Schullektüre 3. Klasse angemessen oder nicht? Rico, Oskar und die Tieferschatten

Hallo zusammen,

in der Klasse meines Sohnes liest die Lehrerin den Kindern jeden Tag aus o.g. Buch vor.
Darin werden laut meinem Sohn Themen wie Kindesentführung, Zerstückelungen, Todesfantasien usw. behandelt.
Nach kurzer Recherche habe ich folgende Textpassage gefunden bzw. mir diese selbst als Hörbuch angehört:

"...stand Mama vor dem goldenen Spiegel...sie hatte ihr himmelblaues T-Shirt hochgezogen bis unters Kinn und guckte besorgt ihre Brüste an....'Irgendwann werden das Hängemöpse', sagte Mama zu ihrem Spiegelbild und zu mir. 'Ich gebe ihnen noch zwei, drei Jahre, dann werden sie Opfer der Schwerkraft.' ....' Dann gibt's neue', sagte Mama entschlossen. 'Hier geht's schließlich um mein Betriebskapital.'"

Laut Internet handelt es sich hierbei um ein Jugendbuch ab 10 Jahren. In diversen Rezensionen ist die Rede davon, dass das Buch ab Klasse 5 behandelt wurde.

Ich bin irritiert über diese Buchauswahl und frage mich, ob diese altersgerecht (8-9 Jahre) ist.

Kennt ihr das Buch und könnt mir hierzu bitte eure Meinung mitteilen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

4

Auch wenn der Autor kein Skandinavier ist, ist mir oft positiv aufgefallen, dass die Skandinavier in Kinderbüchern, -filmen und -serien den Kids weniger Bullerbü und mehr Realität zumuten.
Und der Autor dieser Reihe tut das auch.

Ja, die Mutter arbeitet in einem Stripclub, ja, Rico ist abends oft mal alleine, ja, Rico und Oskar haben es beide nicht leicht im Leben und kommen nicht aus Ramafamilien und strugglen mit Hoch- und Tiefbegabung und es gibt auch böse Menschen in deren Welt. Und sehr liebe.

Ich hab die Rico, Oscar-Bücher alle meinem Sohn im Grundschulalter vorgelesen, weil ich sie sprachlich gut finde und weil sie Kinder und das Leben Ernst nehmen und keinen Weichzeichner über alles legen. Ich mag’s, wenn Bücher auch mal die Grenzen der eigenen Welt sprengen und erweitern. Wir haben halt viel darüber gesprochen.
Wenn ich Mutter wäre, würde ich mir das Buch kaufen und parallel lesen und halt mit dem Kind drüber sprechen, statt die Lehrerin zu verfluchen, dass sie den Kids auch mal was zutraut.
Ich fand’s ne angenehme Abwechslung zu dem ganzen Bullerbü-Kitsch.

Bearbeitet von Wachtelei
7

Ach, ich wusste noch gar nicht, das das eine Reihe ist.

Meine Tochter hat es auch in der Schule gelesen....und ja, ich fand es mutig, das Buch auszuwählen, obwohl sie es in der 5. Klasse gelesen haben. Eben aus den von dir genannten Gründen, ich bin hier im Umfeld eine der Wenigen, die solche Bücher spitze findet und meine Tochter erst recht.

Ich bin mir sicher, das es bei ihr in der 3. Klasse keinen Unterschied in der Reaktion auf das Buch gegeben hätte....aber ich denke, das sie wesentlich mehr Fragen gehabt hätte. Ist natürlich dann für die Eltern schwierig, wenn diese eher die Bullerbü Welt bevorzugen, denke ich.

Hast du für mich evtl noch ein paar Buchempfehlungen in diese Richtung? Aktuell findet meine Tochter absolut keinen passenden Lesestoff und sie mag auch schon gar nicht mehr suchen. Rico, Oscar und Berlin haben sie ziemlich geflasht ;-). Sie benutzte in dem Zusammenhang auch das Wort "echt".

@ TE: Nimm dir bitte das ganze Buch vor, nicht nur diese eine Passage.

