Hallo
Folgende Situation in dem Schulranzen meines Kindes ist letztens die Flasche mit Wasser ausgelaufen, ich habe ihn von innen abgetupft, klar Schulbücher sind wellig und von den spitzer spähnen die drin waren verfärbt, ärgerlich aber nicht mehr änderbar.
Heute schrieb mich der Lehrer an und war laut seiner Aussage entsetzt wie die neuen hefte aussehen und mit der bitte den Ranzen zu reinigen, darauf hin erkläre ich kurz das die Flasche ausgelaufen ist, dann bekam ich eine freche Antwort ja trotzdem ist der Ranzen total verdreckt. Wie würdet ihr in der Situation reagieren? Habt ihr Tipps wie man die Verfärbungen durch die spitzer Spähne entfernen kann ?
Mit freundlichen Grüßen
Dreckiger Schulranzen
Zeig mal ein Foto
Kind ist noch mit Ranzen in der Schule :D
Das ist schon ein bissl übergriffig von dem Lehrer.
Magst du uns vielleicht ein Foto zeigen?
Ich würde einfach schreiben: "Ok, ich schaue es mir an, wenn er zuhause ist." Dein Sohn sollte vielleicht aufhören, in seinen Schulranzen rein zu spitzen und generell etwas mehr Sorge zu seinen Sachen tragen. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, bei uns sind Schulbücher Leihgaben der Schule, die hätten sie schon gerne in einem Zustand zurück, dass sie auch im nächsten Jahr noch für eine andere Klasse benützt werden können.
Das Kind spitzt selbstverständlich nicht in den Ranzen, aber wie es manchmal so ist kommen die Partikel der spähne aus dem spitzer heraus, die Bücher/ hefte ist selbst gekauft. Ordnung ist in der Tat eine Diskussion mit dem Kind wert, es ist 7 und geht auf eine Schule mit förderbedarf.
Hi,
da würde ich gar nicht mehr drauf reagieren und es einfach sein lassen.
Die Hefte kann man auch noch benutzen wenn sie etwas wellig sind. Sowas passiert nunmal. War ja zum Glück nur Wasser.
Wir mussten letztes Jahr auch anteilig 3 € für ein Leihbuch bezahlen, weil es wellig war. Die Flasche wurde außen transportiert im Netz, aber sie hatte ein kleines Loch und durchnässte den Schulranzen an der Stelle und da war gerade das Buch und das Mäppchen.
Die Verfärbung wirst du kaum rausbekommen, du kannst es mal vorsichtig mit Desinfektionsmittel versuchen oder auch mit reinem Alkohol, falls du den da hast. Evt. hast du damit Erfolg, oder die Wellen werden noch schlimmer :D
Also: ein Kommentar zum Aussehen des Ranzens würde ich mir vom Lehrer verbitten. Aber er wird wahrscheinlich wegen des Zustandes der Hefte reingeschaut haben.
Und hier würde ich gucken und evtl. die, die am schlimmsten aussehen ersetzen.
Ich hab mal gehört, man kann Ranzen in der Spülmaschine reinigen.
Ich hab’s aber nie ausprobiert.
Spitzer immer in ein Außenfach, nie zu den Büchern und Heften.
Zur Not würde ich bei Kleinanzeigen einen gebrauchten, günstigen Ranzen holen, falls der eine nicht mehr zu retten ist.
Das mit der Spülmaschine hatte ich vor einiger Zeit zur Generalreinigung in den Sommerferien mal versucht, keine Chance, gerade bei ergobag Ranzen mit hellgrünen innen Material sieht es halt schnell unsauber aus meiner Meinung nach.
Spitzer mit Deckel kaufen und im Schlampermäppchen aufbewahren.
Kannst du dem Jungen nicht neue Hefte kaufen?
Kostet doch nicht die Welt....werden ja nicht alle Hefte betroffen sein.
Bei den Büchern kann man halt nicht mehr viel machen.
Den Schulranzen würde ich am Freitag Nachmittag mal mit den Staubsauger reinigen und danach mit einem feuchten Lappen auswischen.
Bis Montag sollte er auch wieder trocken sein.
Mit Spitzerspänen habe ich keine Erfahrung. Für den sonstigen Dreck nehmen wir einen Hochdruckreiniger. Damit sahen die Ranzen meiner Kinder immer aus wie neu.