Mein Sohn hat gestern eine Nachricht bekommen was mich sehr sauer gemacht hat.
Er wurde von seinem besten Freund angeschrieben.
Bahhhh bin grade so SAUER 😡😡😡😡😡
Ihm wurde von seinem Eltern gesagt, das er den Kontakt abbrechen muss weil seine Noten drunter leiden.
Was ich nicht verstehen kann ist das mein Sohn, ihn garnicht beeinflusst mit dem lernen, da die sonst nach der Schule sich nie privat treffen. Mein Sohn hat auch nicht schlechte Noten.
Aber warum muss man die Schuld wo anderes suchen als Eltern, anstatt sich selber zu fragen warum und weshalb es grade mit den Noten nicht gut ausschaut?
Die Situation macht meinem Kind grade sehr zu schaffen er versteht das einfach nicht.
Bin grade richtig Sauer!
In was für eine Schule geht denn dein Sohn? Ggf. findest du hier nämlich schon die Lösung.
Vielleicht quatschen die Beiden im Unterricht. Dein Sohn mag den Unterrichtsstoff ja noch mitbekommen und trotzdem gut sein. Er quatscht vielleicht auch erst, wenn er alle Aufgaben schon gelöst hat, aber sein Freund ist eben langsamer.
Im Ganztag? In der Lernzeit genau das Gleiche…dein Sohn ist eben schnell fertig, hat alles super und sauber erledigt und hat damit Freizeit. Der Freund wird hibbelig und will mit, obwohl er gerade 25% der Aufgaben erledigt hat.
Es ist keine Ganztagsschule!
Finde es aber extrem traurig das man als Eltern sowas raus haut 🤷🏽♀️
Den Kontakt abzubrechen wegen Noten finden ich auch übertrieben. Ich möchte aber keine Verabredungen vor Arbeiten damit die Zeit zum lernen genutzt werden kann.
Ist ja auch richtig mit der Zeit vor dem Arbeiten! Aber Privat treffen die sich sehr selten, da die kinder etwas weiter entfernt wohnen. Aber muss man andere Kinder dafür beschuldigen das die Noten momentan nicht gut sind?
Nein natürlich nicht. Es sei denn, dein Kind lenkt ihn bewusst ab aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus
Ich muss da mal nachhaken : Es sind beste Freunde und sie treffen sich nach der Schule nicht ?
Die wohnen etwas entfernt von einander es kommt zum Treffen am Wochenende oder Ferien!
Aber das ist sogar schon eingestellt wurden🤷🏽♀️ .
Dann vermute ich mal ganz stark, dass die Eltern gegen die Freundschaft grundsätzlich sind und sie nur eine Ausrede gesucht haben.
Das macht die Situation für deinen Sohn nicht besser.
Ich würde Kontakt zur Klassenlehrerin aufnehmen und um ein Telefonat bitten. Zum einen sollte sie wissen, dass die Eltern des Freundes diesen Kontakt ablehnen. Und zum anderen würde ich fragen, ob sich die beiden von der Arbeit abhalten.
Könnte es nicht eine Ausrede des Freundes sein weil er sich selbst nicht traut die Freundschaft zu beenden? Wenn privat sowieso kein Kontakt besteht, finde ich das von den Eltern seltsam.
Finde das auch seltsam, bin auch am überlegen das der Mutter zu schreiben. Will dem Kind aber auch kein Ärger machen weil er das meinem Sohn anvertraut hat.
Nein auf keinen Fall schreiben das endet nur in Missverständnissen. Entweder du rufst sie an oder wartest ab wie sich das in der Schule zeigt. Lass dir morgen Abend berichten, wie der Tag war. Denn es kann auch sein dass die Eltern das wünschen der Junge es aber anders sieht und handhabt. Wenn würde ich einen Termin bei der Klassenlehrerin machen und nach fragen.
Wenn sie sich eh nicht privat treffen, welcher Kontakt soll denn dann noch abgebrochen werden? Dass sie in eine Klasse gehen, lässt sich wohl kaum verhindern.
Aber ja, ist ziemlich unverschämt. Wenn ihr Sohn keinen Kontakt mehr zu deinem haben soll, soll sie das einfach ihrem Sohn sagen. Was hast du damit zu tun, was die Kinder in der Schule machen?
