Hallo liebes Forum,
Mein Kind ist 7 Jahre alt. In der Schule wurde eine sportmotorische Testung gemacht, wo es leider in den meisten Bereichen „weit unterdurchschnittlich“ abgeschnitten hat.
Mein Kind macht in keinem Verein Sport. Es hat schon ein paar Dinge ausprobiert aber möchte nicht weitermachen, weil es dadurch (fremde Kinder, Nachmittagstermine) total gestresst war und richtige Nervenzusammenbrüche hatte.
Ich gebe zu wir können als Familie auch mehr machen und haben das schleifen lassen, ich habe jetzt eine Liste geschrieben und angefangen, zB Spaziergänge mit Wettrennen, Fitnessvideos und so weiter.
Eigentlich bewegt sich mein Kind sehr gerne, aber ich denke weil es so schlecht abgeschnitten hat wäre es auch gut etwas gezielter zu trainieren, was ich mangels Wissen nicht so leisten kann.
Ich überlege meinem Kind zu sagen dass eine Sportart im Verein gemacht werden muss, und es somit sich damit arrangieren muss. Oder würdet ihr versuchen das selber durch radeln, schwimmen, klettern, Spielplätze etc. zu verbessern?
Vielen lieben Dank!
Garden Girl
7 Jahre - Motorik sehr schlecht, was tun?
Wenn das Kind generell im motorischen Bereich schlecht ist, braucht es im Verein entweder eine Sportart mit vielfältigen Bewegungen (also im Grunde mehrere Sportarten in einer) oder noch besser sportartübergreifendes Training. So was wie Kinder- und Jugendsportschule. Letzteres hatte auch den Vorteil, dass Dein Kind vielleicht Spaß und/oder Talent für eine Sportart entdeckt, die Ihr bisher nicht auf dem Schirm hattet.
Und ja, ich finde sportliche Betätigung im Verein wichtig. Da werden Grundfertigkeiten eingeübt, die einfach wichtig sind. Gerade, wenn die Eltern mangels Zeit und/ oder Wissen nicht so sicher sind, wie sie ihr Kind fördern können.
Vielen Dank! Ja ich denke etwas übergreifendes wäre topp, habe ich auch schon gesucht. Leider gibt es hier auf dem Dorf nur die Klassiker wie Fußball, Geräteturnen, etc.
Geräteturnen ist schon ziemlich vielfältig. Ansonsten fällt mir von den "Klassikern" noch Leichtathletik ein. Auf jeden Fall was ohne Ball, bzw etwas, wo der Ball nicht die Hauptrolle spielt.
Fangen/werfen solltet Ihr aber z.b. zu Hause mit ihm üben. Ich habe im fortgeschrittenen Erwachsenenalter immer noch eine totale Sperre vor diesem Kennenlernspiel, bei dem ein Tennisball von Teilnehmer zu Teilnehmer geworfen wird, und der jeweilige Fänger muss sich vorstellen. Ich habe immer noch Angst, mich da zum Willi zu machen, weil ich als Kind nicht fangen und werfen gelernt habe.
Was empfiehlt der Kimderarzt?
Du könntest dir vom Kinderarzt auch
Psychomotorik aufschreiben lassen.
Ansonsten
Kinderturnen
das sind altersgemischte Gruppen
und er kann einfach mitmachen so gut wie er kann und muss nicht gleich " Leistung" bringen wie bei einer isolierten Sportart ..
Mit einem Verein würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen, wenn er nicht will.
Du sagst selbst ihr könntet als Familie mehr machen. Da würde ich ansetzen. Wenn er sich sicherer fühlt, kann man über einen Verein nochmal nachdenken, wenn er das will.
Es bringt nichts ihn zu etwas zu zwingen.
Ich selbst war nie in einem Verein und kann nicht sagen, dass es mir geschadet hat. Ich bin einfach ein Sportmuffel durch und durch.
Ich glaube, es gibt keine Sportmuffel. Ich glaube, es gibt sehr viele Menschen, deren Eltern nicht darauf geachtet haben, ihr Kind in dem Bereich zu fördern und zu fordern. Lust zu wecken, die richtige Nische zu finden. Das Fünkchen "das kann ich, das macht Spaß!" zu entdecken und daraus ein Feuer zu machen. Nicht, um mit dem Sport Wunder was zu erreichen, sondern einfach, weil es Spaß macht und gut tut.
