Verhalten bei Erkältung

Hallo ihr lieben,

wie verhaltet ihr euch, wenn eure Kinder Erkältet sind und von der Schule zu Hause bleiben? Mein Sohn ist 8 Jahre und fordert bei einer normalen Erklätung schon extreme Aufmerksamkeit. Ihm wäre es am liebsten, dass ich die ganze Zeit mit ihm auf der Couch kuschel und ruft mich sonst auch wegen jeder Kleinigkeit. Es gestaltet sich oft schwierig weil ich noch ein Baby Zuhause habe....

1

Meinem Kind geht es dann zum Glück meist trotzdem recht gut.

Ich arbeite dann zu Hause und kann nicht kuscheln.

Er muss sich den Vormittag beschäftigen, ich stell auch ein paar Schulaufgaben. Über die Mittagszeit darf er dann an den TV, dann muss das Ding wieder aus. Wenn ich Feierabend habe, gehen wir dann spazieren und dann darf er meinetwegen auch noch mal an die Medien.

Klar reiche ich hier Tee, da Medizin und dann hier noch n Snack, aber kuscheln mit Mama auf der Couch geht dann eben nicht.

2

Hi,

meiner studiert auch die Männergrippe ein - das muss scheinbar geübt werden bevor die Ehefrau ins Haus kommt, damit es dann auch richtig gut klappt...

Spass beiseite - ich schaue, wie es dem Kind tatsächlich geht. Wenn er wirklich richtig krank ist und auf dem Sofa vor sich hin fiebert, darf er auch den ganzen Tag am Tablet hängen - das ist mir dann egal. Er ist zwar größer - aber mit 8 war es dann eben nicht das Tablet, sondern der Fernseher,... Dann wurde er auch im Rahmen des Möglichen zumindest mal zwischendurch bekuschelt. (Glücklicherweise lässt diese Phase irgendwann nach - jetzt mit 15 will er dann auch nicht mehr kuscheln...)

Ist es "nur" eine Erkältung, aber nicht weiter schlimm, dann darf er sich durchaus selbst beschäftigen. Damals wie heute... Ich habe zwar kein Baby mehr, arbeite aber durchaus - und das kann ich auch nicht immer liegen lassen. Früher musste er dann an diesem Tagen auch mit dem AuPair vorlieb nehmen - heute kann er dann zumindest ein Buch lesen oder sonst irgendetwas halbwegs sinnvolles tun.

LG
Frauke

3

Ja halt Männerschnupfen 😀
Ich lass mich da nicht einspannen.
Sie bekommen halt Unterstützung indem ich ihnen half den Oberkörper hochzulagern, das Inhallieren vorbereitet habe, Hustensaft gegeben, Taschentücher hingelegt habe .
Ansonsten war und bleibt der Tagesablauf gleich, Essen am Tisch, Schlafen gehen, usw.
Sofern kein Fieber da ist, können sie sich auch selbst zu trinken holen usw.

Liebevoll umsorgen,weil umsorgt werden einfach mental gut tut ist ok.
Wegen jeder Kleinigkeit springen ist langfristig gesehen der falsche Weg.
Ob mit oder ohne Erkältung

Liebe Grüße

4

Wenn das Kind richtig krank ist, also kein Essen bei sich behalten kann, Fieber oder starke Schmerzen hat, dann wechseln wir zwischen fernsehen und kuscheln.

Wenn es nur eine harmlose Erkältung ist, nehme ich mir zwar trotzdem etwas mehr Zeit als sonst, zum mal was vorzulesen oder so, und auch die Fernsehzeit ist etwas länger als sonst, aber dazwischen erwarte ich dann auch, dass das Kind sich alleine beschäftigt. Hörbücher und Tiptoi und sowas stehen immer zur Verfügung. Ein bisschen Lego bauen, malen, puzzeln etc. kann man auch mit einer Erkältung machen.

Er leidet aber zum Glück auch nicht an diesem schrecklichen Männerschnupfen, den gibt's in unserer Familie bisher zum Glück nicht 😅.

Bearbeitet von Inaktiv