Hallo
Vielleicht kennt sich jemand aus.
Kind hat seit 6 monaten einennlose Spange, wird wöchentlich gedreht.
Nächster Termin ist in 2 monaten
Jetzt ist es so, dass der Draht, der an den schneidezähne sitzt mit jeder Drehung etwas nach unten gewandert ist. Seit der letzten drehung ist dieser Draht aber endgültig "unter" den Zähnen. Nut noch ein Hauch von Draht berührt die untere Kante dee zähne.
Außerdem ist zwisxhen Platte und Draht vorne kaum noch Platz. Ich denke nach der näcgsten Drehung passt da kein Zahn nehr dazwischen.
Ist das normal so? Täuscht es vielleicht nur, dass bald kein Platz mehr ist? Bzw, wandert der Draht jetzt dann nicht weiter?
Gruß
Fragen zur losen Zahnspange
Im Zweifel morgen beim KFO anrufen und fragen und ggf. den Kontrolltermin vorziehen....
Lg
Elsa01
Hi,
ich würde auch beim Kieferorthopäden anrufen. Meine Tochter hat auch ne lose Spange, die sie verstellen muss. Wann war denn euer letzter Termin? Hier sind die Termine alle 6-8 Wochen bisher. Waren aber auch schon mal außerplanmäßig da, weil ein Draht nicht richtig saß.
Liebe Grüße
Isy
Anfang Januar
Finde den großen Abstand auch ungewöhnlich.. .
in so fällen wird dann eine neue gemacht oder an der Drahtstellung der alten etwas verändert. - Einfach nochmal kurzfristig einen Termin machen, wenn es zu oft runter rutscht. --
Hallo!
Erst einmal ist es normal, dass sich der Abstand zwischen dem vorderen Draht und dem Kunststoff mit jedem Drehen minimal verkleinert (die Enden werden ja mit auseinandergezogen), bis er eben irgendwann so klein ist, dass die Zahnspange kaum noch rein geht. Ein bisschen Spannung auf dem Draht ist je nach Zahnstellung gewünscht, aber 2 Monate würde ich das jetzt nicht so lassen wollen. Daher solltest Du beim Kieferorthopäden einen Notfalltermin ausmachen.
Viele Grüße!