Hallo Mädels,
ich liege flach und kann nicht aufstehen weil ich hohes Fieber habe. Seit gestern langweilt sich mein Kleiner (7 J.) tierisch. Ich möchte ihn aber auch nicht die ganze Zeit vor dem Fernseher „parken“. Habt Ihr Tipps für uns?
Liebe Grüße
Kathi
Spiele auf der Couch mit kranker Mama
Alte Zeitschriften/ Kataloge dem Kind geben
und es darf was ausschneiden und daraus ein " Buch" gestalten
Und ihr überlegt euch dazu eine Geschichte und er klebt es auf....
Oder er bastelt daraus ein Osterbild
Oder:
Eier auf Pappe aufmalen- er schneidet sie aus und malt sie an oder klebt Schnipsel auf
Später könnt ihr sie ins Fenster hängen
Oder:
Montagsmaler spielen
Je nachdem wie fit Du bist.
Farbwürfel nehmen
Farbe würfeln lassen
Dann mit der Farbe " Ich sehe was, was du nicht siehst" spielen
Oder :
Wörter suchen --- einen Buchstaben überlegen und ihr sagt abwechselnd Wörter damit ....
Oder :
" Mensch ärgere dich nicht spielen"
Du würfelst nur, er setzt für Euch beide....
Gib ihm einen größeren Bastelauftrag, den er selbst ausgestalten kann und mit dessen Ergebnis er im Anschluss spielen kann.
Also sowas wie ein Haus aus Pappkarton für seine Lieblingsspielzeuge. Parkhaus für Autos, Dinosaurier Landschaft, Kugelbahn aus Pappe und Klorollen etc. Was er so mag.
Oder er soll sich eine Geschichte ausdenken und Dir erzählen, ein Bilderbuch dazu selbst malen.
Ein Computerspiel entwerfen (auf Papier), welches Spielprinzip würde er erfinden.
Oder ein großes Legohaus bauen, selbst im Zimmer eine Bude bauen etc.
Vielleicht ist ja was dabei?
Gute Besserung!!
Mit 7 Jahren kann er doch einfach spielen , er wird doch genug Spielsachen haben.
Mit 7 kann er doch locker alleine was mit Lego bauen. Oder was malen, ein Buch anschauen. Je nachdem wie krank du bist kannst du was vorlesen, das geht bei unseren immer.
Wimmelbuch angucken.
Gib ihm Suchaufträge, die er auf dem Bild finden muss. (Und wenn es mir sehr schlecht ging, habe ich das Kind auch mal 10 Minuten nach etwas suchen lassen, was ich dann selbst nicht mehr wiedergefunden habe 😇)
Basteln und Malen.
Papier in allen Farben, Schere und Kleber. Und die Bitte, dir ein Bild zu malen, auf dem kein weißes Fleckchen mehr zu sehen ist. Am besten in DinA2.
Kann er schon lesen? Dann könnte er dir ja Pixibücher vorlesen.
Er könnte auch die Namen seiner sämtlichen Lego-Männchen für dich aufschreiben, damit du sie endlich auseinander halten kannst
Aber ehrlich gesagt, von 3 Tagen fernsehen geht auch nicht gleich die ganze Erziehung den Bach runter. Macht das doch einfach.
Wenn ich Fieber habe (was vielleicht alle 2 Jahre mal 1-3 Tage der Fall ist) und mit Kindern alleine zu Hause bin, darf sogar die 2-Jährige fernsehen. Es ist einfach eine absolute Ausnahmesituation.
Je älter die Kinder werden, desto mehr sollten sie sich doch aber auch alleine beschäftigen können. Klappt auch bei meinem 5-Jährigen schon gut. Ist das Kind gesund? Kann es Freunde besuchen gehen? Sich ein Bastelprojekt suchen? Dir einen Obstsalat schnippeln? Sich mit einem Hörbuch und seinen Spielsachen alleine beschäftigen?
Aber selbst wenn ein 7-Jähriger mal 2 Tage dauerfernsieht, geht doch die Welt nicht unter. Vielleicht wird ihm dann langweilig und er sucht sich selbst eine Beschäftigung?
Ich würde ihm auch sagen, wenn du noch eine Stunde in deinem Zimmer ruhig spielst, darfst du anschließend TV schauen.
Dann hast du zwei Stunden gewonnen. Später gibt es dann noch ein Hörspiel. Ist er denn auch krank? Sonst verabrede ihn.
Freund, Großeltern, Tante oder Paten besuchen. Er kann ja abgeholt werden.
Oder wenn du kurz sitzen kannst, das Fadenspiel zu zweit spielen. Wird auch Abnehmspiel genannt; unter beiden Begriffen findet man es im Internet, z.B. youtube