Hallo Zusammen,
Mein Großer wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule und ich schaue so langsam nach neuen Rucksäcken.
Meist genannt wird der Satch und ich sehe hier auch sehr viele 5. und 6. Klässler mit solchen Rucksäcken.
Da die aber schon sehr teuer sind, habe ich 2 Fragen an Eltern von schon etwas älteren Kindern:
1. Mir erscheinen diese Satch irgendwie absurd groß/tief? Braucht es wirklich einen so großen Rucksack?
2. Wie lange sind die wirklich in Gebrauch? Ich sehe irgendwie nur jüngere Kinder damit rumlaufen, die Teenies haben dann irgendwelche Schlabber-Rucksäcke,- täuscht das?
Würdet ihr rückblickend wieder einen Satch kaufen oder von Anfang an etwas kleineres / günstigeres?
Ach ja: und hat man in der 5. Klasse nich Federmäppchen oder nur noch Schlamper-Etuis?
Vielen lieben Dank schonmal!
Wie lange Satch & Co?
Unser Großer hat seinen Satch seit der 5. Und ist jetzt in der 7.
Er braucht ihn von der Größe, da er immer viel mitnehmen muss. Aber ich denke das ist auch von Schule zu Schule individuell.
Wir haben damals den Satch übrigens gebraucht (wie neu) gekauft und das hat sich deutlich schon jetzt gerechnet.
Ein Schlampermäppchen, mit wenige Steckplätzen findet mein Sohn besser.
Hallo,
die Satch Rucksäcke gibt es in verschiedenen Größen. Meine beiden haben den mittleren und je nach Stundenplan kann es eng werden auch wenn sie ein Fach in der Schule haben wo sie Sachen unterbringen können. Mein Kids haben sich zum Glück unifarbene Rucksäcke ausgesucht. Mein Sohn hat ihn bis zum 10. Schuljahr genutzt und meine Tochter bis zum 8. Manchmal wird auch gewechselt wenn eben mehr mit muss da in die normalen Rucksäcke nicht alles reinpasst. Wegen der Federmappe, mein Sohn fand das Schlamperetui doof und wir haben eine neutrale Federmappe gefunden die er immer noch nutzt. Denke aber das er da ne Ausnahme ist.
LG emilylucy
Hallo,
unser Großer hat den Satch tatsächlich nur in der 5. und 6. Klasse genutzt, da war das gute Stück kaputt, wir hatten da ein "Montagsmodell" erwischt, was schon nach wenigen Wochen einmal zur Reparatur war.
Der Kleine hat jetzt zur 9. Klasse vom Satch auf einen Dakine gewechselt, da er aus dem Satch rausgewachsen war. Ansonsten hätter er ihn wohl noch weiter genutzt. Er ist da praktisch veranlagt, solange es heile ist, wird es benutzt.
Beide hatten so einen Mix aus Schlamper und Federmäppchen passend zum Satch, die sind ziemlich praktisch, der Kleine nutzt seins immer noch. Der Große hat zur Oberstufe damals ein anderes bekommen.
Ich würde wohl zum 5. Schuljahr wieder einen Satch (oder eine ähnliche Marke) kaufen, die eine gescheite Aufteilung hat und bei der das Tragesystem in der Größe variabel ist. Diese Schlabberdinger sind für ordentliche Hefte eine Katastrophe, vom Rücken mal ganz zu schweigen.
LG
Elsa01
Hallo,
also bei uns hat sich der Preis rentiert. Der Große ist in der 8. Klasse und nutzt seinen Satch noch - genauso wie die anderen Jungs in seiner Klasse. Nur ein paar wenige Mädels haben wohl zwischendurch den Rucksack gewechselt. Manche haben ihren alten Satch gegen einen neuen getauscht...
An 5.-Klässlern sieht der Satch teilweise wirklich groß aus, aber mein Großer hat ihn auf jeden Fall gebraucht, weil ja nichts mehr in der Schule bleibt. Mittlerweile gibt es Tage, da ist das Ding übervoll. So geht es allerdings auch den Klasenkameraden, die andere Schulrucksäcke haben.
