Doktorspiele in diesem Alter noch normal?

Hallo,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und er hat einen Klassenkamerad welchen er aus dem Kindergarten schon kennt.
Schon im Kindergarten hat dieses Kind sehr gerne doktorspiele gemacht. Im kindergartenalter fand ich es noch normal, wobei dieses Kind da schon extremer war und es immer nur mit diesem war.

Nun jetzt sind die Kinder 8, der Klassenkamerad schon 9 und er möchte immernoch doktorspiele machen.
Vor kurzem war er da und dann haben sie es scheinbar wieder gemacht und das andere Kind will dann auch den Penis von meinem Sohn anfassen.
Meinen Sohn scheint es nicht zu stören. Wir reden da oft darüber und ich versuche ihm zu erklären, dass das sein Körper ist und was nicht ok ist. Mit anderen Kindern macht er dies aber nicht und ich finde mittlerweile sollte das doch mal vorbei sein oder?
Wie seht ihr das?

Es ist halt immer mit diesem Kind, sodass ich es schon ungern einlade bzw. mein Sohn dort gar nicht mehr hin geht. Ich will aber auch nicht übertreiben, weil doktorspiele ja auch normal sind…

1

Hi,

mit 8 finde ich es schon etwas ungewöhnlicher. Allerdings hatten wir als Kinder auch mal so eine Entdeckungsphase, ich weiß nicht mehr wie alt ich war, aber könnte auch um den Dreh gewesen sein. Das ging aber nach ein paar Mal von alleine vorbei.

Wichtig ist nur, dass dein Sohn weiß, dass er dazu immer Nein sagen darf und das er nichts macht, was ihm unangenehm ist. Auch nicht für einen Freund.

Wenn das soweit geklärt ist, wäre das für mich erstmal ok. Ich meine spätestens im Pubertätsalter kommt dann bei den Jungs eh der S..vergleich wieder, von daher ist das wohl erst nach der Pubertät ganz abgeschlossen.

2

Schau mal auf der Seite von

Zartbitter e.v

Dort gibt es eine Rubik über Doktorspiele

Da kannst du nachlesen, ab wann es " auffällig" ist

Bspw wenn immer 1 Kind ein anderes dazu überredet

Da es eigentlich ausgeglichen sein soll

Ansonsten würde ich mit deinem Sohn gezielt bspw Bücher dazu lesen mit Bsp dazu was okay ist und was nicht

Ich finde es etwas merkwürdig wenn es bei deinem Sohn eigentlich kein Thema ist
und sobald das andere Kind da ist, ist es Thema

3

Ich würde klar sagen, dass ich das nicht möchte. Wo machen sie diese Spiele überhaupt? In der Schule wohl nicht und zu Hause ist die Zimmertür immer offen.
Bei einem Drittklässler/ Viertklässler ist das schon befremdlich...

Bearbeitet von Kalua1
4

Doktorspiele können auch mit 8/9 normal sein, solange es von beiden ausgeht. Du beschreibst, dass es nur vom anderen Kind ausgeht und das macht die Sache NICHT normal. Wissen die Eltern vom Kind bescheid? Vielleicht hat das Kind Zuhause sexuellen Missbrauch erlebt? Wenn die Doktorspiele nur Zuhause stattfinden, würde ich mit Beratungsstellen für sexuellen Missbrauch (z.B. weißer Ring) Kontakt aufnehmen. Wenn es in der Schule passiert, solltest du die Lehrkräfte informieren.

Vor der Pubertät kann dem Kind therapeutisch besser geholfen werden als danach.

5

Was genau sind denn die Doktorspiele? Erzählt dein Sohn es dir oder hast du das schonmal selbst erlebt.

Wenn es für beide okay ist, ist das erstmal in Ordnung würde ich sagen, solange er weiß dass er immer nein sagen kann.
Ich glaube, Jungs sind da relativ interessiert und auch eher wenig schambehaftet. Wenn ich meine zwei früher vom Schwimmkurs abgeholt hab oder mal mit denen Schwimmen war, haben die in der Dusche immer Mist gemacht. Sich nassgespritzt, in den Bauch gepiekst und sich auch mal, auch mit 8, gegenseitig am Penis gezogen und fanden das total witzig. Hab das natürlich immer aus Rücksicht auf die anderen Gäste bestmöglich verhindert, aber was die nach dem Schwimmkurs als sie dann alleine beim umziehen gemacht haben, keine Ahnung.

Wann das Interesse nachlässt, keine Ahnung. Der große ist inzwischen 12 und neulich, als wir mit Freunden von den beiden einen Ausflug gemacht haben, standen alle beide mit ihren Kumpels am Rastplatz zum pinkeln am Zaun und alle vier haben dabei ihrem Nebenmann in den Schritt geguckt.

Solange also alle Seiten fein damit sind würde ich sagen, lass die Jungs sich gegenseitig entdecken, mit Verboten macht man das wahrscheinlich noch interessanter.