OT: Meinem damals 24-jährigen Exfreund wurde von seiner Mutter eine Trennung nahegelegt, da es bei ihm langsam in Richtung Examen ging und er sich ganz und gar darauf konzentrieren sollte.
Edit: Blödsinn, ich habe den Ausgangsbeitrag unter Ablenkung nur flüchtig gelesen. Ich dachte, die Mutter des anderen hätte dich angeschrieben.
Ändert nichts daran, dass es eine selten dämliche Begründung ist, den Kontakt abzubrechen. Es heißt doch im Klartext, deinem Sohn wird unterstellt, einen schlechten Einfluss auf den Freund auszuüben. Da würde ich als dein Sohn den Freund mal näher befragen; insbesondere, was seine eigene Meinung ist.
Ich habe das mein Sohn auch gesagt das er damit nichts zu tun hat wie es mit seinen Noten läuft.
Aber es ist schwer für ihn weil es belastet ihm schon extrem.
vielleicht möchte der Freund die Freundschaft einfach nicht mehr (warum auch immer) und weiß nicht, wie es sie beenden soll, also gaben ihm die Eltern den Rat sich mit der Begründung rar zu machen.
Wer weiß das schon?
Es wäre für alle etwas erhellender, wenn du die hier gestellten Fragen beantworten würdest, dann müsste man auch nicht mutmaßen.
Du bist sauer, weil ...
... dein Sohn die Welt nicht mehr versteht?
... du meinst, dass die Eltern des Freundes deinen Sohn für ihrer Meinung nach schlechten Leistungen verantwortlich machen?
oder was macht dich so wütend?
Da eine Nachricht geschrieben wurde, mutmaße ich, dass die Kinder auf der weiterführenden Schule sind, auch, weil sei weiter von einander entfernt wohnen.
Wenn du dich wieder beruhigt hast, dann sprich doch mal mit deinen Sohn, wie er die Situation in der Schule sieht. Sitzen die beiden nebeneinander? Passt der Freund deines Sohnes nicht auf? Wird Blödsinn gemacht? Wenn ja, von welcher Seite?
Letztendlich wirst du den wahren Grund nie herausfinden. Wenn es sich sehr triggert, vereinbare ein Gespräch mit der Lehrerin und frage sie, wie sie deinen Sohn in der Schule sieht und ziehe daraus für dich Schlüsse.
Jetzt ist es an dir, dein Krönchen als Erwachsene zu richten, und deinen Sohn darin zu bestärken andere Freundschaften zu intensiver zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Wenn dein Sohn sonst wenig Schwierigkeiten in der Schule hat, sollte ihm das gelingen.
Wie alt sind die Jungs?
Welcher Kontakt soll abgebrochen werden, wenn sie sich außerhalb der Schule nicht sehen und in der Schule noch nicht einmal nebeneinander sitzen?
Also entweder hat der andere Junge nach einer Ausrede gesucht, um sich nicht mehr mit deinem Sohn unterhalten zu müssen oder in der Kommunikation mit seinen Eltern ist irgendetwas gründlich schief gelaufen.
Ich würde meinem Sohn raten, einfach mal abzuwarten. Da rührt sich bestimmt noch irgendetwas.
Du musst dich deswegen nicht gleich so aufregen.
Mein kind tut mir leid, kaum ging sein Handy richtig an, kam diese Nachricht und das hat er mir auch gezeigt und er war auch sehr traurig. Aber mein Sohn kann doch nichts ändern an seinen Noten.
Nochmal:
Wie alt sind die Jungs?
Ich verstehe deinen Ärger gerade nicht. Es klingt als würdest du denken, der Junge soll den Kontakt zu deinem Sohn abbrechen, weil dein Sohn an den Noten schuld sein soll.
Ich verstehe es so, dass der Junge den Kontakt abbrechen muss, weil seine Eltern nicht wissen was sie sinnvolles tun könnten. So wie "du schreibst schlechte Noten also kommt das Handy weg und zum Hobby darfst du auch nicht mehr...". Aber deinem Sohn wir doch nichts negative unterstellt, oder er als Person wird doch für nichts verantwortlich gemacht.
Ich würde dneken "armer Junge...das Sozialleben zu kappen hat noch niemanden schlau gemacht".