Bearbeitet von Butterstulle
17

Da kann ich dir leider nicht helfen.
Mittlerweile lese ich dem 12jährigen nicht mehr vor, sondern er liest selbst und er hat da einen anderen Geschmack… Er liest gerne Bücher über Minecraft oder Kinder-Krimis wie “Worldrunner”…

Was wir noch gemeinsam machen, ist, Serien gucken und da meistens Coming of Age-Sachen mittlerweile wie Atypical, Anne with an E und fantastischer Weise hat auch “Heartstopper” schon super gematcht.
Ich mag’s halt, wenn man über Inhalte ins Gespräch kommt, egal ob Buch, Film oder Serie.

Was ich selbst super fand und gerne vorlesen würde ist”Die Bücherdiebin”… Vorlesen ist aber leider peinlich, weißte?

weitere Kommentare laden
1

Aus meiner persönlichen Sicht absolut nicht und mein Kind würd sowas auch nicht lesen oder hören wollen bzw. wäre es ihm sehr unangenehm.

2

Ich finde es nicht dramatisch, dass das Buch vorgelesen wird - angesichts der Medieneinflüsse, denen Kinder in dem Alter häufig schon ausgesetzt sind, dürfte der Text doch eher harmlos sein.
An die zitierte Stelle kann ich mich konkret nicht erinnern aber es gibt schlimmeres. Zumal man beim Vorlesen gut filtern kann. Wenn ich an Emil und die Detektive oder die 3 Fragezeichen u.ä. denke, da werden auch Themen skizziert oder genannt, die in die Richtung gehen...
Ich denke schon, dass auch Passagen dabei sind, die Kinder in dem Alter nicht ganz erfassen (den Witz / Hintergrund nicht verstehen) aber das ist völlig normal und kenne ich aus vielen Kinderromanen.
Du kannst ja sonst auch einfach bei der Lehrkraft nachfragen, ob das Buch besprochen wird. Vielleicht gibt es auch ein Rahmenthema dazu, einen bestimmten Anlass oder ein Kind hat es mitgebracht...

3

Märchen werden bereits im Kleinkindalter vorgelesen. Und es gibt keins das nicht brutal ist. Es werden Bäuche aufgeschlitzt und mit Steinen gefüllt. Großmütter gefressen etc …
Auch wenn ich an die Geschichten von Max und Moritz denke … puhhh

Die meisten Grundschüler verfügen heute über Zugang zu YouTube, Instagram usw und konsumieren dort ebenfalls Inhalte die brutal, mit Kraftausdrücken gesegnet oder sexistisch sind.

Klar kann man bei der Lehrerin nachfragen weshalb die Auswahl auf dieses Buch fiel aber ich würde definitiv mal nicht davon ausgehen, dass das etwas ist, womit Kinder in dem Alter erstmals konfrontiert werden. Die Zeiten sind leider lange vorbei.

10

Hallo,
ja, das stimmt wohl.
Mein erster Gedanke war nur, die Kinder sind eh tagtäglich schon mit vielen schlimmen Dingen konfrontiert und warum nun zusätzlich auch noch absichtlich in der Schule.
Aber wenn es reflektiert besprochen wird, ist es vielleicht ok.
Mein Sohn war von der Geschichte sehr angetan und das ist ja auch in Ordnung.
Ich war nur irritiert :)

5

Wir haben es auch gelesen und den Film gesehen (da war der kleine 7 ). Wir haben viel drüber geredet. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass das mehr Realität abbildet als diese Conny-alles ist toll und Mama nie sauer oder erschöpft Geschichten.

Es geht vor allem darum, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und wie wichtig Freundschaften sind. Dass man zusammen etwas bewirken kann.

Ich würde dir auch raten, es parallel zu lesen und mit deinem Kind darüber zu sprechen.

11

Danke für deine Einschätzung!
Ich werde mir das Buch auch einmal ausleihen, um es besser einschätzen zu können.

6

Möglicherweise steht es einfach im Lehrplan? Das lässt sich eigentlich herausfinden.... vielleicht nicht unbedingt über Amazon-Rezensionen....

Generell sind es Themen, die nunmal nicht völlig weit von irgendwoher geholt sind. In so ziemlich jedem Märchen wird irgendwer gefressen, getötet, gefoltert... und das wird den Kindern schon deutlich früher als mit 8 oder 9 vorgelesen.

