Dieses Jahr wird meine Tochter eingeschult und ich möchte ihn für sie natürlich schön gestalten. Ist ja ein besonderer Tag etc. Habt ihr Ideen was man so machen könnte sprich, Geschenk, was besonderes pkanen bzw unternehmen?, was kann man zur Erinnerung machen?
Wäre dankbar um Ideen.
Mit ganz lieben Grüßen
Bitte Anregungen und Ideen.
Was ist denn der preisliche Rahmen?
Vor meinem Schulbeginn ging es nach Disneyland
Am Tag selber wurde nichts besonders mehr gemacht. Der Tag selbst war ja schön aufregend genug.
In der Schultüte hatte ich als Erinnerung viele Disneysachen wie Federmäppchen, Stifte, ..
Was meinst du mit Geschenk?
Sie bekommt ja wahrscheinlich vom euch eine Schultüte & wenn er nicht von Großeltern oder den Paten den Ranzen.
So eine Einschulung ist meistens schon besonders/ aufregend genug!
Wenn ihr einen Tierpark in der Nähe habt, könntet ihr vielleicht danach noch dorthin gehen, wenn sie dies möchte.
Ansonsten würde ich einfach Zuhause etwas feiern & fertig!
Ja schultüte etc bekommt sie selbstverständlich von uns auch. Aber dachte iwas kleines noch. Hab schon oft gehört von Uhr, oder Kinder wecker sowas vlt. Ich hatte vlt überlegt Eis essen zu gehen mit der ganzen Familie aber m im September weiß ich nicht wegen Wetter 🙈
Aah okay! Sowas wie einen Wecker würde ich auch mit in die Schultüte machen. Eine Idee wäre z.B auch einen Glücksbringer z.b kleiner Tieranhänger von Nici, ein kleines Spiel, ein Erstlesebuch, eine personalisierte Lesehilfe, ein personalisiertes Lesezeichen, Quizkarten,... . Eis geht bei Kids doch eigentlich immer^^ & es gibt ja auch die Möglichkeit sich hinein zu setzen.
Hätte ich noch ein Kind zum einschulen würde ich es anders machen.
Ich würde am Tag der Einschulung nichts großes machen (bei uns war eh nur Damilie zum Kaffee und Kuchen da). Der Tag ist eh so aufregend. Meist gibts da schon die ersten Hausis, Schultüte auspacken. Ein bisschen spielen und scgon ist der Tag rum.
Ich würde jetzt die Familie am WE einladen. Ist viel entspannter, das Kind kann schon von der Schule erzählen, hat nicht immer die Uhr im Blick usw.
Alkerdings komnen wir aus einer Region wo nicht riesig gefeiert wird.
Hier gehen due meisten essen oder in einen Tier/Freizeitpark (wäre für mich zu viel action)
Wie ist es denn so in eurer Region?
Geschenke fabs nichts "besonderes", die Tüte wae mit Süßem gefüllt, ein kleines playmo set und einer neuen brotdose.
Von der verwandschaft gabs dann noch kleine Geschenke (springseil, freundebuch, erstes schuljahr album usw)
Wir kommen aus einer Gegend, da wird die Einschulung wenn überhaupt auch oft nur mit "Essen gehen" zelebriert. Da die Einschulung coronabedingt sehr nüchtern war haben wir abends eine großes Grillparty geschmissen und den Garten geschmückt. (die Einschulung fand bei uns auch erst nachmittags statt...). Das war so schön, dass wir es dieses Jahr wieder so machen werden.
Wir hatten unsere Tochter u.a. eine besonders gute Schere geschenkt, auf der ihr Namen und ein Einhorn eingraviert waren (Sonderanfertigung). Wir wussten aber auch, dass unsere Tochter sehr gut auf ihre Sachen aufpasst, bei einem Kind, bei dem Stifte etc öfters mal verloren gehen, würde ich keine teure Schere schenken.
Hier wird immer Samstags eingeschult
Wir waren danach im - vom Kind 1- gewünschten Restaurant essen und hinterher zu Hause
Bei K 2 war Coronabedingt nichts mit Essen gehen
Da haben wir die Großeltern zum Kaffee Besucht
Und die anderen Großeltern am nächsten Tag zum Mittagessen
Geschenke
Schulkind T Shirts waren hier sehr beliebt
Und bei der Großen gab's von der GS einen persönlichen Becher zur Einschulung wenn man den als Eltern vorher gekauft hatte
Unser Kind wurde letzten September eingeschult, bei 28°. Da wäre Eisessen super gegangen.
