Hallo meine Tochter geht in die 2 Klasse. Kurze background Info: alle Klassen 1-4 zusammen es ist keine zwergenschule es gibt nur eine halbtagsklasse dort ist meine Tochter dort gibt es keinen Stundenplan. Nun ist es so das mir auffiel das sie keinen sachunterricht hat die ganztagsklassen aber schon. Ein elterngesräch folgt in den nächsten Wochen. Jedoch habe ich von anderen Eltern gehört die dies Thema schon angesprochen haben gehört das die Lehrerin die einfach nicht unterrichtet . Nun frage ich mich kann man das einfach weglassen? Sachunterricht gehört doch mit zum lehrplan oder?
Kein sachunterricht
Und sie hat auch kein klassenunterricht bzw vernetzter Unterricht oder es werden sachuntereicht Themen in D mitbearbeitet? Die trennschärfe zwischen deutsch und Sachkunde ist ja auch schwierig bzw man kann für deutsch eben Texte und Aufgaben geben die sich mit einem Sachkunde Thema beschäftigen.
Verstehe aber auch nicht was du zur Schule schreibst. Alle 4 Klassen zusammen, keine zwergwnschule nur halbtagsklasse aber auf der anderen Seite gibt es eine Ganztagesklasse? Ja was denn nun?
Mein großer hatte in Klasse 1 &2 bis auf Sport, reli und BK alle Fächer bei einer Lehrerin. Im Stunden Plan stand nur KU (Klassenunterricht). Da war mir auch nicht klar wann er wirklich Sachkunde gemacht hat.
Die kleine (gleiche Schule) hatte deutsch und Mathe und Sachkunde 3 unterschiedliche Lehrer. Da war das viel klarer. Aber die Sachkunde Themen sind ja jetzt in 1 und 2 nichts besonderes. Ein bisschen Pflanzen, ein bisschen Tiere, ein bisschen Mensch. Mehr war das auch bei Kind 2 nicht.
Hallo, die deutsch Themen sind deutsch also Nomen usw.
Also zum besseren Verständnis es gibt nur eine halbtagsklasse in dieser ist meine Tochter. Die restlichen Klassen sind alle samt ganztags.aber alle Klassen sind 1- 4 Klasse gemischt.
Ich weiß das sachunterricht in der 2 jetzt nicht weltbewegendes ist. Jedoch frage ich mich warum nicht in dieser Klasse aber in den anderen schon. Und kann ein Lehrer das einfach nicht lehren?
Das weiß ich nicht. Das heißt aber auch die 3.&4. klässler in der Klasse haben keinen sachunterricht?
In Klasse 1&2 könnte ich das ja noch als Möglichkeit sehen. Aber zumindest hier in BW gibt es ab Klasse 3 eine Note in Sachkunde.
Und in deutsch kann man ja auch die nomen in einem Text über Tiere im Winter raussuchen. Das wäre ja dann so was verbindendes. Aber so gar kein Sachunterricht finde ich komische. Um welches Bundesland geht es?
Schau ins Curriculum von deinem Bundesland ob es für Klasse 2 bei Euch verpflichtend ist.
Ansonsten
Hier ( NDS) ist es so, dass es SU im Stundenplan ab Klasse 2 gibt.
Der Inhalt ist aber nicht so star festgelegt
Die Große bspw hatte Optik und keinen Magnetismus die Parallelklasse genau umgekehrt.
Der Kurze hat bisher noch keinen Strom und Magnetismus gehabt - dafür aber Berufe und Riiter....
Und er ist in der 4-- sprich letztes Halbjahr -- Sexualkunde kommt sicher noch dran ..der Rest mal schauen...
Habt ihr keine Hefte / Bücher für SU besorgen müssen?
Übrigens waren beide Kids ganz normal nur morgens in der Schule - bis zur 4/5/6 Std je nach Klasse.
Hallo danke für eure Antworten. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Also wenn ich es richtig weiß dann haben sie in der 4 sexualunterricht ..Jedoch weiß ich nicht ob sie sachkunde haben . Es ärgert mich einfach das Die halbtagsklasse gefühlt einfach benachteiligt wird kein sachkunde ( obwohl man diesen Unterricht wirklich spannend gestalten kann) und es gibt keine AGs für diese Klasse:( .... plus in der 5 sind dann wieder alle Kinder auf der weiterführenden Schule zusammen aber in manchen Fächern wird einfach eine riesen Lücke zwischen ihnen sein ...obwohl es nicht sein müsste. Die Schule macht groß Werbung " Schule der Zukunft " usw. Kinder lernen von Kindern und so ich habe noch nicht einen Vorteil von diesem Konzept gefunden ...ist leider die bezirksschule .Es würde mich wirklich interessieren ob ein Lehrer das einfach dtreichen kann ...keine Lehrer hier 😀
Also ich bin Lehrerin aus RLP..