Was genau nützt Dir unsere Meinung zum Buch. wichtiger wäre doch, wie Du selber damit umgehst und wie Dein Sohn damit umgeht, welche Gespräche Du diesbezüglich mit ihm führen kannst, so dass er das Gehörte und Gelesene in der richtigen "Schublade" ablegen kann und den Umgang mit solchen Themen lernt.

8

Wenn einen Meinungen nicht interessieren, braucht man hier ja gar nicht reinschreiben ;)
Ich wollte mich einmal hinterfragen, ob ich übertreibe und wie andere es sehe.
Wie ich damit umgehe überlege ich mir dann.
Ich wollte schauen, ob andere auch schon Erfahrungen mit diesen Themen gesammelt haben.

Bearbeitet von ju.and.me
15

Hallo!

Dass dieses Buch im Lehrplan der 3. Klasse steht (legt der Lehrplan den Lehrer überhaupt auf bestimmte Bücher fest?) bzw. empfohlen wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die meisten Schüler lesen es eher in der 5. Klasse.
Meine Tochter fand das Buch damals übrigens stink langweilig (sie ist eigentlich ein Lesemuffel, hatte aber in der Zeit "Als mein Bruder ein Wal wurde" quasi verschlungen - das Buch hatte ihre Großcousine in der 5 in der Schule gelesen), abgesehen davon dass viele Schüler dieses Buch bereits gelesen hatten...

Ansonsten stimme ich Dir zu - es muss nicht immer die rosarote Ponywelt dargestellt werden.

LG

13

Hat unser Sohn auch in der Grundschule gelesen. Die Kinder mochten es damals. In der ersten Klasse, wurde ihnen täglich zum Frühstück aus Harry Potter vorgelesen,

Es gibt wesentlich schlimmere Dinge, mit denen unsere Kinder tagtäglich konfrontiert werden. Ein bisschen Realität, ungeschönt und schnörkellos, schadet nicht.

Eine Straße von uns entfernt, wurde ein kleiner Erstklässler von einem Fremden bis nach Hause verfolgt (letzte Woche). Geschnappt wurde er nicht. Im November hat sich ein Mann vor Mädchen in der Mittagsbetreuung entblößt und im Oktober lag einer im Gebüsch und hat Fotos von den spielenden Kindern gemacht. Er wurde von Jugendlichen des naheliegenden Gymnasiums gestellt. Man fand sehr viele Bilder auf der Kamera und auch zu Hause. Warum ich das weiß? Das am meisten fotografierte Mädchen, war unsere kleine Tochter. Nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Schulweg und in unserem Garten... Passt vielleicht nicht zum eigentlichen Thema, aber das beschäftigt gerade unsere Drittklässler.

Ganz ehrlich, da lese ich lieber etwas über Hängemöpse. Realität ist oft viel schlimmer.

14

Puh, also ich finde die weibliche Selbstwahrnehmung, die aus diesem Absatz spricht, echt krass. Fast möchte ich sagen, da wären mir Gewaltszenen noch lieber.

Also ich würde sagen, die Lektüre steht und fällt mit den DIskussionen über das Gelesene in der Klasse. Und wie die ausfallen, wirst Du leider nur schwer herausfinden können. Den Tipp, dass Du das Gelesene begleiten sollst, finde ich ja gut... aber wollten wir nicht eigentlich ein Schulsystem anstreben, in dem Kinder auch ohne elterliche Begleitung ihren Weg gehen können...? Aber gut, anderes Thema...

16

Mein Sohn hatte das Buch als Schullektüre in der 5. Klasse. Da fand ich es ok, aber der Schreibstil ist ziemlich „schnodderig“, was meinen Sohn teils gestört hat.
Meine Tochter ist aktuell in der 3. Klasse und für sie wäre das Buch zum selbst lesen ungeeignet. Sie käme damit nicht klar. Zum vorgelesen bekommen auch sehr grenzwertig. Sie findet die Entführung unheimlich.

Die Filme haben wir auch gesehen, da fand ich alles aber harmloser dargestellt. Da wird die Freundschaft der so unterschiedlichen Jungs mehr hervorgehoben.

Kennt die Lehrerin das Buch? Oder ist sie vom Film ausgegangen?