Aber wenn der Schulsport der erste Berührungspunkt mit "gezielter Bewegung" ist, ist das eigentlich schon zum Scheitern verurteilt.
Einem "Mathemuffel" würde man zumindest auferlegen, regelmäßig und gezielt zu üben. Weil Mathe wichtig ist. Sport ist auch ein Schulfach, und gleichzeitig ist Sport so viel mehr.
Ich fand Sport immer doof. Weil ich da nicht von Natur aus gut drin war. Weil ich als kleines Kind zu wenig gezielte Bewegungserfahrung hatte. Umso stolzer haben mich dann später sportliche Erfolge gemacht, die ich erzielt habe. Weil die auf meiner Ausdauer und meiner harten Arbeit beruht haben. Oder wie ein ehemaliger Kapitän der Eishockey-Nationalmannschaft gesagt hat:"Mein Erfolg ist 20% Talent und 80% harte Arbeit."
Bewegung hatte ich schon als Kind.
Meine Mutter hatte keinen Führerschein. Vieles wurde mir dem Rad erledigt oder einfach eine Tour gemacht wie z. B. zum nächsten Freibad oder See.
Ich bin in den 80ern in einem Dorf groß geworden. Da war man als Kind mit anderen Kindern im ganzen Ort unterwegs und hat meist draußen gespielt. Verstecken, Ballspiele, Gummihüpfen, Schlittenfahren, Eislaufen, usw.
Man hatte Bewegung und soziale Kontakte in einem.
Bewegung habe ich auch heute noch, aber eben keinen Sport.
Mit Mathe kann man das nicht vergleichen. Die Basics der Mathematik gehören für mich zur Allgemeinbildung.
Versteh mich nicht falsch. Sport ist was Gutes, wen jemand damit glücklich ist.
Aber ein Muss ist es nicht.
Hallo,
ich würde das mit dem Kinderarzt besprechen. Wurde bei den U- Untersuchungen nicht gesagt oder den Entwicklungsgesprächen in der Kita? Wart ihr zur Ergotherapie?
Ein Kind welches gänzlich unsportlich ist, dem fehlt meist nicht nur Training.
Ich würde zum Kinderarzt gehen und schauen ob er Ergotherapie verordnet. Dann einen Ergotherapeuten suchen der sich mit frühkindlichen Restreflexen auskennt. Diese hemmen oft die motorische Entwicklung, die Menschen die erstmal zurück zucken, wenn ein Ball auf sie zufliegt, auch wenn sie täglich werfen und fangen üben.
Dann würde ich natürlich trotzdem, viel raus in die Natur gehen, übt auf Bäume klettern, lauft quer durch den Wald.
Fährt dein Kind Rad, kann es schwimmen, Inlinern? Machen ihm diese Dinge Spaß?
Sportvereine finde ich schwierig sobald es dort um Leistung geht. Am ehesten würde ich eine Kampfsportart aussuchen.
Es wurde in der Kita nie etwas gesagt. Radfahren und Schwimmen geht auch ohne Probleme, wurde auch normal schnell gelernt. Auch Ball werfen und fangen geht, das habe ich tatsächlich im Garten immer wieder mit ihm geübt. Skaten haben wir erst ein paar Mal geübt das klappt noch nicht so, allerdings kann ich das auch selber nicht.
Mein Kind rennt auch gerne und hangelt sich zB dem Spielplatz gut an den Hangelstangen. Auf Bäume klettern macht es auch gerne. Ganz kraftlos ist es also auch nicht.
Also man hat nicht auf den ersten Blick das Gefühl dass etwas nicht stimmt.
Ganz ehrlich, dann würden ich diesem Test keine allzu große Bedeutung beimessen und dann Kind auf keinen Fall zu irgendwelchen Ärzten und Therapeuten schleppen.