Wir haben keinen sturen Plan in RLP was wann im Unterricht behandelt werden muss.In unseren Teilrahmenplänen stehen Kompetenzen,die zum Ende der Grundschulzeit erreicht sein sollen.
Ich greife mal dein Beispiel Sexualerziehung auf.Das wird beispielsweise in 1/2 und 3/4 aufgeteilt.In den ersten Stufen geht es eher um den Körper,Hygiene etc.Die klassische Sexualkunde,die du meinst,soll in 3/4 behandelt werden.Welches Thema wann wie behandelt wird,darf der Lehrer selbst entscheiden.Die Parallelklassen müssen also nicht dasselbe behandeln.
Aber um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen,nein es muss eine bestimmte Anzahl von Minuten pro Woche unterrichtet werden.Wie lang genau ist abhängig vom Fach.
Aber wie manche hier schon schrieben,SU kann eng vernetzt sein mit Deutsch beispielsweise.
Ich würde dir raten die Klassenleitung konkret zu fragen welche Themen schon behandelt wurden bzw noch werden.Das ist dein gutes Recht,wenn dir etwas unklar ist.
Hallo!
Lt. Deiner VK kommst Du aus RLP. Hier gibt es ein Kontingent von 325 Minuten / Woche in der 1. Klasse und 375 min in der 2. Klasse für die Fächer Deutsch / Sachunterricht. Somit kann der Lehrer relativ frei entscheiden, wie viel Sachunterricht er macht und diesen eben auch im Fach Deutsch integrieren.
Und was den Lehrplan angeht: Ich hab das Gefühl, dass der im Fach SU ohnehin eher schwammig ist. Meine Kinder sind in der 9. und 6. Klasse, und die Themen, die die beiden in der Grundschule behandelt hatten, unterschieden sich doch in vielen Teilen.
LG
Achh das ist ja ernüchternd 😞..... aber vielen dank für die Antwort
Erklär mir mal bitte was eine halbtagsklasse ist. Nur bis mittag Unterricht und die anderen Ganztag und das heißt die machen AGs? Können doch nicht mehr Unterricht haben?
Genau die halbtagsklasse ist 8-12 und eben ab der 3 Klasse 8-13 Uhr. Die ganztagsklasse sind 8-16. Und diese Klassen haben stellenweise mehr Unterricht aber eben auch AGs und das echt viele Möglichkeiten das geht von musikinstrumente bis Tennis. Klar die Kinder sind ja auch weniger zuhause ....aber der anderen klasse einfach keine AG anzubieten ist doch unfair.
Mehr Unterricht kann nicht sein, denn das wird vom Schulamt vorgeschrieben … und auch bezahlt. Mehr zahlen die einfach auch nicht.
Der Unterschied von 4 Stunden entsteht hauptsächlich durch sehr viel längere Pausen, in denen in der Schule auch gegessen wird. AGs sind immer zusätzlich und freiwillig und eigentlich immer von den Eltern zu bezahlen - das ist nach der Schule (d.h. nach 16:00 Uhr) und auf gar keinen Fall während der Schulzeit. Außerdem gehört bei einer Ganztagsschule eigentlich grundsätzlich noch eine Stunde pro Tag Hausaufgabenbetreuung dazu (das nennt sich in jeder Schule anders). Daher gibt es in der Schule keine Hausaufgaben - aber mehr Unterricht ist das nicht. Die Betreuung leisten in der Zeit auch keineswegs immer Lehrer - das können auch sonstige Personen sein. Manche Schulen bieten während der Schulzeit noch sogenannte Wahlpflichtfächer an, d.h. die Kinder müssen eines dieser Fächer wählen, aber sie haben die freie Wahl aus verschiedenen Möglichkeiten. Viele der Fächer haben nichts mit Schule zu tun, oft ist das einfach ein Ausgleich zum Lernen. Aber den Luxus muss sich eine Schule leisten können … das schaffen Privatschulen, weil sie Schulgeld verlangen.
Weglassen kann man es sicher nicht, aber es gibt eben viel, was man fächerübergreifend unterrichten kann. Unsere Schule macht das in jedem Fach ständig…auch jetzt noch in der Oberstufe.
Oft ist ein „Wir waren heute auf dem Spielplatz.“ genaugenommen schon Sachunterricht. Da sollten „ganz nebenbei“ Blätter gesammelt werden, die Lehrerin hat die einzelnen Bäume und ihre Merkmale erklärt,…