Mein Großer hat seit der 5. Klasse nur noch das Schlamper-Etui, aber in seiner Klasse gibt es Kinder, die noch eine normale Federmappe nutzen.
Mein Kleiner bekommt zum Übertritt auch einen Satch. Er hat sich außerdem ein neues Maxi-Mäppchen ausgesucht. Wie lange er es nutzen wird, wird die Zeit zeigen.
LG
Da wir in einer ähnlichen Situation sind und noch nicht abschätzen können, wie lange der Satch wirklich genutzt wird und wie lange das Design gefällt, haben wir den neuen Rucksack zum halben Neupreis gebraucht gekauft. Wenn er unserem Kind in zwei Jahren nicht mehr gefallen sollte, dann tut es nicht weh, wenn sie eine andere Schultasche nutzen möchte.
Ja, von der Größe her muss es sein. Und trotzdem passt nicht immer alles rein.
Getragen wurden die hier nur in der 5 und 6. Unsere Tochter ist dann auf Shopper umgestiegen, der Sohn auf Sportrucksäcke.
Dennoch wird es bei der Kleinen ein Satch.
Federmäppchen und Schlamperetui. Und auf keinen Fall kleiner in der 5 und 6.
Mein Sohn hat ihn seit der 5. Klasse und trägt in jetzt in der 8. immer noch. Wahrscheinlich auch noch nächstes Jahr.
Der Satch ist einfach gut und ist immer noch top in Schuss. Es passt ne Menge rein und ist besser für den Rücken als so ein normaler Rucksack.
Mein Sohn benutzt das Federmäppchen und ein Schlamperetui für die Bunt-/Filzstifte.
edit: und ja, sie sehen in der 5. Klasse riesig aus. Neulich hab ich den Ranzen angeschaut und gedacht....hmm....ganz schön klein für mein großes Kind
Mein Sohn braucht den großen Satch. Dieses Jahr ist es ein Tag an dem er sehr voll ist.
Aber das hängt von der Schule ab. Wie konsequent es Doppelstunden sind. Ob die Kinder Hausaufgaben in der Schule machen etc. Ob es Schließfächer gibt. Meiner hatte in 5 ein Schließfach vor dem Klassenzimmer im Nebengebäude aber oft hatte er erste Stunde im Hauptgebäude und hätte dann erst noch zum Schließfach gemusst. Manchmal war das Heft oder Buch das er für Hausaufgaben braucht drin oder das zum lernen. Wir haben es dann zur 6. gekündigt da er eh immer alles hin und her getragen hat.
An der Grmeinschaftsschule sehe ich deutlich weniger Kinder mit satch als am Gymnasium des großen. Also sicher auch eine Preisfrage. Bei meinem Sohn in der Klasse haben alle bis auf ein Mädchen einen satch oder cocazoo. Und nutzen den auch in der 6. Klasse alle noch. Aber klar mein 4you wollte ich damals in der 7. auch nicht mehr und war happy als ich zu Anfang von klasse 8 einen anderen Rucksack bekommen habe. Damit rechne ich schon irgendwie auch.
ja. Definitiv braucht man solche Ausmaße.
Bücher+Hefte sind so viel, dass nicht mal die Große Vesperdose ohne quetschen rein passt.
Mein Sohn nutzt seinen Coccazoo jetzt 5 Jahre -- Satch hat ähnliche Laufzeiten. Die beiden sehen fast identisch aus.
Der Boden vom Satch meiner Tochter war nach 3 Jahren durch, - aber sie hatte beim Warten auf dem Bus den Ranzen auch oft auf dem Boden stehen und sicher mit dem Fuss rum geschoben und mit 7 schweren Büchern drin scheuert das halt. -- deswegen hat sie jetzt in der 8. Klasse einen neuen.