Ideen 7. Kindergeburtstag im Winter

Hallo Community,

mein Sohn wird im Feb 7 Jahre und würde am liebsten schon jetzt die Einladungskärtchen verteilen. Leider fehlt mir bisher noch eine zündende Idee was wir mit der Horde Jungs machen können. Wir haben ein Haus, einen Garten aber sehr wahrscheinlich kein Wetter um groß draußen zu feiern. Habt ihr Tips?

1

Man kann auch zu Hause einen schönen Geburtstag veranstalten.

Ich würde mir eine Motto überlegen - Detektiv, Pirat, Dino....was auch immer gerade bei euch hoch im Kurs steht - und dann entsprechend eine coole Schnitzeljagd dazu planen.
Man kann auch im Februar mit der Horde eine Stunde draußen herumlaufen und nach Hinweisen suchen.

Wenn der "Schatz" gefunden ist, geht es wieder nach Hause und es gibt heiße Schokolade oder Kinderpunsch zum Aufwärmen.

Bei uns gab es in dem Alter auch immer eine Bastelaktion - und ja, auch Jungs haben begeistert mitgebastelt - egal ob ein Ritterschild bemalen, oder ein kleines Flugzeug zusammen stecken - da findet man für jeden Geschmack etwas.

Auch "Klassiker" wie Topfschlagen gehen zur Not immer.

Wenn es euch aber zu Hause zu wild ist, dann würde ich evtl. einen Indoorspielplatz, oder eine Kletterhalle in der Nähe suchen.

13

Ritterschilder bemalen find ich super 👌

2

Spiele wie damals , Mehlschneiden , mit dicken Handschuhen ect Ü eier auspacken und essen, Schokokuss wettessen , Topfschlagen , Blindekuh , Stopp und Luftballon Tanz , Eierlaufen . Gibt so viele klassische Geburtstagsspielchen.

14

Mehlschneiden kommt auch auf die Liste 👌

3

Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht Museen, die Kindergeburtstage anbieten ?

15

Leider nein, wohnen auf dem platten Lamd in Schleswig-Holstein...

4

Was will dein Sohn denn?

Wieviele Kinder werden es sein?

16

Er möchte eine Schnitzeljagd machen - das machen wir natürlich. Brauche aber noch ein paar andere Ideen.

Wenn er dürfte würde er die ganze Klasse einladen. Er war nun auvh schon auf vielen Geburtstagen eingeladen und daher summieren sich die Jungs (er möchte kein Mädel einladen). Um die 10 Kids werden es bestimmt 🙈

5

Hallo,
bei uns gab im Winter als Kindergeburtstag bisher: Indoorspielplatz, Trampolinhalle, Backen, Kindermuseum, Schwimmbad, Kegeln.
Zu Hause haben wir bis zum 3. Geburtstag gefeiert, das war aber mehr Kaffee trinken mit Eltern.

6

Je nachdem ob es möglich ist machen hier gerade alles gerne Stockbrot. Hatten wir vor Weihnachten auch. Feuerkorb an und Teig um nen Stock … kam bei den 9jährigen sehr gut an.

17

Das klingt auch gut. Danke!

7

Hallo,
bei uns (und wahrscheinlich in vielen anderen Orten) kann man die Feuerwache besichtigen. Das haben wir mal gemacht und es kam super an.
Hier kann man auch ganzjährig Tropfsteinhöhle besichtigen mit kindgerechten Führungen.
Ansonsten ggf. Museen? Geburtstag auf dem Bauernhof?
Lg
Elsa01

8

Bei uns, wird zuhause gefeiert. Maximal 6 Kids. Und bisher war es den Mädels immer noch wichtiger einfach zusammen spielen, als grosses Programm.
Hätten zwar immer was geplant aber bisher (5 und 6. Geburtstag) nicht gebraucht. Auch auf dem 7. Geburtstag ihrer Freundin, letzte Woche, war kein Programm, nur gemeinsam spielen.
Zum Abschluss gab's ein kleines Feuerwerk (Fontänen. Gefeiert wurde am 29.12)
Wir sind bisher bei jedem Geburtstag auch draussen gewesen. Bei der 1. Feier mussten wir die Mädels mit Matschhosen versorgen, da es ohne einfach zu kalt gewesen wäre.
Letztes Jahr hatte alle Schneehosen dabei und es wurde im Schnee getobt. (im April). Bei entsprechender Witterung um passende Kleidung bitten!
Was kleines zum basteln hatten wir immer, das kam auch gut an. Und war gut die Mädels wieder ruhiger werden zu lassen.
Ist der Geburtstag noch in der faschingszeit?
Sind die Jungs Lego-Bauer?
Dann evtl was wett-bauen lassen.
Wer baut am schnellsten x-Teile zusammen oder wer baut das fantastievollste Tier.
Oder Hindernisspacour für ferngesteuertes Auto aufbauen.
Da wäre meine Tochter gleich dabei.
Zu ihrem 7. Geburtstag wünscht sie sich zum Abschluss, selbstgemachte Mini-pizzen.

18

Hindernisparcours und Lego Wettbauen sind auch tolle Ideen 👌

21

"Und bisher war es den Mädels immer noch wichtiger einfach zusammen spielen, als grosses Programm."

Ich habe es auch nie verstanden, warum man Kindern ein festes Programm bieten muss und warum man sie nicht einfach mal machen lässt.
Der letzte Geburtstag, der bei uns zu Hause gefeiert wurde, war der 4. Geburtstag. Es waren 15 Kinder, teilweise mit Eltern, da wir mit den meisten sowieso privat sehr gut befreundet sind. Die Kinder hatten das Kinderzimmer und Flur für sich und konnten/durften machen was sie wollen. Wir Eltern waren entspannt im Wohnzimmer und haben für uns gefeiert. Wir hatten alle einen super Tag bis zum sehr späten Abend hin.
Es gab kein einziges vorgeplantes, bzw. angeleitetes Spiel, dennoch hatten alle Kinder ihren Spaß gehabt und fanden den Geburtstag toll.

Ab dem 5. Geburtstag haben wir dann immer ausserhalb gefeiert, da es mir zu Hause mit dieser Menge an Kindern doch zu viel wurde, es muss ja schließlich auch irgendwann aufgeräumt werden. ;-)
Bei uns sind es immer zwischen 15 und 20 Kinder gewesen. Mittlerweile ist mein Sohn 15 und feiert natürlich anders und mit etwas weniger Freunden, dennoch sind es immer noch mehr als 10, aber jetzt braucht er uns nicht mehr. :-)

weiteren Kommentar laden
9

Je nachdem wo die Interessen von deinem Sohn liegen: Hier gab es im Freundeskreis schon mehrere Geburtstage in Boulder- bzw. Kletterhalle (ich bevorzuge die mit Kinderbereich, in der ungesichert geklettert werden darf, weil die Wände nicht so hoch waren)...
Ansonsten würde ich zuhause feiern und eine Schnitzeljagd organisieren, damit auch mal rausgegangen wird. Das kommt in dem Alter gut an - und ist auch mit mittelschlechtem Wetter bei sinnvoller Kleidung gut (würde auf die Einladung schreiben, dass auch "mal" rausgegangen wird)...