Wir hatten die Großeltern zu Besuch und haben nach Kaffee und Kuchen abends noch zusammen gegrillt. Das hatte das Kind sich gewünscht.
Ansonsten ist der Einschulungstag eh ziemlich aufregend, die Nacht vorher kurz, Hausaufgaben,... da blieb nicht viel Luft für "Besonderheiten". Trotzdem war es ein schöner und besonderer Tag.
Eine Armbanduhr gab es hier auch als Geschenk und ein Kinderlexikon.
Als Erinnerung bleibt die Schultüte, selbstgenäht und jetzt ein Kissen, schöne Fotos und ein kleines Erinnerungsbuch zum ersten Schultag.
Ich leb im Osten, da ist die Einschulung ne große Sache....
Trotzdem gab es von uns Eltern "nur" die Schultüte. Da kann man ja mehr als Süßkram rein tun. Geschenke gab es von den Personen, die zur Party am Nachmittag geladen waren
Tanten, Cousins, Großeltern...
Hallo 🙂
Unser Sohn wurde vor 2 Jahren eingeschult und wir hatten an dem Tag um 12 Uhr die Festveranstaltung/Schuleinführung in der Aula.
Dabei waren beide Großelternpaare und eine Tante.
Vor Ort war auch ein Fotograf, wo man Familien- und Einzelfotos machen konnte. So haben wir eine schöne Erinnerung ❤️
Danach haben wir schnell zuhause was Kleines gegessen und um 15 Uhr kamen die Gäste. Das waren alle Tanten und Onkel mit Cousins und Cousinen, insgesamt 14 Erwachsene und 10 Kinder. Wir hatten eine Schulanfangstorte bestellt und die Tanten hatten Kuchen oder Salate mit. Abends haben wir gegrillt.
Von uns gab es als Geschenk eine Zuckertüte, da waren u.a. drin: Füller, Armbanduhr, Rätselblock, ein Rechenschieber, Geduldsspiel, Portemonnaie, Sweatshirt mit Lieblingsmotiv, Snacks als Füllmaterial, obendrauf ein Kuscheltier.
Meine Eltern haben die Sporttasche mit Kleidung und Schuhen geschenkt. Von den anderen Gästen gab es unter anderem Trinkflaschen und Brotdosen, Füller, Schulzubehör, kleine Gesellschaftsspiele, Freundebuch , Erstlesebuücher usw.
Da ein paar Gäste auch über Nacht blieben, war es gut, dass wir den Sonntagnachmittag noch zum Erholen hatten 😅 haben gemütlich die Geschenke angeschaut, den Ranzen gepackt, die Federmappe bestückt, und Montagfrüh ging es dann los 💪
Ich wünsche euch eine schöne Einschulung 🥰
Vor der Einschulung haben wir noch mal einen richtig tollen Urlaub gemacht...der letzte außerhalb der Ferien....mega Erinnerung.
Und am Tag vor der Einschulung waren wir noch mal mit anderen Kindergartenfreunden im Schwimmbad....die waren alle total aufgedreht und das kühle Naß tat ihnen richtig gut, das war auch total spontan.
Hier bei unsin der Gegend wir dkein großer Aufriß um die Einschulung gemacht, das ist ja regional unterschiedlich.
Wir haben nach der Einschulung gegrillt, mit den Großeltern und dann gab es später noch nen leckeren Kuchen...Tisch und Kuchen etwas auf Einschulung dekoriert.
Das Geschenk war die Schultüte....bei uns war nix drin, was sie für die Schule eh brauchte, das war uns ganz wichtig....aber auch nix dolles. Ein paar Teile extra eingepackt....das Freundebuch passte nicht rein. So und jetzt fällt mir auf, ich weiß auch echt nicht mehr was da drin war....ist ja schon ein paar Jahre her. Erinnere mich nur an dieses Freundebuch richtig. Ich glaube ein Kartenspiel, Geld, gute Filzstifte (für die Schule nicht nötig und das fand sie doof), diese Lego Teile wo man Armbänder draus machen kann und eben ganz viel Süßkram/Chips. Ha, ne Uhr war auch noch drin.
Unternommen haben wir an dem Tag nichts weiter und das war genau richtig so. Die Nacht davor hat sie vor Aufregung kaum geschlafen, die ersten "Hausaufgaben" mussten gemacht werden, dann noch Umschläge für die Bücher besorgen. Das Mädel war am Ende des Einschulungstags total durch, leider wurden die nächsten Nächte nicht besser und sie machte sogar wieder Mittagsschlaf, so bis zu den Herbstferien....danach war sie angekommen.
Uns wurde vorher geraten, das weniger mehr an dem Tag ist....beste Tipp ever.