Er kann die Sachen, die man von einem Kind in seinem Alter erwarten kann. Und wenn er Schwimmen und Radfahren problemlos gelernt hat, kann er doch eigentlich keine massiven Defizite haben, welche einer Behandlung bedürfen.
Hallo,
Sport ist so etwas wie lesen, wenn Vorbilder fehlen nützt die ganze Förderung nichts.
Ich würde zuerst das Kind durchchecken lassen (Ohren, Augen). Die beste sportliche Förderung, welche noch nicht einmal etwas kostet, naja vielleicht etwas Zeit, ist das Auto stehen lassen. Und ja, das geht auch auf dem Land. Ansonsten Rad fahren, spazieren gehen, wandern. Wichtig ist immer mit Freude das ganze vorleben.
Viele Grüße
Guten Morgen,
Die Frage ist, ob es einen weiteren Grund gibt, warum die Motorik des Kindes unterdurchschnittlich ist. Konnte es Dinge wie Radfahren, schwimmen, malen, schreiben etc. gut erlernen oder gab es Probleme. Das kann ein Indiz dafür sein, dass es nicht nur an mangelnder Übung liegt und hier sollte mit dem Kinderarzt gesprochen und ggf Diagnostik und/oder Therapie wie Psychomotorik, Ergotherapie etc. unterstützend angegangen werden.
Sollte es ein Problem geben, ist das bloße Anmelden im Verein, oder ein paar Spaziergänge mehr in der Woche nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wenn der Abstand zu den Gleichaltrigen schon größer ist, kann dies zu großem Frust führen.
LG
Lucky
Ach ja die liebe sportmotorische Testung. Mein Kind hat auch zweimal sehr schlecht abgeschnitten, sie macht übrigens seit ihrem 3 LJ Sport, z. T. 2x Woche Ballett, dann Volleyball und jetzt 1x Woche Breitensport im Verein🙃
Wir suchen noch nach der Lösung warum es nicht läuft und sie dabei einfach schlecht abschneidet. Sämtliche U Untersuchungen beim Kinderarzt waren unauffällig, der sieht keinen zusätzlichen Förderbedarf. Er meint es gibt einfach sportliche und unsportliche Kinder (mittlerweile haben wir eine Autismusdiagnose fürs Kind, was das zumindest teilweise erklärt). Volleyball hat ihr zwar Spass gemacht funktionierte aber überhaupt nicht, fliegende Bälle, laute Umgebung😬
Breitensport geht gut, vielfältiges Angebot ohne Leistungsgedanke dahinter. Macht sie ganz gerne und fördert die sozial Kompetenz.
Sie wird einfach nie die Sportskanone, aber sie bleibt in Bewegung und das ist mir wichtig.
Fahrrad fahren als Familie geht hier nur bedingt, alle Faktoren müssen passen und es darf nicht zuviel Straßenverkehr dabei sein.
Lass dein Kind was ausprobieren, evtl. mal Ergotherapie verordnen lassen, dort kann dann geschaut werden wo der Förderbedarf liegt.
LG
Hallo, einer unserer Söhne ist auch motorisch nicht so gut entwickelt.(7 Jahre alt)
Die Gründe sind allerdings bekannt ( Reanimation und Sauerstoffmangel durch einen Herzfehler)
Deshalb würde ich definitiv erstmal mit dem Kinderarzt sprechen, ob es wirklich die fehlende Übung ist, oder andere Gründe haben kann.
Wir sind sehr vier Jahren in der Ergotherapie mit ihm, im SPZ angebunden und er ist in einem Verein für Inklusionsturnen.
Unser Kind ist zum Glück kognitiv total super entwickelt und durch das Turnen im Inklusionsverein zusehends motorisch fitter!
Bei unserem Turnen jede Woche trainieren und turnen gesunde und eingeschränkte Kinder altersübergreifend miteinander, ganz ohne Druck von Trainern etc.
In einem üblichen Sportverein wäre mein Sohn frustriert. Weil es da um Leistung geht, die er nicht in der geforderten Form bringen kann. Da hätte er vermutlich im kürzester Zeit keine Lust mehr.
Vielleicht gibt es so einen Inklusionsverein auch bei euch?
Und wichtig ist es wirklich abzuklären woran das liegt!