Hallo,
vielleicht gibt es hier ja Lehrer aus Bayern im Forum oder Eltern wo das Kind den selben Notenschnitt in einem Fach von 1,55 oder 2,55 hatte.
Wie sind da die Erfahrungen? Wird nach der ersten Kommastelle abgeschnitten und entscheidet dann der Lehrer welche Note er gibt? Oder wird bei 2,55 aufgerundet? Oder wird die Note in der Lehrerkonferenz besprochen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Mein Kind steht in 2 Hauptfächern auf 3,0 und in einem auf 2,55. Der Übertritt erzeugt großen Druck und es macht viele Flüchtigkeitsfehler in den schriftlichen Arbeiten. Mündlich oder bei Kurztest steht es in dem 2,55 Fach auf 1, schriftlich durch die Konzentrationsfehler eher auf 3 statt 2.
Übertritt Bayern Note 2,55
Hallo,
wenn, der Druck so groß ist bzw. dein Kind sich diesen macht, ist vielleicht auf der Mittelschule mit dem M-Zug besser aufgehoben. Der Druck wird ja nicht weniger bzw. bleibt. Ich bzw. Junior hat den Druck des Übertritts gar nicht war genommen.
Das spätere wohlergehen hängt nicht vom Besuch der Schulart ab. In Bayern führen viele Wege nach Rom.
Viele Grüße
Gibt es denn in Bayern nicht etwas wie eine Gesamtschule?
Nein, gibt es nicht.
Auch wenn er bei 3 3 3 landen sollte, kann er ja immer noch den Probeunterricht an der Realschule mitmachen. Im Bekanntenkreis haben das letztes Jahr einige gemacht und alle haben ihn bestanden 🤗
Mal angesehen davon: die Noten sind ja noch lange nicht final? Es geht ja noch bis Ende April weiter mit den Proben für den Übertritt? Wir haben momentan in Mathe und HSU 3 von 4 Proben und in Deutsch 6 von 10. Da ist ja noch jede Menge Spielraum, so dass aus der 2. Kommastelle doch noch ein klares Ergebnis werden kann?
So viel Zeit ist halt nicht mehr.
In HSU steht er momentan auf 3,0 und in Deutsch auch, da wird es schwer das Ruder noch rumzureißen. Selbst wenn noch zwei 2er geschrieben werden steht er dann wieder 2,55 🙈
In Mathe wird nur noch eine schriftliche Note geschrieben, mündlich glaub nix mehr. Die Lehrerin hat mir dazu keine Info gegeben.
Das mit dem Probeunterricht ist so eine Sache. Wenn die Realschule keine freien Plätze mehr hat besteht auch kein Kind den Probeunterricht. So war es letztes Jahr zumindest. Niemand hat es geschafft, das ist schon sehr merkwürdig.
Die Mindestanforderung für Realschüler ist ein Schnitt von 2,66 aus D, M, HSU., z. B Deutsch 2, Mathe 3, HSU 3 ( Summe 8 : 3 = 2,66).
Ich würde in die Sprechstunde zur Klassenleitung gehen und mal nachfragen, wie es genau mit den Noten aussieht.
Vielleicht gibt es ja auch noch die Möglichkeit z.B. freiwillig ein Referat zu halten (z.B. in HSU) und damit seine Note aufzubessern?
Sollte er den Schnitt nicht schaffen würde ich auf jeden Fall den Probeunterricht versuchen.
Außerdem würde ich ihn beim Lernen unterstützen. Gerade in HSU kann man mit Fleiß viel erreichen.
Ja, ich weiß, der Druck ist ein Problem.
Versuche deinem Sohn den Druck zu nehmen, indem du vor ihm kein Drama draus machst und sein Selbstbewusstsein stärkst.
Das ganze System ist bescheuert, wo eine Note zwischen Schultyp A und Schultyp B entscheidet....aber das ist eine andere Geschichte....
2,55 ist eigentlich eine 3.
Da aber noch lang nicht Notenschluss für den Übertritt ist, wird es bestimmt noch die ein oder anderen Noten geben um dieses eine Fach eindeutig zu machen.
