Rippenscherzen Kind bitte Hilfe

Hallo, seit 6 Wochen hat unsere Tochter 7 Jahre) Scherzen in der linken Brust. Wir waren dreimal beim Kinderarzt und beim Kinderorthopäden. Sie wurde dreimal eingerengt. Es wird immer schlimmer. Täglich hat sie mehrere Schmerzattacken, es tut ihr echt weh. Hat das schon jemand mal gehört? Welcher Facharzt kann ums helfen? Meine Maus leidet und keiner kann uns helfen. Bin über jede Idee dankbar.

1

Es sind mehrere Schmerzattacken am Tag. Sie hat keinen Husten, ist sonst fit und gut drauf.

2

Arme Maus!

Ich hatte mal Probleme mit dem Kiefergelenk, und kein Facharzt oder sonst wer konnte mir helfen. Ich habe dann den Tipp bekommen, mich an eine Uniklinik zu wenden und das war meine Rettung!

Von daher möchte ich dir auch diesen Ratschlag geben. In einer Uniklinik können die Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen zusammen arbeiten. Das ist ambulant so nicht möglich.

Drücke die Daumen, dass euch schnell geholfen werden kann.

3

Wie genau beschreibt sie den Schmerz? Stechend, Brennend. Gleichbleibende Intensität oder Wellenartig?

Ich würde mal Tagebuch führen, was sie ißt oder wann der Schmerz genau auftritt.

Kann ja wirklich vieles sein.

Ansonsten würde ich den Arzt um Blutbild und Ultraschall des Bauchraums im nächsten Schritt bitten.

6

Auch ich würde das so machen. Beim Blutbild, wo sie wohl kaum herum kommen wird, würde ich auch noch den Vitamin D Blutspiegel mitmessen lassen.

4

Ist in der Schule was gewesen vorher?

Sport - vom Ball getroffen?

Draußen irgendwo runtergefallen / hingefallen/ geschubst?

Was vielleicht in dem Moment nicht so schlimm war aber hinterher aufgetreten ist?

Wurde Rippenfellentzündung ausgeschlossen?

War sie vorher mal krank?

Unsere Große hatte Monate nachdem sie Grippe hatte bspw plötzlich massiven Haarausfall-- hätten wir auch nie mit der Grippe in Zusammenhang gebracht ohne den Hinweis vom Dermatologen ....

8

Eigentlich ist nichts vorgefallen. Kein Unfall, keine Erkältung. Aber sie weint vor Schmerzen und ich weiß nicht, zu welchem Arzt ich soll. Sie wurde auch immer abgehört. Beim Einrenken hat es immer geknackt. Aber warum ist es immer wieder da?

9

Weil das Einrenken zwar hilft, aber es ganz fix wieder ins alte Muster zurückrutscht sobald sie eine blöde Bewegung macht.

Damit das dauerhaft hilft, müssten die Muskeln aufgebaut werden, was nicht so einfach geht...

Wurde mal Ultraschall gemacht oder geröntgt?

Nicht das irgendwas abgesplittert ist/ gebrochen ist?

Es gibt ja auch Erwachsene Menschen, die sich durch Husten Rippen brechen können ..ich weiß nicht, wie das bei Kids ist...

5

Ist sie sehr dünn?

7

Schon schlank, aber nicht zu dünn. Ein sportliches Kind.

13

Hat der Kinderorthopäde ausser dem einrenken nichts gemacht bzw. konnrolliert? Wenn es jedes mal genackt hat muss doch einen Grund geben. Eine schlechte Haltung, unterschiedliche Beinlänge, die Matzratze, Kopfkissen....

Ich kenne so fiese Schmerzen, bei mir sitzt es auch links aber etwas tiefer auf höhe der unteren Rippen.
Der eine meinte es liegt man Wachstum, einer daran das ich zu dünn wäre, der nächste da klemmt ein Nerv fest, ein andere konnte nichts finden, der letzte wuste es auch nicht und hat Physiotherapie verschrieben. Die hat dann tatsächlich geholfen, ich habe das heute nur noch wenn ich eine bestimmte falsche Bewegung mache.

Evtl. versucht sie mal darauf zu achten was sie direkt vor dem Schmerz gemacht hat.

10

Wurde das Herz mal untersucht?
Kiefergelenk?
Hüfte?

16

EKG wurde gemacht, abgehört wurde sie mehrfach. Alle Ärzte sagen, Herz ist es nicht.

17

Ok das ist schonmal gut.

11

Führt zusammen ml Tagebuch. Wann tritt es auf? Was hat sue davor gemacht? Wie lange hält es an? Was hat sie gemaccht damit es weggeht?

Osteopathie würde ich ausprobieren und ggf Physiotherapue.

So blöd es klingt, würde ich auch beim Zahnarzt vorbeischauen. Wie ist es im Kiefergelenk? Zahnstellung?

15

Wieso Zahnarzt? Was hat das miteinander zu tun?

18

Die Zähne oder eher das Kiefergelenk kann sehr viel damit zutun haben. Denn es ist wie mit einem Zahnrad. Ist etwas mit dem Kiefergelenk oder der Zahnstellung nicht in Ordnung kann das Auswirkung auf den ganzen Körper und der Körperhaltung haben.

Z.b wie bei CMD. Google mal ein bisschen was der Kiefer für Probleme im Körper auslösen kann.
Klar sie ist noch jung aber z.b sowas wie Zähne knirschen oder Zähne pressen können da schon ausreichen.

Bearbeitet von Babyboom2022
12

Ist der Schmerz durchgehend, oder beim Einatmen? Falls letzteres ist das ein eingeklemmter Nerv. Das tut höllisch weh, ist aber eigentlich harmlos. Das würde auch erklären, dass Einrenken zumindest kurzzeitig hilft. Ich habe das immer mal wieder und kann damit umgehen. Bei einem Kind natürlich problematisch...

14

Vorallem wohl beim Ausatmen. Sie kommt damit nicht wirklich klar, aber sie ist ja auch klein.

19

Ok, wenn es mit der Atmung kommt und geht ist es ja an die Bewegung des Brustkorbs gekoppelt- und grade wenn es manchmal heftig und manchmal ganz weg ist kann es wirklich gut ein Nerv sein. Ich denke da solltet ihr mal Physiotherapie versuchen. Auf jeden Fall ist es auch nicht gesagt dass das immer so weiter geht, vielleicht ist es auch irgendwie wachstumsbedingt!?