pack tatsächlich zu klein ist, schaut den Match an oder Alternativ den Coocazoo Porter. Die sind beide auf 35l erweiterbar.

LG

11

Sie packt ihre Schultasche natürlich selber.
Ich packe ihr nur in der Früh die Brotdose ein und dabei muss ich eben manchmal sehen, wie ich sie hineinbekomme bzw. es fällt mir das mit dem Federmäppchen auf.
Ich finde einfach die Fächeraufteilung nicht gut.

Wenn andere den Satch toll finden ist ja prima, ich bin halt kein Fan. Daher frage ich eben nach Alternativen.

12

Meine Tochter hatte den Satch Pack schon in der Grundschule, wollte ihn dann erst noch weiter nutzen und sich an der neuen Schule "inspirieren" lassen.

Die passende Federmappe von Satch ist größentechnisch echt too much und eigentlich auch der einzige Haken am Platzproblem und das erste, was an der weiterführenden Schule plötzlich "uncool" war. Mit bedacht packen muß man sicherlich alle Rücksäcke. Der Satch Pack hat 30l, das ist ne Menge. Weißt du schon, wie an der neuen Schule unterrichtet wird? Hier ist es so, das sie fast nur Doppelstunden haben, der Rucksack wurde nie wieder so voll wie an der Grundschule. Nachdem diese monströse Federmappe gegen zwei Schlampermappen (eine mit Bunt-/Filzstiften, die andere mit dem wichtigen Rest) ausgetauscht wurde, hat sie überhaupt keine Platzprobleme mehr und sie nimmt sogar regelmäßig Frühstück+ Mittag mit.

Wir waren jetzt in den Ferien mal schauen, sie hatte wirklich ihren Satch (gepackt wie am heftigsten Tag) dabei und wir haben einige (auch hier empfohlene) Modelle ausprobiert. Ja, wir haben wirklich alles im Laden umgepackt. Kein Modell kam so gut dabei weg (auch beim Tragegefühl), wie der Satch Pack und sie hat sich schlußendlich wieder für das Modell entschieden, bzw selber entschieden, das sie ihren erst noch weiter nutzt. Und was die Haltbarkeit angeht ist er unschlagbar, sie hat ihn schon in der 2. Klasse gebraucht (!) bekommen und bis heute ist er einwandfrei.

Ich weiß, das du was anderes hören möchtest....aber ich habe leider keine andere Empfehlung für dich.

Ach, den Match kann man noch erweitern, aber da fand sie die Fronttasche doof und überflüssig und mit der Erweiterung fand sie ihn mit der Gewichtsverlagerung nicht mehr gut (sie beschreib es als wabbelig)....er war ihr zu tief, zu klobig, obwohl es ja nur ein paar Zentimeter sind.

Bearbeitet von Butterstulle
13

Mein Sohn geht zwar erst in die 4te aber er hat den Satch Pack ..ich find diesem Ranzen einfach genial,viel Stauraum sehr bequem gut gepolstert also mein Favorit defenetiv der ...
Mein Sohn ist von dem begeistert ist trotz vieler Sachen , leicht bzw kein Problem beim Tragen ergonomisch also absolut top
Lg