Gerade beim Übertrittszeugnis schauen die Lehrer normalerweise schon, dass die Noten, niet- und nagelfest sind, gerade wenn recht knapp die schlechtere gegeben wird.
Bestimmt kommen da noch Noten und es entscheidet sich wohin die Reise geht.
So wie du dein Kind beschreibst, würde ich es aber zur Not zum Probeunterricht schicken. Momentan kommen da recht viele durch...
Weißt du denn, wie welche Arbeiten gewichtet werden? Die Arbeiten haben ja unterschiedliche Schwerpunkte und zählen dann ggfls anders?
Und wie generell an eurer GS was in welchem Fach gewichtet wird?
Denn sonst kannst du das ja gar nicht ausrechnen ..
Zumal das ja für jede GS anders ist, weil die das selber festlegen...
In NDS
dürfen Nachkommastellen bei Noten
Nur aufgerundet !! Werden ( Oberstufe)
Das steht irgendwo im Curriculum für die Oberstufe vom Kultus
Schau doch mal, ob du da bei Euch eine Vorgabe für die GS und den Übertritt findest ..
Hilft dir zwar nicht, aber ich finde es total bekloppt das an den paar Noten, die ja nur die Leistung an dem Tag in dem Fach wiederspiegeln, die weiterführende Schule entschieden wird. Eigentlich sollten ja alle 4 Schuljahre berücksichtigt werden....und was das Kind normalerweise in den restlichen 40 Schulwochen zeigt...
Ich weiß wie die Noten gewertet werden. Er hat viele mündliche 1er die zu einer einfachen 1 gewertet wurden. Schriftlich 2,3,3, also momentan einen Schnitt von 2,4. Wenn jetzt in der letzten Arbeit aber noch eine 3 dazukommt wäre der Schnitt 2,55 da die schriftlichen Arbeiten doppelt zählen.
Mir geht es hier rein um die Erfahrung was passiert falls ein Schüler 1,55 oder 2,55 steht. Wird er nochmal geprüft damit es eine eindeutigere Note gibt oder gibt es die 3 oder doch vielleicht die 2 da es um den Übertritt geht.
Dieser ist hier in Bayern sehr wichtig, da es nur auf Noten ankommt. Wie gesagt, hatte mein Kind letztes Jahr 2 2 2 in den Hauptfächern. Und wir reden hier gar nicht über Gymnasium.
Mein Sohn steht in Mathe auf 1,5. In Deutsch auf 1,5, und HSU auf 1,5. Und wechselt mit 2, 2, 2. Also 2,0. Eigentlich wäre sein Schnitt 1,5. Aber jedes Fach wird ab ", 5" auf ganze Noten aufgerundet und mit glatten Noten wird der Übertrittsschnitt errechnet. Er ist faktisch in jedem Fach eine Note schlechter, da er überall auf Kippe steht... Wobei es spitzen Noten sind, in unserem Fall. Dennoch bin ich mir mit der weiteren Schulform unsicher, denn ich habe viel negatives aus dem Bekanntenkreis und Kollegenkreis zu den Anforderungen am Gymnasium in Bayern gehört. Ich persönlich möchte am liebsten das Bundesland wechseln! Wir wohnen in Nordbayern und könnten nach Thüringen flüchten. Echt crazy!
Ich bin in Bayern Realschillehrerin und an der RS ist es bis 2,50 die 2 und ab 2,51 wäre es die 3. Bei kritischen Entscheidungen (Wiederholung etc.) machen aber viele noch eine zusätzliche Note, um sich abzusichern.
Hallo,
ich würde mit dem Lehrer reden.
In Bayern wird einfach gerechnet und 2,55 ist eine 3 auf dem Zeugnis. Daran kann auch die Lehrerkonferenz nichts ändern.
Aber es könnte noch zusätzliche Noten liefern über Referat, eventl. eine zusätzliche mündl. Prüfung, irgendwelchen Schnickschnack etc. Aber die Note muss sich berechnen lassen.
Sprecht mit dem Lehrer, Dein Kind wird ja einen bestimmten Eindruck hinterlassen haben und die Lehrer zeigen bestimmt Verständnis für Euer Dilemma.
Ansonsten: Probeunterricht machen lassen. Wenn das Kind auf die Real möchte, muss es dies halt durchziehen.